Denmark

Top 10 Travel Destinations Faaborg-Midtfyn Kommune
    • Day 2

Svendborg

June 4, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Im Anschluss ging es nach Svendborg, dem Tor nach Langeland. Hier fährt die Bahn mitten durch die enge Altstadt. Eine nette kleine Stadt mit einem schönen Hafen. Die Strandbar in selbigen hatte uns magisch angezogen. Die kleine Entspannung konnten wir auch gut gebrauchen. Bei Bier/Alster haben wir die Sonne genossen. Die Nacht verbringen wir auf Langeland auf einem Stellplatz an einem Park.Read more

• Day 701

Auf nach Dänemark

July 28, 2022 in Denmark ⋅ 🌙 16 °C

Genug Schiffe gekiekt, jetzt wollen wir selber fahren. Es ist zwar weder ein Kreuzfahrtschiff, noch ein grosser Frachter, aber eine kleine Fähre bringt uns von Fynhavn nach Bøjden in Südfynen. So machen wir dort weiter, wo wir vor zwei Jahren aufgehört haben (Jaaha, "damals" war das Corona-Jahr 1 und quasi über Nacht erwachte man plötzlich in einem Risikogebiet und hätte bei späterer Rückreise in Quarantäne gemusst...Im Wohnmobil ! 😅 Darum damals der etwas überstürzte Aufbruch) Dieses Jahr also bei überraschend schönem Wetter...okay, Wind hat es immer noch, aber es ist wärmer geworden😊 Wir übernachten bevorzugt in Häfen und laufen Abschnitte der Weitwanderwege, die um ganz Dänemark herumzuführen scheinen. Immer wieder sehen wir Shelterplätze, wo man mit dem Zelt oder in kleinen "Hundehütten" übernachten kann. Immer auch mit Plumpsklo und Abfallkübel...vorbildlich👌 Ob die Sauna auch für die Allgemeinheit ist, haben wir nicht herausgefunden😉 (Anke)Read more

• Day 130

Egeskov Slot

October 26, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 8 °C

Kopenhagen haben wir bei Nieselregen verlassen und bis zum frühen Abend hat sich am Wetter auch nicht viel geändert.
      Auf dem Weg nach Odense haben wir am Schloss Egeskov eine lange Mittagspause eingelegt.
      Das Schloss von 1554 war leider nicht zu besichtigen, die Gärten (angeblich die größte historische Gartenanlage Dänemarks) fanden wir bei dem Wetter auch nicht so reizvoll. Aber es gab noch genug andere Sachen zu sehen. Die Motorrad Ausstellung, auf dem Speicher ein Sammelsurium von alten Autos, im Nebenraum sind alte Läden aufgebaut, eine Camping- und Outdoor Ausstellung, die Falck Sammlung mit vielen verschiedenen Rettungs- und Feuerwehrautos. Und als wir eben im Internet geguckt haben, ist uns aufgefallen, dass wir wohl eine komplette Halle übersehen haben.

Danach ging es weiter nach Odense, bzw. erstmal ein Stück weiter zu unserer Ferienwohnung für die nächste Nacht. Dort haben wir den Anhänger abgestellt um dann in die Stadt rein zu fahren. Inzwischen war es 18 Uhr und langsam wurde es dunkel, nicht die besten Voraussetzungen für eine Stadtbesichtigung (darum auch keine Fotos). In der Stadt stehen mehrere Statuen, die Geschichten von H. C. Andersen darstellen. Drei haben wir gefunden ("Die Frau mit den Eiern", "Der fliegende Koffer" und "Die Stopfnadel"), ich kannte keines davon.

Das war schon unsere letzte Station im Norden von Europa, morgen geht es zurück nach Deutschland. Erstmal Richtung Oldenburg und am Sonntag zurück nach Bonn. Dort bleiben wir ein paar Wochen, bevor unsere Tour etwas südlicher weiter geht.

• Day 42

Egeskov Schloss & Smarte Unterkunft 🕌

September 13, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Hab mich bei diesem Smarten Haus (alles wie bei mir elektrisch und smart) aber am meisten auf die Badewanne gefreut. Hatte hier eine super Internet Verbindung und das ganze Dachgeschoss für mich.

Danach gab es noch ein Ausflug zu einem sehr schönen Schlossgarten & Schloss Egeskov, der bei meiner Ankunft leider vor der Nase schließt... blöd, dachte ich mir. Na ja egal, wenn ich schon mal da bin, Drohne ausgepackt und alles von oben gesichtet 🙂

• Day 72

Fünen

July 2, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Nach unserer Nacht mit Blick aufs Meer ging es zum Frühstück ins nette Farborg.
      Ein weiteres Highlight war das Schloss Egeskov, dieses ist bis heute im Privatbesitz und wird umgeben von Wasser und einem riesigen angelegten Garten inclusive Spiel und Spass für Kinder. Durch Corona gab es 50% Rabatt Staatshilfe.
      Dank unserer super Wetterapp konnten wir ein Regenfrei Fenster für den Ausflug finden.

