Kuching

January 12, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere erste Station auf Borneo ist die Stadt Kuching.
    Die Stadt selbst ist zwar nicht's besonders aber trotzdem sehenswert. Es gibt viel Streetart und viieeeellllll leckeres Essen 🤤. Ein großer Teil der Einwohner ist chinesisch, was man auch extrem merkt. Überall gibt's die kuriosesten Dinge zu kaufen und jedes Schild wird auch ins chinesische übersetzt.

Im allgemeinen ist Kuching sehr bunt und aufgeschlossen. Wir besichtigen eine Moschee und schlendern durch's indische Viertel.

Das markanteste Gebäude ist aber der Regierungssitz von Borneo. Abends wird es schön angestrahlt und die Brücke daneben gleich mit 👌🏻. An der Wasserpromenade ist jeden Abend was los, fast wie ein kleines tägliches Stadtfest 😊.

Aber unser absolutes Highlight ist der naheliegende Semenggoh Nationalpark.
    Der Nationalpark ist der kleinste und älteste Park auf Borneo und hier leben ca. 71 Orang Utans in freier Wildbahn.

Jeden Tag gibt es vormittags 2 und nachmittags 2 Stunden, wo den Affen Früchte angeboten werden.
    Es steht ihnen völlig frei ob sie vorbei kommen möchten oder eben nicht 🤷🏻‍♀️.

Im Moment ist Früchte Saison im Jungel und deswegen verirrt sich kaum einer zu den Futterstellen. Dennoch haben wir riesen Glück und es lassen sich 3 blicken.

Die ältere Dame auf dem ersten Bild ist stolze 51 und kommt fast täglich da sie einfach zu faul ist bzw zu alt um sich noch ausreichend Nahrung zu suchen.

Es ist wirklich ein tolles Gefühl diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen und erst Recht, wenn man weiß, dass sie vom Aussterben bedroht sind 🥺.

Wie schnell ist eine Woche vorbei 😳. Wir haben schon so viel gesehen, da fragen wir uns wirklich, was da noch kommen soll 🤷🏻‍♀️.