Bako Nationalpark

January 9, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Seit drei Tagen sind wir nun auf Borneo und haben schon soooo viel erlebt 😳👌🏻.

Aber von vorn😊.
    Zuerst ging es mit diversen Autos über die Grenze nach Malaysia. Für 800 km haben wir 20 Stunden gebraucht, was für ein Spaß 🤪.
    Alles lief aber an sich gut und nach einem turbulenten Flug sind wir gut angekommen.

Gleich als zweites geht's für uns in den Bako Nationalpark. (Das erste kommt später ☺️).
    Der Nationalpark ist der älteste und kleinste auf Borneo und bekannt für seine fast ausgestorbenen Nasenaffen 🥺.

Es ging mit dem Boot auf die Halbinsel, wo wir auch eine Nacht schlafen.
    Die Unterkunft ist einfach, aber okay 👍🏻.

Nie im Leben hätten wir damit gerechnet, Nasenaffen zu sehen, aber es hat keine 10 Minuten gedauert und da saß schon einer direkt vor uns auf dem Baum 😊.

Die sehen so witzig und niedlich auch 🥰. Eine ganze Weile konnten wir ihn beobachten, bevor er sich zurückgezogen hat.

An diesem Tag machten wir noch zwei Wanderungen die bei gefühlten 100% Luftfeuchtigkeit und 33°C echt anstrengend waren 🥵.

Bis auf zwei kleine Schlangen sahen wir an diesem Tag nicht mehr viel.
    Doch... eine Bartschweinfamilie, die auf dem Areal wohnt 😊.
    Ach und aggressive Makaken 😬 inzwischen haben wir echt richtig Respekt von ihnen 😳.

Am nächsten morgen dann, saß tatsächlich ein Nasenaffe genau auf dem Weg vor unserer Hütte und kam uns immer näher 👌🏻.
    Wir hielten natürlich ordentlich Abstand und ließen ihn in aller Ruhe vorbei ziehen 🥰.

Weitere Nasenaffen konnten wir den ganzen Vormittag immer mal wieder beobachten 😍😍😍.

Das einzige was leider ausfallen musste, war die Nachtwanderung, da es einfach nicht aufhören wollte mit regnen (typisch Regenwald 😬).

Dennoch sind wir total zufrieden und überglücklich, so viel gesehen zu haben 💚🐒.