Kinabatangan Fluss Tour

January 23, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Auf die Tour haben wir uns ganz besonders hier in Borneo gefreut.
    Der Kinabatangan Fluss gilt als eine der artenreichsten Gegenden auf ganz Borneo.

Wir buchen eine Tour über drei Tage mit allem drum und dran 😊.

Da im Moment totale Regenzeit ist, ist die Chance viele Tiere zu sehen nicht so groß, aber ein bisschen Glück haben wir trotzdem.

Von einem riesigen Krokodil (3,5 Meter) bis hin zu vielen verschiedenen Affen und vor allem vielen Nasenaffen 🥰 und Vögeln ist alles dabei.
    Leider sehen wir die Elefanten nicht, die für diese Region eigentlich bekannt sind 🤷🏻‍♀️.

Bei einer Nachtwanderung haben wir dann aber nochmal richtig Glück und wir sehen einen Slow Loris. Dies ist eine kleine Primatenart mit riesigen Augen 😊. Selbst unser Guide hat sich total gefreut einen zu sehen, denn eigentlich ist es sehr schwer sie zu finden 👌🏻. Aber auch viele wunderschöne Vögel konnten wir beim schlafen beobachten 😍.

Eine tolle Erfahrung in völliger Dunkelheit durch den Dschungel zu wandern 👌🏻.

Am letzten Tag fing es dann an mit regnen und es hörte einfach nicht mehr auf 😳. Somit hieß es, mit Schirm aufs Boot und versuchen so trocken wie möglich wieder ins Hotel zu kommen.

Die Straßen standen zum Teil wirklich sehr unter Wasser😬. Der Kinabatangan Fluss ist innerhalb 24 Stunden ca. 1,5 Meter gestiegen, da weiß man, was da für Massen an Wasser runter kommen.

Deswegen verabschieden wir uns von Borneo, denn es macht einfach keinen Sinn mehr bei dem Wetter hier zu bleiben 🤷🏻‍♀️.

Eines müssen wir noch sagen, auf dem Weg zum Kinabatangan standen Links und Rechts nur Palmen für Palmöl 😳. Soweit das Auge reicht, man hat wirklich nicht's anderes gehen 🤨. Ist doch ganz logisch, dass es nur noch an ein paar wenigen Stellen einen intakten Dschungel mit Tieren gibt.

Wir vermuten, dass aber auch dieser dem Tode geweiht ist, denn man sieht ganz deutlich, wie sich die Palmölplantagen ganz langsam zum Fluss vor schrieben.

Da kann man leider nur den Kopf schütteln 😬🫣🤨.

PS: Das gestreift Tier ist ein Bänderroller und gehört zur Familie der Schleichkatzen.👌🏻