Czech Republic
Mikulov

Mikulov

June 29, 2020 in Czech Republic ⋅ 🌧 17 °C

Entgegen unserer eigentlichen Planung haben wir doch die Abkürzung durch Tschechien gewählt. Nach 400 Kilometern durch recht eintönige Landschaft, bei ziemlich eintönigem Wetter sind wir in Mikulov angekommen. Der Reiseführer sagt: "Die Silhouette von Mikulov (Nikolsburg) ist unverwechselbar: das mächtige, gedrungene Schloss, die Türme der gotischen St. Wenzelskirche..... Die Umgebung geprägt von Weinbergen auf sanften Hügeln, von der Stadt bis weit nach Österreich hinein, dessen Grenze nur ein paar Steinwürfe entfernt liegt....." Genau! Auf einem kleinen Stadtrundgang sind wir über den historische Marktplatz hoch zum Schloss, ja Weinberge waren da auch und ein schöner Blick über das Land.Read more

Fahrradtour nach Mikulov/Niklosburg (CZ)

September 5, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer schönen Radtour durch die Mährischen Weinberge sind wir in Mikulov angekommen. Aus diesem Ort ist Herta ursprünglich.
    Wir haben uns das alte Familienhaus, den Heiligen Berg, das alte Schloss und das Stadtzentrum angesehen.

Während der gemütlichen Rückfahrt ist Maurice Bremse abgerissen und kann nicht mehr verwendet werden.

Immerhin haben wir im Weingut Jarmelia guten Wein für unsere fleißigen Helferlein und uns selbst eingekauft.

Bei Pizza und Cocktails haben wir uns noch einen schönen Abend gemacht.

Mikulov, Nikolsburg, Микулов, Míkulov, מיקולוב, ミクロフ, Mikulova, Mėkoluovs, Мікулов, ניקאלשבורג, 米庫洛夫