Denmark
Faaborg-Midtfyn Kommune

Unterwegs nach Faaborg

September 18, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Um morgen pünktlich die Fähre nach Ærø zu bekommen, sind wir weiter Richtung Faaborg unterwegs.

Nach einem Stopp am einem Hundekov sind wir zu einem WoMo Picknickplatz. Den Platz haben wir mit der DACF App gefunden.

Vom Platz aus man einen schönen Ausblick auf den Arreskov Sø.

180 Grad Meerblick

September 18, 2020 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Ebenfalls über die DACF App haben wir diesen alten Bauernhof gefunden. Die Dame des Hauses hat uns freundlich empfangen und eingewiesen.

Wir stehen hier alleine mit einem traumhaften Ausblick. Freue mich schon auf den Sonnenuntergang. Lokale Spezialitäten gibt es auch schon.

Die Sonne scheint aus allen Knopflöchern, es ist windstill und damit angenehm warm.

Schloss Egeskov

May 18, 2019 in Denmark ⋅ 🌫 10 °C

Eine gigantische Sammlung von historischen Autos, Fahrrädern und vor Allem Motorrädern! Ach ja, einen Schlosspark und die Mutter aller Kinderspielplätze gibt es auch - ein Paradies für Väter mit kleinen Kindern... ach ja, ein Schloss gibt es auch 😀Read more

Fähre nach Ærø

September 19, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Die 13 km Fahrt von unserem Stellplatz zur Fähre in Faaborg waren schnell erledigt. Die Fähre kam pünktlich an. Checkin über Kennzeichen.

Daumen hoch für die unkomplizierte Abwicklung in den nordischen Ländern.

Unser alter Herr fand die Fahrt nicht so toll. Er brauchte fast die ganze Überfahr um sich an das vibrieren der Fähre zu gewöhnen. Die Kleene hatte null Probleme, außer Langeweile, weil sie nicht rumtoben durfte.

Auf den Fähren ist Mundschutz Pflicht, ansonsten ist die uns bisher nicht begegnet.

Unter Motor nach Lyø

June 28 in Denmark ⋅ 🌙 19 °C

Bei nicht vorhandenem Wind und Wasser wie ein Ölfilm sind wir nach Lyø. Ein Riesenspass, das Fall mit Fender und einem Crewmitglied hinter sich herzuziehen. Grossartig. Dann sind wir am späten Nachmittag in Lyø klar zum Anlegen. Dann ab zum Inselspaziergang durch zauberhafte Natur bei gleissendem Sonnenschein. Eiskaltes Odense-Bier war willkommene Erfrischung in einem schönen Café. Zum Abendessen servierte uns unser Bordsmutje Rindsrouladen, sahnigen Kartoffelstampf und Spitzkohlnest. Dazu einen Weissburgunder-Rivaner Cuvée.Read more

Fünen

July 2, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Nach unserer Nacht mit Blick aufs Meer ging es zum Frühstück ins nette Farborg.
    Ein weiteres Highlight war das Schloss Egeskov, dieses ist bis heute im Privatbesitz und wird umgeben von Wasser und einem riesigen angelegten Garten inclusive Spiel und Spass für Kinder. Durch Corona gab es 50% Rabatt Staatshilfe.
    Dank unserer super Wetterapp konnten wir ein Regenfrei Fenster für den Ausflug finden.

Martina Bösch

Wie in den 50ern 🤩

7/4/20Reply
    Doriana Hug

So toll, dass ihr dafür ein regenfreies Zeitfenster erwischt habt 👍🏻

7/4/20Reply
    Dariusz Wlodarek

Schöne Platz zum übernachten 🙋‍♀️🤗

7/5/20Reply
    Veronika Balog

Würde Dir, Lukas auch gut stehen!😎

7/6/20Reply

Warm in DK, auch das geht

September 23, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Jetzt sind wir schon einige Tage auf der Insel Fünen und geniessen bei herrlichen 20 Grad, fast ohne Wind, die letzten Tage in Dänemark.
    Als Resümee zu DK: Natur zum Niederknien (herausragend Skagen), traumhafte Stellplätze mit 1a Sonnenuntergängen, Wetter mit deutlich Luft nach oben (mit uns Weicheiern aus der CH: wenn Dänen im T-shirt sind, tragen wir bereits die Winterausrüstung light!!). (Beat)

