Czech Republic
Střelecký ostrov

Adieu Polen

July 20, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 23 °C

Wir sind froh, dass wir die baltischen Staaten und auch Polen bereist haben. Die Landschaft in Polen ist eher kleinflächiger strukturiert als in den baltischen Staaten, auch hat es Berge bis 2400 Meter hoch und somit auch Pässe über den Gebirgszug der Karpaten. Nicht zuletzt entspringt auch ein Teil der Elbe in diesem Land. Geschichtlich war es immer wieder in kriegerische Handlungen verwickelt und unter den verschiedensten Verwaltungsstrukturen - deutscher Ritterorden, Habsburger, Preussen, Russen usw. Damit waren die Menschen immer wieder von Vertreibungen und grossem Leid betroffen. Die Gegend ist aber auch reich an alten Kulturdenkmälern, welche nach und nach restauriert werden. Ein Aufschwung ist ersichtlich.
      Unser Zeltplatz war z.B. ein Bijoux:
      Gute Stellplätze, eine sehr schöne Anlage mit einem kleinen See, sowie einem guten Restaurant.

Stadtrundgang

November 15, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 12 °C

Nachdem mer hüt morge achoo sind hemmer euses Gepäck im Hotel verstaut und sind z'fuess d'stadt go erkunde.

Es hett gfühlti all 20m en Süessigkeite Lade 🍬 🍭😄.
      I de Altstadt stönd ganz vill schöni Chile und Statue. D'karlsbrugg und d'burg simmer au scho go aluege😁.

Etz gömmer denn go Znacht esse 🤗🍖🥘

Kunst, Kultur und Burger

September 23, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen haben wir erstmal unsere Sitzplatzreservierungen für die Bahnfahrten in Polen gemacht, danach sind wir zum Fernsehturm. Danach sind wir in die Prager Kunsthalle und haben uns eine coole Ausstellung angeschaut. Abschließend gab es lecker Burger in einem 60s Amerika Restaurant und einen kleinen Rave im ParkRead more

Entspannter Tag in Prag

September 22, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir unseren entspannten Tag mit ein paar Stunden im Schwimmbad eingeleitet (ich hatte viel Spaß mit den Rutschen) und sind danach wieder durch die Gassen Prags gelaufen, haben uns einen Dürum und Baumstriezel geholt! Jetzt sitzen wir auf einer Insel in der Mitte von PragRead more

Im Liegestuhl an der Moldau

May 20, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 26 °C

Im Vorbeigehen zum "Tlustá Myš“ hatten wir am Moldauufer eine große Anzahl Liegestühle mit angeschlossenem Bierstand entdeckt. Kurzerhand versorgten wir uns mit einem Bier, wobei der Typ am Kiosk erst versuchte, uns das teurere Bier aufzuschwatzen - erfolglos übrigens.
      In den Liegestühlen ließen wir es uns dann mit Blick auf die Moldau richtig gut gehen.
      Einziges Problem waren die fehlenden Toiletten. Bis man irgendwo unbemerkt in einem Busch sein Geschäft verrichten konnte, musste man doch ein wenig laufen.
      Allzu lange sollte uns das Rumliegen jedoch nicht vergönnt sein….

Die letzten Drinks und noch ein Eis

July 1, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem Essen hatte Patrick den Wunsch, nochmal zur Kampa - Halbinsel zu gehen, wo wir ja schon vorgestern waren. Es war dieses Mal voller, da ja auch Wochenende war, und wir mussten für unsere Getränke etwas länger anstehen, was aber ok war.
      Wir haben dann in aller Ruhe noch aufgetrunken, ehe es dann Richtung Hotel ging....nicht aber ohne noch ein Eis gegessen zu haben.
      Morgen geht es schon wieder nach Münster...keine Ahnung, wo die Tage wieder mal geblieben sind.