Egeskov Slot

May 23 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Von Ladby sind wir weiter zum Schloss Egeskov. Ich bin der Meinung, dass wir dort schon mal von Langeland aus waren. Das war der Urlaub mit den Gronaus und Berstorffs, die beide jeweils erst ihre großen Jungs, Adrian und Erik, hatten. Das muss dann also ca. 28 Jahre her sein.
      Ich kann mich an das Schloss erinnern, aber nur von außen und ich meine, es gab drum herum nur ein bißchen Park... Und sonst nichts. Zumindest haben wir uns nicht viel mehr angesehen.
      Das was ich heute alles gesehen habe, hab ich so nicht erwartet. Ich dachte, ein bißchen Park, ein bißchen Schloss, Kinderbespaßung...
      Aber es war der absolute Overflow!!!
      Das Schloss habe ich mir noch in Ruhe angesehen, allerdings schon kaum was gelesen (wieder nur englisch). Alles danach hab ich im Laufschritt an mir vorbeiziehen lassen, denn ich merkte schnell, dass ich es sonst bis 17Uhr nicht schaffen würde.
      Immer wenn ich dachte, das war's jetzt,... dann kam die nächste Halle! Und zum Ende hin wurden diese gefühlt auch immer größer oder vllt eher "vollgestopfter". Es war unglaublich.
      Eins ist klar, das nächste Mal reisen wir hier abends an, kaufen ein Übernachtungsticket für den Parkplatz und gehen mit Öffnung der Tore rein. Anders ist die Menge der Exponate nicht zu bewältigen. Oder gleich 2 Tage einplanen.
      Und es ist für alle und jeden was dabei. Ich hab z.B. alle Gärten und die Kinderbespaßungen ausgelassen. Obwohl die auch sehr interessant waren, aber ich wollte wissen, was alles in den Gebäuden ist.
      Ich zeig es Euch (in den nächsten Tagen) , brauch dafür aber viele Footprints. (für heute reicht aber erst mal, gute Nacht)

Im Schloss...

May 23 in Denmark ⋅ 🌫 15 °C

... gibt es natürlich die Räumlichkeiten zu sehen. Da alles Privatbesitz ist und anscheinend auch wirklich noch bewohnt wird, wirkte es (für ein Museum) ungewöhnlich warm und wohnlich. Das es auch bewohnt wird, schließe ich daraus, daß an vielen Türen "privat" dran stand und in den Wohnräumen größtenteils moderne Auslegware und auch vereinzelte moderne Möbelstücke integriert waren. Alles sehr geschmackvoll und gekonnt ausstaffiert (wenn man auf hochherschaftliche und mit vielen Exponaten vollgestopfte Räume steht.)Read more

Im Torhaus...

May 23 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

... gab es historische Kleidungsstücke zu sehen. Vom pompösen Ballkleid bis hin zum Kutscher-Outfit, Stiefel, Gamaschen, Hüte, Tücher, alles querbeet. Vieles davon soll wohl wirklich aus dem Besitz der Familie Ahlefeldt-Laurvig-Bille sein, der das Schloss seit 1882 gehört. Z.B. auch Teile einer nie fertiggestellten sehr aufwendig verzierten Robe von Marie-Antoinette.
      Das hatte ich schon mal gehört, dass Kleider oder auch Teilstücke davon, aufgrund der immensen Arbeit, die darin steckte, lange Zeit so wertvoll waren, dass sie oft (auch zerstückelt) meist bietend weiterverkauft wurden. Und wenn sie dann noch hohen Persönlichkeiten gehörten...
      Die Ausstellung war klein aber fein und gerne hätte ich mehr erfahren. Vllt wäre der Audioguide das Richtige gewesen, aber dann wäre ich sicherlich gar nicht vorwärts gekommen.

Im alten Stallgebäude...

May 23 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

..., daß dem Schloss gleich gegenüber liegt, ist eine sehr hübsche Sammlung von antiken Fahrzeugen untergebracht. Von Kutschen, Schlitten, Rädern mit und ohne Motoren, Kinderwagen, einer Kanone, kleineren Fluggeräten... ist alles dabei, was man sich so vorstellen kann.
      Dieses schöne alte reetgedeckte Fachwerkgebaude war wohl mal der Pferdestall des Hofguts. Neben der Tür der original eingerichteten Kammer des Stallknechtes hingen alte Fotografien, die ich sehr interessant fand.
      Beachtet wie die Zahl der Pferdebeine von 1939 bis 1950 abnimmt und dafür aber plötzlich 3 Traktoren dabei sind. Innerhalb dieses Zeitraums sind noch mehr Fotos im ca. 2-Jahres-Abstand immer im gleichen Blickwinkel aufgenommen worden. Fand ich sehr spannend.

• Day 28

Schlafen in DÄNEMARK

August 29, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Nachden es heute Morgen immer noch geregnet hat, als gäbe es kein Morgen mehr, haben wir uns entschlossen 'abzubrechen '.
      Für Südschweden ist bei uns der Funke nicht übergesprungen. Alles nur touristisch. 'Kosta Boda Outlet' ist nur ein großes Shopping Center u hatte nach unserem Eindruck nicht mehr viel mit dem eigentlichen Glasland zu tun. 'Bergdala Glas' hat seine goldenen Zeiten hinter sich u sieht schon sehr heruntergekommen aus. Aber vlt hatte ja auch der strömende Regen noch einen negativen Einfluss auf unsere subjektive Wahrnehmung.
      Jedenfalls haben wir uns entschlossen, Abbruch u Abflug in Richtung Malmö.
      Wenn's am Schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören.
      Nach einem rund 400 km langen Langschlag mit z.T. starkem Regen, hat es uns nun auf diesen offiziellen SP (ohne Alles) verschlagen. Wahrscheinlich wird die Nacht ruhig aber kurz. Hier sind viele Kies-LKW's unterwegs und das sind keine Langschläfer. Ansonsten eigentlich ein Träumchen. Feierabend und nun Zeit für ein Bierchen u Pizza aus dem Omnia

Faaborg-Midtfyn Kommune