Nach "Cold Hawaii" nun also die "dänische Karibik" Hier in Südfünen ist die Ostsee fast spiegelglatt mit ganz vielen kleinen und grösseren vorgelagerten Inseln. Im Sommer scheinbar ein beliebtes Kajak-Revier. Die Dörfer sind lieblicher als im Norden, aber die nordische Natur ist nicht zu toppen. Mir haben es vor allem die Dünen angetan 😊 Die Dänen tun sehr viel für Camper. Die Campingplätze und auch die meisten Stellplätze in den Häfen haben sanitäre Anlagen und vor allem auch Küchen. Indoor- und Outdoorküchen, die vor allem auf den Surferplätzen rege genutzt werden. Dazu gibt es selbstverständlich auch Aufenthaltsräume mit Tischen, Stühlen, Couch, Fernseher, Spielen, ...
    Jetzt im September sind wenig Camper unterwegs, also eine ideale Reisezeit. Datum tatsächlich immer die besten Plätze in vorderster Reihe - aber wir können ja nicht immer Wohnmobil und Sonnenuntergang bringen 😉 (Anke)

so schön geniesst es lg coni [wagner]

Alida Spring

Beautiful. Lg

Bärbel Rolla

Wunderschön,gefällt uns sehr!!!

Staksrode - Schloss Egestov

May 20, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer einsamen Nacht im Wald haben wir einen kurzen Spaziergang an der Steilküste unternommen. Leider mussten wir einen dieser wunderschönen alten Bäume verletzen und ein eingeritztes Nazi Symbol durchstreichen. Tut uns leid ging aber nicht anders.
    Dirk hat dann noch die Abgeschiedenheit des Waldes genutzt und eine warme Dusche hinterm Bus genossen und unser Wasser verbraucht. Trotz Verzicht auf die Seife, volles Frischegefühl 🤗. "Ich lasse an meine Haut nur Wasser und.....". Nee auch CD ohne Silikone nicht. Zumindest nicht im Wald oder auf der Heide.
    Heute gab es wieder viele reetgedeckte Bauernhäuser, Buchenalleen und Fliederhecken.
    Während an der Westküste von Dänemark fast nur rot-weiße Häuser zusehen waren, gab es zumindest im nördlichen Bereich der Ostküste sehr häufig gelbe Häuser.
    Hier auf Fünen gibt's viele rote und gelbe Häuser.
    Unser heutiges Ziel ist Schloss Egeskov, wo es erlaubt ist, auf dem Parkplatz davor zu übernachten.

Der Baum wird es verkraften, er hat ja eine schöne Umgebung zum heilen! Außerdem hat er bestimmt unter dem Symbol mehr gelitten. Die Freiheit ist die wichtigste Errungenschaft, in dem Sinne: gute Reise weiterhin 🤗

5/27/19Reply

Egeskov Schloss - Egeskov Mühle

May 21, 2019 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Besichtigung von Egeskov.
    Noch während wir am Eingang standen und unsere Eintrittskarten lösten, kamen uns bereits Menschen mit Tüten voller Blumenzwiebeln entgegen. Irgendwann haben wir dann mitbekommen, dass es sich hierbei um das sogenannte Tulpenrennen handelt, bei dem die Bevölkerung sich Blumenzwiebeln kostenlos mit nach Hause nehmen kann.
    Angeblich ist die Besichtigung im Mai für Kinder kostenlos, mit dem Ergebnis dass wir mit einer ziemlichen Horde von Schulklassen unterwegs waren. Außer den vielen Schulklassen war allerdings nicht viel los.
    Das Besichtigungsgelände Egeskov hat wirklich viel zu bieten. Es es gibt viele, große, wunderschöne Gartenanlagen (die im Mai natürlich noch nicht das Blütenmeer bieten) und viele coole Spiel- und Kletterbereiche.
    Es gibt natürlich das Schloss zu besichtigen, welches auch noch von der Grafenfamilie bewohnt wird. Und dann gibt es noch ziemlich geile Ausstellungen, wovon eine toller ist als die Andere.
    In 500 Jahren sammeln, da kommt schon was zusammen.
    Hier eine kleine Aufzählung aus der Erinnerung:
    1 Hubschrauber
    2 Kampflugzeuge
    einige sehr alte Fluggeräte aus den Anfängen der Fluggeschichte
    alle Variationen (von Anbeginn bis in die aktuelle Zeit) von Kutschen, Fahrrädern, Motorräder, Autos,
    Feuerwehr und Rettungswagen und -geräte
    im Schloss:
    Ritterrüstungen
    Waffen aller Art
    Jagdwerkzeuge und Trophäen
    ein riesiges Puppenhaus (Bauzeit 15 Jahre)

Viele der Beschreibungen sind auch auf deutsch, der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
    Super Gut. 5 *****

Faaborg-Midtfyn Kommune