Ausklang auf der Kampa-Insel

June 29, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌙 20 °C

Auf dem Rückweg zum Hotel überquerten wir die Brücke der Legionen und stellten fest, dass auf der unterhalb gelegenen Kampa-Insel noch was los war , so dass wir uns entschlossen, da mal nachzuschauen.
      Gesagt getan - es gab Kozel vom Fass, also sind wir natürlich geblieben. Patrick hatte ein Birell. Es handelt sich hier um eine Art alkoholfreies Bier mit Fruchtzusatz; angeblich sollen so die lieben Kleinen langsam an das richtige Bier herangeführt werden😛.
      Da Patrick (leider) kein zweites mehr haben wollte, sind wir dann durch den Kampa-Park langsam zum Hotel zurückgelaufen. Waren dann auch froh, als wir im Bett lagen.

Prag: viele Kirchen, viele Menschen

July 21, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 22 °C

Prag ist eine sehr schöne Stadt mit viel Leben. Die Altstadt ist riesig. In jeder Nische steht eine Kirche. Überall quetschen sich Massen von Touristen aus allen Ländern durch. Man hört spanisch, chinesisch, niederländisch, deutsch, manchmal Schweizerdeutsch, uvam. Souvenierläden gibt es en Mass und die guten tschechischen Oblaten haben wir auch gefunden.
      Wiedereinmal viele Eindrücke, welche man schlecht alle in Wort und Bild fassen kann.

Tlustá Myš

May 20, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Über die Brücke der Legionen (Most Legii) begaben wir uns wieder auf die Kleinseite und löschten dann unseren nach wie vor vorhandenen Durst in einer weiteren Ralf und mir bekannten Prager Institution. Das "Tlustá Myš" deutsch „Fette Maus“ ist eine recht gemütliche Kellerkneipe. Dieses mal war es jedoch aufgrund des heißen Wetters dort leer, so dass wir ohne Probleme einen Tisch bekamen. So richtig Stimmung kam aufgrund des fehlenden Publikums dort nicht auf, so dass wir uns nach ein paar Bierlängen dazu entschlossen, zum nahegelegenen Moldauufer zu gehen.Read more

