Denmark
Egeskov

Im alten Stallgebäude...

May 23 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

..., daß dem Schloss gleich gegenüber liegt, ist eine sehr hübsche Sammlung von antiken Fahrzeugen untergebracht. Von Kutschen, Schlitten, Rädern mit und ohne Motoren, Kinderwagen, einer Kanone, kleineren Fluggeräten... ist alles dabei, was man sich so vorstellen kann.
      Dieses schöne alte reetgedeckte Fachwerkgebaude war wohl mal der Pferdestall des Hofguts. Neben der Tür der original eingerichteten Kammer des Stallknechtes hingen alte Fotografien, die ich sehr interessant fand.
      Beachtet wie die Zahl der Pferdebeine von 1939 bis 1950 abnimmt und dafür aber plötzlich 3 Traktoren dabei sind. Innerhalb dieses Zeitraums sind noch mehr Fotos im ca. 2-Jahres-Abstand immer im gleichen Blickwinkel aufgenommen worden. Fand ich sehr spannend.

• Day 20

Dann die gegenüberliegende Scheune...

May 23 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

... und ich hab den Mund nicht mehr zu bekommen. 😲
      Was für ein Raum! Was für ein Dachstuhl! Und dann noch komplett voll mit Autos aller Arten und Jahrgängen! Und Flugzeuge! Ein alter Bus! Und ein Helikopter!
      Wo sollte man da anfangen? Und wann aufhören? Ich war völlig überfordert.

Und noch mehr...

May 23 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

In die nächsten beiden Räume bin ich nur kurz rein, hab Fotos gemacht und bin wieder raus.
      Der eine war ein weiteres altes Stallgebäude voll mit Motorrädern, die alle 1m über dem Fußboden hingen. Erst war ich irritiert, aber klar... so kann man sich die Stücke viel besser ansehen. Und sie waren so angeordnet, dass man wie in einem Irrgarten in Schlangenlinie durch den Raum an jedem einzelnen vorbei geführt wurde. Und zwar an beiden Seiten des Rades! Sehr pfiffig!
      Aber ich hatte nicht genug Zeit, um hier genauer zu gucken.
      Gegenüber dann ein grosser Raum mit einem Kaufmanns Museum.
      Das hat mich völlig fasziniert. Ein riesiger alter Kaufmannsladen, liebevoll mit Unmengen an alten Produkten befüllt.
      Ich kam mir vor, wie in einem riesigen 3D Wimmelbild! Ich wusste gar nicht, wo ich zuerst hingucken sollte. Hier könnte man stundenlang stöbern und in Erinnerungen schwelgen. Zu jedem Teil fällt einem sofort was ein...
      Abgesehen davon, dass für jeden, der als Kind mal einen Kaufmannsladen besessen (oder wenigstens gerne in einem gespielt hat), es sich wie ein wahrgewordener Kindheitstraum anfühlt.
      Ich war völlig geflasht. So gern hätte ich hier länger geguckt!!!
      Zumal es heute genial leer war... ich war in diesen Hallen hier hinten ganz alleine!
      Der Umstand hat mich aber auch etwas beunruhigt...
      Öffnungszeit bis 16 Uhr... bis wann muss man dann raus sein? Ich ging mal von 17 Uhr aus... 🧐
      Ich war über die 4 Menschen, denen ich zwischendurch begegnet bin, jedes Mal ein kleines bißchen erleichtert.

• Day 20

Zu einem kleinen Abstecher...

May 23 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

... auf den Dachboden lud ein Schild an einer kleinen Wendeltreppe gleich am Eingang der Motoradhalle ein.
      Hm, na gut. Aber was soll da oben schon sein? Also schnell mal gucken.
      Oben angekommen, rutschte mir ein "Ach, du Sch..." raus.
      Der ganze Dachboden (von beiden! Flügeln des Stallgebäudes) ist voll mit unrestaurierten Autos, Motorrädern und Autoteilen. In der Mitte ein Laufsteg und rechts und links davon, etwas tiefer gelegen... wie im Straßengraben 😉... ein ordentlich hindrapiertes Massengrab an totgesagten Fahrzeugen + Ersatzteilen. Ein unglaublicher Anblick!
      Und vor allem... wie haben sie die hier alle rein bzw. hoch gekriegt? 😯
      Und wie holt man hier jemals etwas wieder raus? 😲

• Day 23

Schloss Egeskov Kutschen

May 21, 2019 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Hier gibt's noch ein paar Kutschen und Autos aus der Ausstellung auf dem Schloßgelände.

