Danmark
Århus

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet

ARoS Aarhus Kunstmuseum

22. juni 2022, Danmark ⋅ ⛅ 20 °C

Das ARoS Aarhus Kunstmuseum ist ein Kunstmuseum in der dänischen Stadt Aarhus mit einem Schwerpunkt auf Gegenwartskunst. Es ist eines der größten Kunstmuseen Nordeuropas. Durch seine Dachinstallation ist es ein markanter Blickfang für die Stadt. Der Name leitet sich ab von Aros, dem alten Namen der Stadt, woraus durch Großschreibung eine Assoziation zum altlateinischen Wort Ars, Kunst erzeugt wird.Les mer

• Dag 7

Aarhus-Latinerviertel und Møllestien

23. april, Danmark ⋅ ☁️ 8 °C

Der älteste Aarhuser Stadtteil, das Latiner-Viertel findet man am entgegengesetzten Ende der Stadt, jenseits des Doms. Die Straßen tragen historische Namen wie Badstuegade, Klostergade, Volden (Wall), Studsgade, Borggade und Graven (Graben).

Hinter der Frauenkirche, der ältesten Kirche in Aarhus, liegt die Straße Vestergade.
      Hier biegt man erst nach links ab und gleich wieder nach rechts - und dann befindet man sich plötzlich wieder in einer ganz anderen Zeit. Man steht nämlich in der Straße Møllestien, einer kleinen pittoresken Straße mit
      Kopfsteinpflaster, im Herzen von Aarhus. Viele meinen, dies sei die schönste Straße von
      Aarhus.

• Dag 7

St.-Clemens-Dom - Aarhus Domkirke

23. april, Danmark ⋅ ☁️ 7 °C

Der St.-Clemens-Dom zu Aarhus (dän. Aarhus Domkirke, Skt. Clemens Kirke) ist das größte Kirchengebäude der dänischen Stadt Aarhus in Jütland. Er ist dem Patron der Seefahrer, dem heiligen Clemens, geweiht und dient dem Bistum Aarhus in der lutherischen Dänischen Volkskirche als Kathedrale.

Mit dem Bau der heutigen Kirche wurde durch Bischof Peder Vognsen um 1200 begonnen. Er stiftete auch die Domschule, noch bevor der Dombau vollendet war. Im Jahr 1300 wurde der romanische Backsteinbau fertiggestellt. Der Bischofsstuhl wurde aus der Frauenkirche (dän. Vor Frue Kirke) in den Dom überführt.
      1330 brannten Dom und Stadt nieder, der Wiederaufbau wurde über 100 Jahre lang nicht in Angriff genommen. Zu dieser Zeit hatte die Gotik Dänemark erreicht. Wiederaufbau und Vergrößerung des Doms begannen 1449 und konnten 1500 vollendet werden. Heute bietet das Gebäude Platz für 1.200 Menschen.
      Die Reformation setzte ab 1524 unter Hans Tausen ein, die Lesung der Liturgie erfolgte fortan auf Dänisch. Die Reformation konnte in Aarhus schnell Fuß fassen, obwohl der Bischof Widerstand gegen die Änderungen leistete. Der Reichsrat hatte die Wahl Christians III. zum dänischen König 1533 nicht akzeptiert, was zu der zweijährigen Grafenfehde mit etlichen Gefangennahmen katholischer Bischöfe führte. Aarhus’ Bischof Ove Bille wurde im Sommer 1536 eingekerkert. Im selben Jahr wurde die Reformation offiziell eingeführt.
      Bei einem Blitzeinschlag 1642 ging der Turm in Flammen auf und wurde nahezu komplett zerstört. Die Schäden im Innenraum des Doms waren hingegen nur minimal. Erst Ende der 1920er Jahre wurde der Turm restauriert und 1931 auf seine heutige Höhe von 96 Metern aufgestockt.

(Quelle: Wikipedia)

• Dag 3

Jumbo Bakery

1. november 2023, Danmark ⋅ 🌧 7 °C

Die Bäckerei mit kleinem Café liegt direkt am Hafen und bietet eine kleine aber feine Auswahl ihrer hausgebackenen Dinge an. Hier gibt es vor allem Sauerteigbrot und -brötchen, dazu zwei Scheiben reifen Käse, mehr braucht es fast nicht. Super lecker!Les mer

• Dag 2

Salling Kaufhaus & Rooftop

31. oktober 2023, Danmark ⋅ ☁️ 6 °C

Trotz des eisigen Winds sind wir noch auf den Rooftop Garden des Kaufhauses Salling gefahren. Wirklich wunderschön hier oben, über mehrere Ebenen erstreckt sich dieser verwinkelte Garten mit Skywalk, Café und Weinbar. Bei gutem Wetter stellen wir es uns hier wundervoll zum Verweilen vor. Wir mussten dann wieder zurück ins Warme und haben die Haushaltsabteilung auf der Suche nach perfekten und halbwegs bezahlbaren Kaffeebechern durchforscht - letzteres stellte sich als größeres Problem dar, daher haben wir es dann dabei belassen und sind stattdessen in der Lebensmittelabteilung unser Geld losgeworden. Durch die weihnachtliche Fußgängerzone Strøget ging es dann zurück nach Hause.Les mer

