Vive la France

August - September 2019
August 2019 Read more

Cote d'Albatre

September 4, 2019 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Heute schliefen wir aus. Für den Vormittag war ohnehin Regen angesagt, der dann auch fiel - richtiges Ekelwetter bei dem man nicht draußen rumstromern will. Kurz nach 1 machten wir uns auf nach Étretat. Und tatsächlich- als wir dort ankamen, kam die Sonne raus 🙂. Étretat ist bekannt für die weißen Kreidefelsen und deren interessanten Formen. Wir erklommen erst die linke Seite mit dem bekannten Porte d‘Aval, Manneporte und dem einzelnen Felsen im Meer Aguilla. Es war wahnsinnig windig, so dass einem ab und an auch mal die Kopfbedeckung wegflog. 😬 Die Aussicht und die kleinen Steintore im Meer (die übrigens nicht durch Erosion durch das Meer, sondern durch einen Fluss, der einmal parallel zur Küste verlief, entstanden sind) sind sehr faszinierend. Nach unserem Abstieg und einem Spaziergang an der Uferpromenade entlang, ging es auf zur anderen Seite, wo das Porte d‘Amont liegt. Wir kämpften uns bei ebenso starken Wind hinauf, genossen die Aussicht und dann ging es durch das Städtchen zurück zum Auto. Wir kauften noch etwas ein und fuhren in unsere Unterkunft. Für den Abend hatten wir einen Tisch in einem französischen Restaurant „Le Daniel‘s“ reserviert. Wir nahmen beide ein 3-Gänge Menü. Das Essen war wirklich fabelhaft und ein passender Abschluss unseres Urlaubs in Frankreich!Read more

Brüssel

September 5, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute verabschiedeten wir uns von Frankreich. Schön war es! Ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Land mit vielen kulinarischen Leckereien. 😉 Und auf ins Land der guten Biere (nicht Deutschland 😉) und Waffeln- Belgien 🇧🇪 ! Als Zwischenstopp hatten wir Brüssel eingeplant, wo wir dann auch nach gut 4,5 Stunden Fahrt ankamen. Unsere Unterkunft lag direkt im Zentrum und so waren wir direkt im Trubel. Wir hatten ziemlich großen Hunger und so bestellten wir uns beide eine große Tüte belgischer Pommes - wahrscheinlich die besten von ganz Brüssel. Zum Essen setzten wir uns auf den Grand Place. Ein sehr schöner Platz, der rundherum mit beeindruckenden Gebäuden (Rathaus, Hotel, Banken) umgeben ist. Mitten auf dem Platz waren viele kleine Zelte aufgebaut- für das Bier-Wochenende! Wir bedauerten sehr, dass wir morgen schon wieder weitermüssen. Dafür gönnten wir uns dann erstmal ein belgisches Bier und gingen danach in einen ziemlich hippen Laden- Brew Dog. Die kommen eigentlich aus Schottland und machen ziemlich leckeres Craft-Beer, was wir direkt probierten. Zum Abschluss landeten wir in einer alten urigen Kneipe und ließen uns verschiedene belgische Biere schmecken. Auf dem Heimweg gingen wir noch an einer belgischen Sehenswürdigkeiten- Manneken Pis (eine trollige Figur eines pinkelnden Junge) vorbei und genossen noch eine belgische Waffel mit Erdbeeren und Schokolade und hatten so das kulinarische Trio von Belgien komplett. 😉😋Read more

Brüssel - Das Ende einer tollen Reise

September 6, 2019 in Belgium ⋅ ⛅ 15 °C

Nach den verschiedenen belgischen Bieren (die meisten haben einen Alkoholgehalt jenseits der 6%) fiel das Aufstehen nicht ganz so einfach. Doch da wir das Parkhaus sowieso 24h bezahlen mussten und in Düsseldorf auch erst gegen 4 Uhr erwartet wurden, beschlossen wir noch ein paar Stunden die Stadt zu erkunden. Von der schönen Innenstadt ging es also weiter zum Königspalast und dem vorgelagerten "Parc de Bruxelles". Im Park waren mehrere große Zelte für ein kulinarisches internationales Fest vorbereitet, in dem schon fleißig Kochtöpfe aus allen Ländern der Welt vor sich her zischten. Für uns allerdings etwas früh. Vom Königspalast ging es weiter zum EU Parlament. Da dieses aber für Besucher nicht zugänglich ist, schauten wir im Besucherzentrum "Parlamentarium" vorbei. Und dort war es dann so interessant, dass wir in der kostenlosen Ausstellung beinahe die Zeit vergaßen. Interessant aufbereitet Geschichte der EU, interaktive Inhalte mit Multimedia-Guide und allerlei interessante Informationen über die Tätigkeiten und Abgeordneten rundeten unsere doch sehr geschichtlich geprägte zweite Urlaubshälfte ab.
    Zurück zum Auto und auf der Straße waren wir kurz nach 4 in Düsseldorf, wo Lena den Urlaub ausklingen ließ und Danny fuhr noch für zwei Tage nach Essen zum work[x] Festival (ehemals Pathfinder), sodass es schließlich Sonntag Abend Richtung Heimat ging.

Und damit endet eine interessante Reise, welche so viele verschiedene Eindrücke hinterlässt, die in den kommenden Tagen doch erstmal setzen müssen. Bis bald! Die nächste Reise kommt bestimmt.