Polen Kurztrip

August 2021
Letztes Jahr ist Polen viel zu kurz gekommen. Das wollen wir wenigstens ein klein wenig nachholen. Read more
  • 796kilometers

Angekommen

August 7, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

An sich war die Fahrt echt entspannt, nur das es nach der Grenze erstmal 80 Kilometer mit 60 kmh weitergeht, weil es die Autobahn noch gar nicht gibt, wussten wir nicht 🤣. Egal, wir fahren ja gern Auto.
    Unser Hotel liegt etwa 20 Minuten (zu Fuß) von der Innenstadt entfernt und ist wirklich schick.
    Wir kaufen uns nur noch ein Ankunftsbierchen und dann fallen wir ins Bett 😴.
    Ach und Breslau ist bekannt für seine vielen Zwerge und wir haben sogar schon den ersten entdeckt ☺️👍🏻.

Breslau

August 8, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Viel haben wir von Breslau vorher gar nicht gelesen, außer das die Stadt sehr jung und hip sein soll und bekannt ist für ihre vielen Brücken und Zwerge.
    Wir sind überrascht, wie diese Stadt lebt. Überall Bars, Kneipen, Restaurants, Kirchen, Zwerge, Brücken und gaaaannnnzzzz viele lebenslustige Polen.
    Wir fassen es mal kurz, es ist eine sehr sehr sehenswerte Stadt, wo wir ganz bestimmt nicht das letzte mal waren (in einem Tag kann man ja auch nicht alles sehen 😅). Hinter jeder Ecke gibt es was neues oder anderes zu sehen und die vielen schönen Gebäude machen Breslau erst so hübsch.
    Einziger "Nachteil" bzw was uns nicht so gefällt, ist der viele Alkohol der offensichtlich getrunken wird. Gefühlt ist die Viertel Stadt betrunken 🥴🍻 und dementsprechend sieht es zum Teil auch aus. Wir können aber nicht einschätzen, ob das jetzt nur so ist weil Wochenende ist, oder ob das immer so ist🤷🏻‍♀️. Keine Ahnung, uns gefällt es trotzdem sehr gut und wir kommen nach 21 km und 33000 Schritten erschöpft im Hotel an🤣☺️.

Beschwerliche Anfahrt

August 9, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Heute morgen sind wir frisch und munter halb neun in Breslau gestartet. 368 km und ca. 4 Stunden standen auf dem Navi.
    Ich fasse mich heute wieder mal kurz, aus den 4 Stunden sind am Ende 6 Stunden geworden 😅. Es war einfach die letzten 50 km soooo viel los... Wahnsinn! Zum Glück sind wir da inzwischen sehr entspannt, denn in Mexiko musste man sowieso immer die doppelte Zeit einplanen 🤣.
    Unser Hotel liegt etwas außerhalb der Stadt, was auch gut so ist, denn auch hier braucht man für 8 km über ne halbe Stunde 🤦🏻‍♀️.
    Morgen starten wir unsere erste Wanderung und sind sehr gespannt, ob wir da auch nur im Gänsemarsch vorwärts kommen 😅🤣🤷🏻‍♀️.

Hoch auf den Kasprowy Wierch

August 10, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Bei feinstem Wetter starteten wir heute morgen unsere erste Wanderung in der Hohen Tatra. Die Hohe Tatra wird auch als kleinstes Hochgebirge der Welt bezeichnet, was wir heute mitbekommen 😅.
    Der erste Teil der Wanderung war noch entspannt. Zwar läuft man mit gaaaannnnzzzz vielen Polen zusammen aber dennoch ist es garnicht so laut und die Landschaft ist toll.
    Der zweite Teil wurde dann steiler und die Luft auch langsam etwas dünner 🤣.
    Nach knapp 4 Stunden und 1100 Höhenmetern kommen wir auf dem Gipfel an⛰️.
    Klar, es ist viel los aber wir blenden das aus und genießen einfach die Berge, denn die haben wir ganz schön vermisst 😍.
    Nach einer Brotzeit mit Bierchen geht's dann auch schon wieder Berg ab. Wie gesagt die Landschaft ist wirklich sehr sehr schön und würde man nicht ausschließlich polnisch hören, könnte man denken in den Alpen zu sein☺️.
    Nach 19 km, insgesamt 1300 Höhenmeter und mehr als 33000 Schritten kommen wir mit leichtem Sonnenbrand erschöpft aber glücklich wieder gut unten an.

Eins noch, von Corona merkt man hier überhaupt nix und wenn wir bis jetzt eine Hand voll deutsche gesehen haben ist es viel 🤣😅.