• Dag 2

La Cabra Bakery

31. oktober 2023, Danmark ⋅ ☁️ 6 °C

Dieses Café ist in aller Munde und das zu recht. Eigens gerösteter, sehr hochwertiger Kaffee wird neben feinstem Gebäck angeboten. Wir haben das Sauerteigbrot mit brauner Butter und eine Kardamomschnecke probiert - alles war überragend. Vor allem das Brot und die leicht süßlich-säuerliche Butter waren eine Geschmacksexplosion. Absolute Empfehlung!Les mer

• Dag 5

Abendliches Aarhus

3. november 2023, Danmark ⋅ ☁️ 10 °C

Bisher hatten wir die Bibliothek nur von außen gesehen, sodass ich sie gerne noch einmal von innen sehen wollte. Es war wieder beeindruckend, wie modern und stylisch eine Bücherei sein kann, dir wirklich zum Arbeiten und verweilen einlädt. Es gibt auch einen großen Kinderbereich mit verschiedenen Spielecken, wo richtig viel los war. Die Terrasse führt einmal um das komplette Gebäude herum mit Blick auf den Hafen.Les mer

Aarhus City

21. september 2023, Danmark ⋅ ☁️ 22 °C

Anschließend bin ich alleine weiter in die City geradelt und im Hafen einmal um das Domen und Dokk1 rum. Ersteres ist ein Kulturzentrum. Sieht aus wie ein Gewächshaus in der Form einer geodätischen Kuppel mit einem sehr ansprechenden alternativen Café darin. Drum herum Brachland mit vielen Hochbeeten/Urban Gardening.
      Zweiteres ist die öffentliche Bücherei in einem riesigen hochmodernen Gebäude. Ein gigantischer Bau mit 3 Spielplätzen auf der Balustrade rundherum, von der man hervorragend das Hafenbecken überblicken kann und einer Tiefgarage untendrunter, in die dein Auto ganz von allein verschwindet. Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, was da vor sich geht. Das eigentliche Gebäude mit seiner weitauskragenden Balustrade und sehr eigenwilligem Dach schwebt auf Stelzen. Es gibt nur einen kleinen gläsernen Korpus im Kern, der bis zum Fußboden hinuntergeht.
      Hier wuselte es vor Menschen, wie auf nem Bahnhof. Wie ich jetzt grad gelesen habe, ist der Vergleich vollkommen korrekt, denn darunter ist der Bahnhof! Das habe ich aber gar nicht erkannt. Ich war so irritiert/fasziniert von den Kabinen (24 Stück), in denen Autos in den Erdboden versanken. Und den Menschen, die vor 2 grossen Bildschirmen warteten, bis angezeigt wurde, in welcher Kabine es wieder auftauchen würde.
      1000 Autos kann dieses Parkhaus schlucken! Auch das ließ sich nicht erahnen. Wie weit muss es da runter gehen, wenn dann auch noch Platz für Züge ist. Nachdem ich jetzt bei Wiki was darüber gelesen hab, bin ich noch beeindruckter.

Dom und Latiner Kvarteret

21. september 2023, Danmark ⋅ ☁️ 21 °C

Zurück bin ich noch am Theater bzw. Dom vorbei und durch zwei Straßen des Latiner Kvarteret geradelt. Wie in Kopenhagen gibt es auch hier sehr viel Fahrradverkehr. In den Fußgängerzonen und über weite Plätze gibt es Fahrrad"autobahnen", zwei direkt nebeneinanderliegende deutlich markierte Fahrstreifen nur für Fahrräder in beide Richtungen. Und in den Streifen musst du bei recht hohem Tempo mitschwimmen und die Hand heben, wenn du bremsen willst, ansonsten bist du verloren. Ich bin letztendlich abgestiegen und hab mich zu den Fußgängern gesellt. Ich wollt ja gucken und nicht nur auf den Verkehr achten.
      Der Dom hatte um 17 Uhr leider schon zu. Von dort bin ich am Hotel Royal vorbei um zwei Ecken abgebogen und stand plötzlich auf einem kleinen Platz mit grossen Sonnenschirmen. Die Akustik und auch das Ambiente hat mich sofort in den Süden versetzt. Und das in Dänemark bei knappen 20 Grad mit grauem Himmel und obwohl es gerade kurz zuvor leicht geregnet hatte. Es war eine Lautstärke und ein Stimmengewirr, wie in Italien oder Spanien. Alle Tische unter den Schirmen waren besetzt, hier pulsierte das Leben. Ein Cafe/Bar/Bistro etc. neben dem anderen. Dazwischen interessante kleine Läden. Es war sofort klar, ich war im Latin Kvarteret.
      Ich habe nur ein kurzen Blick in die Aarhuser Innenstadt und auf die hiesige Kneipenkultur erhascht und weiß, dass ich noch mal hierher muss und noch viel mehr sehen will. Wenn ich Den Gamle By mit einrechne, könnte vllt ne Woche für diese Stadt gerade so dafür reichen.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Århus, Arhus, Aarhus, Орхус, Άρχους, Arhuzo, אורהוס, Árósar, オーフス, Aarhusium, Orhūsa, 奥胡斯

Bli med hos oss: