Langzeitreise 3.0

• 204sea miles
  • 2kilometers

Los geht's

September 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Arbeit gekündigt, Auto gepackt, Familie und Freunde verabschiedet und los geht's 😊.
    So spontan wie dieses Mal waren wir auch noch nie 😅.
    Wir hatten nochmal eine schöne Woche zu Hause und einen sehr lustigen Abend gestern 🤣.
    Mal sehen wie weit wir es heute schaffen und was alles so auf uns wartet 🤷🏻‍♀️.

Vielen Dank nochmal an alle, die uns so lieb verabschiedet haben und für uns da waren/sind❤️.

Läuft 😊

September 1, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 18 °C

Heute mal zwei kleine Berichte😊.
    Wir sind nach 700 km und ca. 9 Stunden am Balaton angekommen.
    Wir haben uns nur die Vignette in der Tschechei gegönnt, der Rest wurde über Landstraße gefahren 💪🏻.

Für die Nacht haben wir ein kleines ruhiges Plätzchen gefunden. Noch was kleines essen, bescheid geben dass wir angekommen sind und zack liegen wir auch schon im Bett/Auto 😅.

Mal sehen, wie die erste Nacht so wird 🤞🏻💪🏻.

So schnell geht's

September 2, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Die erste Nacht war okay ☺️. Man muss sich erstmal wieder daran gewöhnen im Auto zu schlafen 😅.
    Aber es war wirklich sehr ruhig und somit konnten wir sogar gleich mal unser mobiles Klo ausprobieren 👍🏻.

Es ging noch das Stück Landstraße durch Ungarn, bis wir an die Kroatische Grenze fuhren. Hier haben wir uns dann kurzfristig entschieden, die zwar teurere aber stressfreiere und vor allem schnellere Variante durch Kroatien zu nehmen.

Im Hinterland war es leider noch sehr bewölkt und frisch 😬.

Nach ca. 600 km und 31 € Maut später sind wir in der Nähe von Split auf einem Zeltplatz gelandet.

Leider ist der nicht gerade günstig mit 30€, aber wir sind kaputt und frei stehen ist hier nicht möglich. Außerdem sind wir direkt am Meer und Stefan lässt sich natürlich eine kleine Abkühlung nicht nehmen ☺️.

Wir haben aber trotzdem einen schönen Abend. Es gibt lecker Salat aus den Tomaten und Zucchini aus dem Garten und schauen uns dann bei einem Kaltgetränk den wunderschönen Sonnenuntergang an☀️💕.

Dann wird es so

September 4, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern Morgen sind wir bei Zeiten in Split gestartet, denn es warteten 200 km Küstenstraße auf uns.
    Nach ca. 4 Stunden haben wir uns dann kurz vor Dubrovnik einen Campingplatz gesucht.
    Wir hatten einfach keine Lust mehr und wollten uns noch im glasklaren Wasser abkühlen.

Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht im Zelt sind wir auch heute wieder gegen 8 Uhr gestartet.

Nach einem Zwischenstopp auf einem wunderschönen Aussichtspunkt über Dubrovnik, ging es dann über die Grenze nach Montenegro.

Geplant war es, den bekannten Ort Kotor zu besuchen und oberhalb einen Platz für die Nacht zu suchen.

Tja und wie das so mit Plänen ist... genau hat nicht geklappt 🤣.

Wir standen eine Stunde im Stau und waren noch 13 km von Kotor entfernt.
    Wir schauten uns an und wussten, daß tun wir uns nicht an.
    Also ging es ein Stück zurück auf einen kleinen Stellplatz direkt am "Fjord" (keine Ahnung ob das hier auch so heißt 🤣).

Wir probieren es einfach morgen früh nochmal und genießen dafür heute Abend den herrlichen Ausblick aus unserem zu Hause ☺️.

Was will man mehr?!

September 5, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 28 °C

Der Wecker klingelt 5:30 Uhr, denn wir wollen uns Kotor ansehen.

Wir fassen uns mal ganz kurz. Kotor ist eine völlig überlaufene Stadt, in einem schönen Fjord wo alles viel zu teuer ist 😅🤣.
    Der Funke ist devinitiv nicht übergesprungen und wir würden sie uns kein zweites mal ansehen wollen.

Es ging für uns weiter auf einen wunderschönen Aussichtspunkt, wo wir das Meer und den Fjord von Kotor sehen konnten. Hier oben machten wir eine kleine Pause bevor es durch das ebenfalls schöne Hinterland Montenegros in den Küstenort Sveti Stefan ging.

Oberhalb gibt es eine kleine Kapelle mit einem fantastischen Blick über die Bucht und auf die kleine gleichnamige Insel Sveti Stefan.