Fünf Seen Wanderung

August 11, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Da wir ja leider nicht so viel Zeit haben und das Wetter gut ist, entscheiden wir uns den Wecker zeitig zu stellen und die fünf Seen Wanderung zu machen.
    Wir kommen am Parkplatz an und das erste, was wir morgens um sieben hören "nein heute und morgen ist der Parkplatz ausgebucht"...WAS??? Ok dann geht's halt in die Slowakei zum Parken, ist ja gleich nebenan☺️.
    Morskie Oko ist der beliebteste See hier in Polen und wurde sogar mal als einer der schönsten Bergseen Europas gekührt 😳.
    "Ist das nun gut für uns" fragen wir uns😬.
    Der See ist eher eine Pilgerstätte und deswegen entscheiden wir uns einfach von der anderen Richtung hoch zu laufen.
    Das bedeutet aber 24 km und viele viele Höhenmeter 😅.
    Es sind wieder viele Leute unterwegs aber auch hier entschädigt der Weg und die Landschaft für alles. Hinter jeder Kurve und hinter jedem Hügel tut sich ein neues Highlight auf💕⛰️. Wasserfälle, Schluchten, Täler und natürlich auch Seen, ein echter Augenschmaus.
    Der Morskie Oko selbst war (für uns zumindest) gar nicht so toll🤷🏻‍♀️.
    Nach 24 km, keine Ahnung wie vielen Höhenmetern und 40000 Schritten sind wir echt platt 😴.
    In zwei Tagen fast 50 km merken wir jetzt auch in den Beinen 😉.
    ABER wir stellen fest, Alpenüberquerung würde klar gehen 🤣👍🏻🥾💪🏻.

Pausentag

August 12, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir es ruhig angehen lassen, denn wir merken unsere Knochen nun doch etwas 😅.
    Das heißt ausschlafen (bis halb sieben 🤣) , in Ruhe Frühstücken und mal die Stadt etwas erkunden.
    In der Stadt selbst ist unheimlich viel los, wir wissen echt nicht ob wir überhaupt mal so eine volle Stadt gesehen haben 😳.
    Wir essen ganz untypisch mal eine Pizza, die wirklich sehr sehr lecker war und wir fragen uns, "muss man erst nach Polen fahren um so eine geile Pizza zu essen"?!
    Da die Parkplätze alle voll sind steht unser Auto etwas außerhalb sodass wir am Ende doch wieder auf 12000 Schritte und neun Kilometer gekommen sind 😅.
    Ach und dann haben wir noch unsere neue Unterkunft bezogen für die restlichen Nächte, auch hier ist es schön aber auch nicht gerade ruhig 🤷🏻‍♀️.
    Wir lassen den Tag gemütlich mit einem rustikalen Abendbrot und leckerem Räucherkäse (der hier sehr berühmt ist) ausklingen.

Letzte Wanderung

August 13, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Für unsere letzte Wanderung haben wir uns den Giewont rausgesucht.
    Dieser Berg hat ein markantes Kreuz, was man von überall aus sieht und schon allein deswegen reizt uns der Giewont schon die ganzen Tage.
    Der Weg ist anfangs angenehm seicht aber dann wird es steil.
    Wir kommen ganz schön ins schwitzen aber die Aussichten sind wieder einmal genial 💕⛰️.
    Nach etwa 3 Stunden kommen wir ca. 50 Meter vor dem Gipfel an und entscheiden uns nicht zum Kreuz zu laufen! Allein weil es im Schneckentempo und Entengang mit Wartezeiten zum Kreuz geht und darauf haben wir überhaupt keine Lust.
    Wir beschließen die Runde auszudehnen und laufen auf der anderen Seite wieder runter.
    Es geht vorbei an herrlichen Almen, schroffen Felsen und sogar der Ski Schanze (was Stefan sehr freut und mich eher weniger 😅🤣).
    Wir suchen uns ein Plätzchen für ein verspätetes Gipfelbier 😅 direkt am Fluss und beenden unsere Wanderung mit 18 km und über 30000 Schritten 👌🏻💪🏻🥾.
    Wir merken, dass wir uns an's Wandern wieder ganz schnell gewöhnen ❤️.

Schon wieder vorbei

August 14, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Es ist doch immer verrückt, wie schnell eine Woche vorbei ist🥴.
    Kurz vor neun starten wir in Zakopane und stellen uns auf viel Verkehr ein.
    Gut so, denn genau so war es auch. Die blöden Mautstationen machen es den Urlaubern nicht gerade einfach in dieser Zeit.
    Nach 10 Stunden 🤦🏻‍♀️ haben wir es dann auch endlich geschafft 😅.

So und das Fazit darf natürlich nicht fehlen ☺️.
    Polen ist mit unrecht immernoch sehr verkannt. Schon letztes Jahr haben wir uns in Polen "verliebt" und das wurde nun wieder bestätigt. Die Menschen sind sehr nett und selbst im größten Getümmel bleiben sie freundlich und ruhig. Das haben wir in anderen Ländern schon ganz anders erlebt 😳. Außerdem sind sie sehr sauber und reinlich und die Kinder gut erzogen. Die Polen essen unglaublich gern Eis und die Piroggen sind saulecker 🤤.
    Die Städte, die wir bis jetzt gesehen haben, sind echt schön und von der Hohen Tatra sind wir begeistert 💞🥾⛰️.
    Wir haben locker über 4000 Höhenmeter bewältigt und sind 116000 Schritte gelaufen, außerdem haben wir in dieser Zeit ca. 80 km zurückgelegt..."ein guter Schnitt würden wir sagen😅💪🏻"

Viel haben wir immernoch nicht von Polen gesehen aber das wird sich bestimmt ändern 🥰.

Noch was vergessen 😅 wir hatten übrigens richtiges Abschiedswetter 🌧️.