Das wunderhübsche rosa Modell ist ein übrigens ein Elektroauto von Milburn Wagon Co. aus dem Jahre 1920 mit 40 km/h Höchstgeschwindigkeit, 180 Ah, 32 km Reichweite und wiegt 1.328 kg.
      Das Rosa ist die Originalfarbe und laut Beschreibung besonders gut für Frauen geeignet.

• Day 24

Egeskov Mölle - Kopenhagen

May 22, 2019 in Denmark ⋅ 🌧 10 °C

Nach der Besichtigung von Schloss Egeskov wollten wir keine weitere Nacht auf dem riesigen Parkplatz dort verbringen und haben uns auf den einen Kilometer entfernten Parkplatz an der Mühle von Egeskov gestellt.
      Heute sind wir losgefahren und schwupps waren wir schon über die Storebaeltbrücke in Kopenhagen.
      Über park4night haben wir wieder einen kostenlosen Parkplatz mitten in der Stadt gefunden. Leider gab es zu dem Platz auch einen Kommentar, dass dort ein Fahrzeug aufgebrochen wurde. Das verbessert nicht das Sicherheitsgefühl, aber auch auf dem eingezäunten Parkplatz in Hannover wurden schon mehrfach Autos aufgebrochen. Hast Du Pech, hast Du Pech.
      Wir haben jedenfalls erstmal beschlossen stehenzubleiben und sind dann den Abend noch mal für einen kleinen Spaziergang losgegangen und schwups hatten wir schon Christiania einmal durchwandert.
      Die Freistadt Christiania ist eine alternative Wohnsiedlung in Kopenhagen, die seit 1971 besteht. Aus Sicht der dänischen Behörden handelt es sich um eine staatlich geduldete autonome Gemeinde.
      Einiges in Christiania hat uns an den Baukasten in Hannover erinnert.
      Unser Highlight dort war jedenfalls die Pusher Street, dort gab es fast 100 Stände mit allen möglichen Varianten an Hasch und Marihuana.
      So öffentlich ausliegend und so große Auswahl gibt es nicht mal in den Coffeeshops in Holland.
      Und das Coolste daran ist, du brauchst nur durchzugehen ein paar Mal tief einatmen und schon bist du high.

Randnotiz
      Nachdem wir ja auf Römö festgestellt haben, dass wir keine Abschleppöse hinten am Fahrzeug haben und uns bei Mercedes Benz dies ist auch bestätigt wurde, hat Dirk sich unters Auto gelegt und versucht herauszufinden wo man eine Bergeöse befestigen könnte und dies zu vermessen. Die Recherche im Internet,
      vernünftige Bergeösen zu kaufen war nicht erfolgreich.
      Wir haben also den lieben Karl gefragt ob er uns welche zusammenschweißt und das hat er dann auch gemacht.
      Dirk hat eine ganze Weile versucht her auszufinden wie man sich ein Paket aus Deutschland an eine Poststation-Adresse schicken lassen kann, auch diese Recherche war erfolglos.
      Als Retter in der Not kam der liebe Arbeitskollege Brian mit seinen Freunden aus Schweden, die bereit waren das Paket anzunehmen.
      Am 14.5. um 15:30 Uhr hat Karl bereits das Paket bei der Post aufgegeben.
      Um 19 Uhr am nächsten Tag hat das Paket bereits das Zielland erreicht ( wir sind da noch am nördlichsten Zipfel von Dänemark in Grenen).
      Der Zustellversuch des Paketes bereits nach weniger als 2 Tagen ist leider erfolglos gewesen, so dass der Freund von Brian jetzt für uns auch noch zur Post muss um es abzuholen.
      Jedenfalls haben wir in Egeskov an der Mühle die Meldung bekommen, dass das Paket erfolgreich angekommen ist. Jetzt müssen wir es nur noch abholen.