Hier oben bleiben wir für die Nacht und genießen diesen Blick 🥰.
    Ach, übrigens gab's da oben kostenlos WLAN und sogar eine Steckdose, die wir aber leider erst zu spät entdeckt haben 🤷🏻‍♀️.

Nach einem gemütlichen Frühstück geht's runter an die Insel, wo wir uns eine Abkühlung gönnten ☺️.

Die Grenze zu Albanien ist keine 60 km entfernt und deswegen geht's auch weiter....dazu dann beim nächsten mal mehr 😉

Endlich Urlaub

September 10, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

Die Einreise nach Albanien verlief unkompliziert und reibungslos. Gleich hinter der Grenze haben wir uns mobiles Internet gekauft und danach ging es gleich in die Stadt zum Geld holen und ein paar Kleinigkeiten einkaufen.

Der erste "Kulturschock" hat auch nicht lange auf sich warten lassen 😅. Alle fahren Kreuz und Quer aber trotzdem läuft es👍🏻😊. In zweiter, oder gar dritter Reihe parken ist ganz normal, da machen wir natürlich gleich mit🤣.

Danach ging es auf unseren Campingplatz, der sehr schön am Shkoder See gelegen ist. Hier lässt es sich auf jeden Fall ein paar Tage aushalten 🥰.

Wir essen gut, trinken das ein oder andere Bierchen und machen nicht viel 😊.
    Leider sind für unseren Geschmack hier viel zu viel Deutsche und wir wundern uns schon sehr das Albanien so beliebt ist 😳.

Ein kräftiges Gewitter was einfach nicht abziehen wollte, hat uns dann auch noch voll getroffen ⛈️. Sowas haben wir auch noch nicht erlebt 😬 und sind wirklich froh, daß auf unser Zelt verlass ist 🤞🏻💪🏻.

Außerdem waren wir das erste mal richtig albanisch Essen und es war soooooo lecker und günstig 💸😉.

Alles in allem war es ein schöner Auftakt und jetzt freuen wir uns auf ein paar kleine Abenteuer 😊.

Theth

September 13, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Bis in den nächsten Ort Theth sind es gerade einmal 65 km, aber dafür brauchen wir mit einigen Stopps fast 3 Stunden 😳. Die Straßen ist zwar neu asphaltiert, aber sehr eng und kurvig, sodass man nie über 40km/h fahren kann 🤷🏻‍♀️.
    Die Landschaft ist wirklich sehr sehr schön und wir suchen uns ein ruhiges Plätzchen bei einem Bauern für die Nacht.

Zuerst laufen wir zu der kleinen berühmten Kirche, die wunderschön eingerahmt von den umliegenden Bergen ist. Danach geht's noch auf eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall 👍🏻.
    Das reicht dann auch für den Tag und wir verziehen uns bei Zeiten ins Auto, da es doch recht frisch wird 😬.

Am nächsten Morgen dürfen wir von dem Bauern das Bad mit benutzen, worüber wir sehr dankbar sind, denn es sind nur 9 Grad und da macht es echt keinen Spaß sich mit eiskaltem Wasser zu waschen 🥶.

Wir trinken bei ihm noch einen Kaffee und möchten gern von dem zuvor probierten Honig etwas kaufen. Tja, hier möchte der gute Mann uns aber über den Tisch ziehen und verlangt einen horenden Preis für ein wenig Honig....Ne ne ne aber nicht mit uns☝🏻☺️.

Wir packen alles zusammen und starten motiviert unserer Wanderung. Auf der berühmten Strecke "Peaks of Balkan" wandern wir ein kleines Stück entlang von Theth in Richtung Valbona.

Nach 750 Höhenmeter erreichen wir unser Ziel und machen eine ausgedehnte Pause in einem wirklich perfektem Bergpanorama 💕.

Danach ging es wieder zurück und bevor es morgen weiter geht, halten wir nochmal auf dem Campingplatz am Shkodra-See um Akkus zu laden und ordentlich zu Duschen ☺️.

Koman-Stausee

September 15, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 29 °C

Wir tippen ins Navi unser Ziel ein und wundern uns warum man für 60 km mehr als zwei Stunden braucht.... spätestens nach einer halben Stunde wissen wir warum 🤣. Die "Straße" nein eigentlich wirklich eher ein Feldweg war dermaßen schlecht, das wir wirklich fast nur Schritt fahren konnten.
    Mit einigen kleinen Pausen haben wir ganze 3 Stunden gebraucht 🤦🏻‍♀️.

Aber auch der Weg hat sich wieder einmal gelohnt und wir fanden ein wunderschönes Plätzchen für die Nacht direkt am See 🥰.