Fantastische Aussichten in Prag

August 14, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 24 °C

Zugegebenermaßen die Voraussetzungen für einen Städtetrip hätten besser sein können, aber wer mich kennt, der weiß, ich mache aus allem das bestmögliche. So auch in diesem Fall. Und außerdem habe ich es einer ganz besonderen Person versprochen! Also Koffer gepackt, Hotelticket ausgedruckt und rein ins Prag-Abenteuer.
      Ehe ich mich versah, saß ich auch schon im Zug Richtung Prag. Weitere 2,5 h später stand ich mitten in einem viel - für meinen Geschmack - zu heißen Tschechien mit einem kleinen Koffer und Rucksack. Ja, es ist ohne Zweifel ein sehr befremdliches, aber zugleich auch sehr aufregendes Gefühl fortan wieder alleine die Welt zu bereisen. Ganz neu ist es ja nicht für mich, so habe ich vor 5 Jahren auf eigene Faust London erkundet. Ironie des Schicksals - das ich aller 5 Jahre alleine in einer europäischen Stadt unterwegs bin? Wer weiß das schon ...
      Nach gerade einmal 15 min Gehminuten erreichte ich auch schon mein Domizil für die nächsten 2 Nächte. Tatsächlich ist das Hotel so zentral, dass ich die nächsten beiden Tage definitiv alles zu Fuß erkunden kann. Echt klasse. Und das allerbeste: Mein Zimmer hat sogar eine Klimaanlage und super schalldichte Fenster, die sind auch notwendig, da mein Zimmer zur Straßenseite ist mit direkten Blick auf das Nationalmuseum. Also was meine Aussichten vom Bett aus anbelangt, habe ich seit den Azoren wirklich immer absolute Volltreffer. Bei irgendwas muss ich ja Glück haben.
      Nachdem ich mich etwas klimatisiert hatte, stürzte ich mich auch schon rein in das wilde Treiben dieser Metropole. Mit jeder Menge Sonnencreme - selbstverständlich. Meine erste Anlaufstelle, war definitiv ein Ort mit Wasser und was liegt da nah, die Moldau, richtig, besser gesagt - der Park Legií. Hier genehmigte ich mir einen frischen Iced Coffe und trank ihn genüsslich in einem schattigen Plätzchen, umgeben vom Wasser und herrlichen Blick auf die Karlsbrücke. Ich hab ja immerhin auch Urlaub und da steht Erholung auch ganz oben auf meiner ToDo. Nachdem ich genügend Zeit damit verbracht habe, das wilde Treiben auf und am Wasser zu beobachten, ging ich weiter Richtung Standseilbahn.
      Hier wurde ich aber zuerst von einer sehr langen Menschenschlange empfangen ... wobei es ging glaube ich noch, nach ca. 20 min Anstehen, war ich auch schon in der Bahn. Eine tolle Sache möchte ich euch dabei nicht vorenthalten, denn scheinbar hatte jemand in der Schlange ein Ticket zu viel gekauft und fragte in der Masse rum, wer denn noch eins braucht - ich hab erst gezögert und dann die Chance genutzt und meinte, dass ich noch keins habe - und siehe da, er hat es mir sogar geschenkt und wollte kein Geld dafür. Es gibt sie also doch noch, die Gut-Menschen. Danke nochmal an dieser Stelle. Es sind halt doch immer wieder die kleinen Dinge im Leben. Gut war, das die Fahrt mit der Standseilbahn keine Ewigkeit gedauert hat, mir lief es nämlich wortwörtlich schon den A*** hinunter. Aber scheinbar nicht nur mir, wenn man die ganzen roten Köpfe betrachtet hat. Oben angekommen, steuerte ich direkt den Aussichtsturm Petrín an. Wenn man direkt vor ihm steht, könnte man echt meinen, man ist mal kurz nach Paris geflogen. Spaß beiseite, er kann natürlich nicht mal ansatzweise mit dem Eiffelturm mithalten, aber einen grandiosen Blick über ganz Prag hat man auf alle Fälle. Dank des Lifts sogar ohne puterroten Kopf und ohne Muskelkater am nächsten Tag. Runter nahm ich dann aber die Treppe. Nachdem ich mir oben auf dem Berg noch ein kühles Getränk gegönnt hatte, ging es für mich wieder runter und so langsam Richtung Hotel. Immerhin bin ich heute schon seit 7.00 Uhr auf den Beinen und die Hitze und das viele Laufen machten sich so allmählich auch bemerkbar. Trotzdem wollte ich runter nicht wieder mit der Standseilbahn fahren, sondern laufen & siehe da, da hatte ich mal wieder ein richtiges Bauchgefühl, denn mit der Bahn wäre ich niemals an dieser super verrückten und ja - mir fehlen wahrlich die Worte - in gewisser Weise auch unheimlichen Kunstgalerie in einer "Grotte". Aber schaut euch die Bilder selbst an. Ich war die einzige Person dort - umgeben von diesen skurrilen Gemälden und Skulpturen. Lustigerweise hatte der Künstler ein Fabel für Einhörner, was ja wiederum im Wappen von Brumby vorkommt ... ich sag ja, Zufälle gibt es ... Jedenfalls bin ich immer noch leicht verwirrt von diesem merkwürdigen Ort und frage mich, was dort wohl schon alles passiert ist, so ganz normal war es dort nun wirklich nicht. Nach dieser einzigartigen Kunsterfahrung ging ich noch ganz entspannt weiter zurück Richtung Hotel. Im Hotel löste ich dann noch meinen "Willkommensgetränk-Gutschein" ein und genoss den herrlichen Ausblick auf das Nationalmuseum. Nun liege ich frisch geduscht & fix und fertig im Bett und freue mich auf die klimatisierte Nacht in einem unglaublich bequemen Bett ... PS: trotz Hitze habe ich heute tatsächlich 17.000 Schritte geschafft ... Mal sehen, ob der Rekord morgen gebrochen wird ...

Střelecký ostrov, Strelecky ostrov