• Day 23

Egeskov Schloss - Egeskov Mühle

May 21, 2019 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Besichtigung von Egeskov.
      Noch während wir am Eingang standen und unsere Eintrittskarten lösten, kamen uns bereits Menschen mit Tüten voller Blumenzwiebeln entgegen. Irgendwann haben wir dann mitbekommen, dass es sich hierbei um das sogenannte Tulpenrennen handelt, bei dem die Bevölkerung sich Blumenzwiebeln kostenlos mit nach Hause nehmen kann.
      Angeblich ist die Besichtigung im Mai für Kinder kostenlos, mit dem Ergebnis dass wir mit einer ziemlichen Horde von Schulklassen unterwegs waren. Außer den vielen Schulklassen war allerdings nicht viel los.
      Das Besichtigungsgelände Egeskov hat wirklich viel zu bieten. Es es gibt viele, große, wunderschöne Gartenanlagen (die im Mai natürlich noch nicht das Blütenmeer bieten) und viele coole Spiel- und Kletterbereiche.
      Es gibt natürlich das Schloss zu besichtigen, welches auch noch von der Grafenfamilie bewohnt wird. Und dann gibt es noch ziemlich geile Ausstellungen, wovon eine toller ist als die Andere.
      In 500 Jahren sammeln, da kommt schon was zusammen.
      Hier eine kleine Aufzählung aus der Erinnerung:
      1 Hubschrauber
      2 Kampflugzeuge
      einige sehr alte Fluggeräte aus den Anfängen der Fluggeschichte
      alle Variationen (von Anbeginn bis in die aktuelle Zeit) von Kutschen, Fahrrädern, Motorräder, Autos,
      Feuerwehr und Rettungswagen und -geräte
      im Schloss:
      Ritterrüstungen
      Waffen aller Art
      Jagdwerkzeuge und Trophäen
      ein riesiges Puppenhaus (Bauzeit 15 Jahre)

Viele der Beschreibungen sind auch auf deutsch, der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
      Super Gut. 5 *****

• Day 22

Staksrode - Schloss Egestov

May 20, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer einsamen Nacht im Wald haben wir einen kurzen Spaziergang an der Steilküste unternommen. Leider mussten wir einen dieser wunderschönen alten Bäume verletzen und ein eingeritztes Nazi Symbol durchstreichen. Tut uns leid ging aber nicht anders.
      Dirk hat dann noch die Abgeschiedenheit des Waldes genutzt und eine warme Dusche hinterm Bus genossen und unser Wasser verbraucht. Trotz Verzicht auf die Seife, volles Frischegefühl 🤗. "Ich lasse an meine Haut nur Wasser und.....". Nee auch CD ohne Silikone nicht. Zumindest nicht im Wald oder auf der Heide.
      Heute gab es wieder viele reetgedeckte Bauernhäuser, Buchenalleen und Fliederhecken.
      Während an der Westküste von Dänemark fast nur rot-weiße Häuser zusehen waren, gab es zumindest im nördlichen Bereich der Ostküste sehr häufig gelbe Häuser.
      Hier auf Fünen gibt's viele rote und gelbe Häuser.
      Unser heutiges Ziel ist Schloss Egeskov, wo es erlaubt ist, auf dem Parkplatz davor zu übernachten.

• Day 4

Kulturelle Landpartie mit Delfin

August 27, 2021 in Denmark ⋅ 🌧 16 °C

Auf der Fährfahrt hat uns lange ein freundlicher Delfin begleitet. Wir sind nach Schloss Egestov gefahren, haben das Schloss, die Gärten und alle 8 ! Museen besichtigt und übernachten direkt hier. Trotz anderer Vorhersage regnet es nur gelegentlich.Read more

Egeskov