Nach dem der Wecker recht zeitig klingelt, geht es zu Fuß auf die Autofähre die nach Fierze fährt. Diese Variante ist einfach die günstigste und wir wollen ja auch nur die schöne Landschaft sehen 😊.

Das Wasser im Stausee steht sehr sehr tief, sodass die Fähren wirklich Probleme haben überhaupt anlegen zu können 😬. Es ist ein kleines Abenteuer wie die Autos wieder von der Fähre kommen.

Die Fahrfährt an sich ist wunderschön und wir hören immer wieder, daß es Norwegen sehr ähnelt 😍.

16 Uhr legen wir dann wieder in Koman an und müssen uns beeilen, daß wir es noch im hellen über diese tolle Straße schaffen 😅🤦🏻‍♀️, denn es ist Starkregen angesagt. Diese Straße bei Regen oder Dunkelheit fahren, wäre wirklich lebensmüde 😬.

Pünktlich halb sieben und noch im Hellen 😅 sind wir nun in Shëngjin (ja klingt etwas chinesisch🤣) wo wir uns eine feste Unterkunft genommen haben, um den Regen zu entkommen.

PS: Bis jetzt hat es kaum geregnet und es wird von Stunde zu Stunde nach hinten verschoben 🤣🤣🤣. Aber egal wir genießen es, ein schönes Bett zu haben und uns breit zu machen 😊.

Von Shëngjin zur Lagune von Patok

September 18, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

Wir verbrachten zwei ruhige Tage in dem kleinen Küstenort Shëngjin. Hier hört die Saison gerade auf und alles wird abgebaut und weggeräumt. Oft bleiben nur noch die Schilder der Bars oder Restaurantes stehen.

Heute ging es dann weiter zu einer Hängebrücke 😊. Auf dem Weg haben wir so einige völlig kaputte Brücken gesehen und waren schon gespannt, ob diese dann auch so aussieht 😬😳.
    Ich kann euch sagen, sie war zum Glück völlig in Ordnung und sah echt toll aus 🥰.

Danach fuhren wir in die Lagune Patok wo wir erstmal lecker Fisch gegessen haben 🤤.
    (Nur das wir dann gesehen haben, was ins Wasser geleitet wurde, war nicht so toll 🤣🤦🏻‍♀️). Egal war lecker 👍🏻.

Später suchten wir uns noch einen Platz für die Nacht, was hier echt kein Problem ist 👍🏻👍🏻👍🏻🥰. Bei einem Spaziergang entdecken wir noch ein kleines Häuschen, wo man sich hätte sogar bei schlechtem Wetter aufhalten können. "Hätten wir das mal eher gewusst 😅".

Wir schauen aus unserem Bett/Wohnung noch den Sonnenuntergang an...was will man mehr🤷🏻‍♀️.

PS: Wir haben hier sogar freies WiFi 😅🤣🤣 gibt's nicht oder 💪🏻👍🏻?!

Tirana & Kruja

September 20, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Weiter geht's nach Kruja, einer der historisch wichtigsten Städte der Albaner. Hier schauen wir uns die Burg an und gehen sehr gut und vor allem günstig Lebensmittel einkaufen. Außerdem befindet sich hier auch der größte und älteste Basar Albaniens, der aber inzwischen nur noch touristischen Zwecken dient.

Wir fahren zum Bovilla Stausees, wo wir auch die Nacht verbringen wollten.
    Die Straße war so beschissen und wir wundern uns doch sehr, dass hier oben so "viel" im Verhältnis los ist.

Wir entscheiden uns, trotz der tollen Aussicht nicht oben zu bleiben und machen uns auf den anstrengenden Rückweg.
    Da wir eigentlich nicht mehr so weit fahren wollten, versuchten wir einen anderen Platz für die Nacht zu finden. Aber auch hier war der Weg so schlecht, daß sich sogar ein Belgisches Pärchen mit ihrem Van festgefahren hat😳.
    Also drehten wir um und fuhren auf einen Campingplatz in der Nähe von Tirana.

Am nächsten morgen geht's dann nach Tirana. Wir schauen uns ein Bunkermuseum an und quälen uns durch den Verkehr 🤦🏻‍♀️.

Wir sind sehr froh es hier auch unbeschadet rausgeschafft zu haben.

Fazit der letzten zwei Tage....
    Wir können und wollen nicht mehr so schlechte Wege fahren und der Verkehr in den Städten ist schrecklich 🤣. Bis auf ein paar Kratzer am Auto (durch Büsche) ist aber alles heile geblieben 🤞🏻.

Jetzt sind wir am Meer bei Durrës und legen einen Pausentag ein 🌞.