Denmark
Egeskov

Here you’ll find travel reports about Egeskov. Discover travel destinations in Denmark of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Schloss Egeskov

May 18 in Denmark ⋅ 🌫 10 °C

Eine gigantische Sammlung von historischen Autos, Fahrrädern und vor Allem Motorrädern! Ach ja, einen Schlosspark und die Mutter aller Kinderspielplätze gibt es auch - ein Paradies für Väter mit kleinen Kindern... ach ja, ein Schloss gibt es auch 😀

Staksrode - Schloss Egestov

May 20 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer einsamen Nacht im Wald haben wir einen kurzen Spaziergang an der Steilküste unternommen. Leider mussten wir einen dieser wunderschönen alten Bäume verletzen und ein eingeritztes Nazi Symbol durchstreichen. Tut uns leid ging aber nicht anders.
    Dirk hat dann noch die Abgeschiedenheit des Waldes genutzt und eine warme Dusche hinterm Bus genossen und unser Wasser verbraucht. Trotz Verzicht auf die Seife, volles Frischegefühl 🤗. "Ich lasse an meine Haut nur Wasser und.....". Nee auch CD ohne Silikone nicht. Zumindest nicht im Wald oder auf der Heide.
    Heute gab es wieder viele reetgedeckte Bauernhäuser, Buchenalleen und Fliederhecken.
    Während an der Westküste von Dänemark fast nur rot-weiße Häuser zusehen waren, gab es zumindest im nördlichen Bereich der Ostküste sehr häufig gelbe Häuser.
    Hier auf Fünen gibt's viele rote und gelbe Häuser.
    Unser heutiges Ziel ist Schloss Egeskov, wo es erlaubt ist, auf dem Parkplatz davor zu übernachten.

Egeskov Schloss - Egeskov Mühle

May 21 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Besichtigung von Egeskov.
    Noch während wir am Eingang standen und unsere Eintrittskarten lösten, kamen uns bereits Menschen mit Tüten voller Blumenzwiebeln entgegen. Irgendwann haben wir dann mitbekommen, dass es sich hierbei um das sogenannte Tulpenrennen handelt, bei dem die Bevölkerung sich Blumenzwiebeln kostenlos mit nach Hause nehmen kann.
    Angeblich ist die Besichtigung im Mai für Kinder kostenlos, mit dem Ergebnis dass wir mit einer ziemlichen Horde von Schulklassen unterwegs waren. Außer den vielen Schulklassen war allerdings nicht viel los.
    Das Besichtigungsgelände Egeskov hat wirklich viel zu bieten. Es es gibt viele, große, wunderschöne Gartenanlagen (die im Mai natürlich noch nicht das Blütenmeer bieten) und viele coole Spiel- und Kletterbereiche.
    Es gibt natürlich das Schloss zu besichtigen, welches auch noch von der Grafenfamilie bewohnt wird. Und dann gibt es noch ziemlich geile Ausstellungen, wovon eine toller ist als die Andere.
    In 500 Jahren sammeln, da kommt schon was zusammen.
    Hier eine kleine Aufzählung aus der Erinnerung:
    1 Hubschrauber
    2 Kampflugzeuge
    einige sehr alte Fluggeräte aus den Anfängen der Fluggeschichte
    alle Variationen (von Anbeginn bis in die aktuelle Zeit) von Kutschen, Fahrrädern, Motorräder, Autos,
    Feuerwehr und Rettungswagen und -geräte
    im Schloss:
    Ritterrüstungen
    Waffen aller Art
    Jagdwerkzeuge und Trophäen
    ein riesiges Puppenhaus (Bauzeit 15 Jahre)

Viele der Beschreibungen sind auch auf deutsch, der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
    Super Gut. 5 *****

Egeskov Mölle - Kopenhagen

May 22 in Denmark ⋅ 🌧 10 °C

Nach der Besichtigung von Schloss Egeskov wollten wir keine weitere Nacht auf dem riesigen Parkplatz dort verbringen und haben uns auf den einen Kilometer entfernten Parkplatz an der Mühle von Egeskov gestellt.
    Heute sind wir losgefahren und schwupps waren wir schon über die Storebaeltbrücke in Kopenhagen.
    Über park4night haben wir wieder einen kostenlosen Parkplatz mitten in der Stadt gefunden. Leider gab es zu dem Platz auch einen Kommentar, dass dort ein Fahrzeug aufgebrochen wurde. Das verbessert nicht das Sicherheitsgefühl, aber auch auf dem eingezäunten Parkplatz in Hannover wurden schon mehrfach Autos aufgebrochen. Hast Du Pech, hast Du Pech.
    Wir haben jedenfalls erstmal beschlossen stehenzubleiben und sind dann den Abend noch mal für einen kleinen Spaziergang losgegangen und schwups hatten wir schon Christiania einmal durchwandert.
    Die Freistadt Christiania ist eine alternative Wohnsiedlung in Kopenhagen, die seit 1971 besteht. Aus Sicht der dänischen Behörden handelt es sich um eine staatlich geduldete autonome Gemeinde.
    Einiges in Christiania hat uns an den Baukasten in Hannover erinnert.
    Unser Highlight dort war jedenfalls die Pusher Street, dort gab es fast 100 Stände mit allen möglichen Varianten an Hasch und Marihuana.
    So öffentlich ausliegend und so große Auswahl gibt es nicht mal in den Coffeeshops in Holland.
    Und das Coolste daran ist, du brauchst nur durchzugehen ein paar Mal tief einatmen und schon bist du high.

Randnotiz
    Nachdem wir ja auf Römö festgestellt haben, dass wir keine Abschleppöse hinten am Fahrzeug haben und uns bei Mercedes Benz dies ist auch bestätigt wurde, hat Dirk sich unters Auto gelegt und versucht herauszufinden wo man eine Bergeöse befestigen könnte und dies zu vermessen. Die Recherche im Internet,
    vernünftige Bergeösen zu kaufen war nicht erfolgreich.
    Wir haben also den lieben Karl gefragt ob er uns welche zusammenschweißt und das hat er dann auch gemacht.
    Dirk hat eine ganze Weile versucht her auszufinden wie man sich ein Paket aus Deutschland an eine Poststation-Adresse schicken lassen kann, auch diese Recherche war erfolglos.
    Als Retter in der Not kam der liebe Arbeitskollege Brian mit seinen Freunden aus Schweden, die bereit waren das Paket anzunehmen.
    Am 14.5. um 15:30 Uhr hat Karl bereits das Paket bei der Post aufgegeben.
    Um 19 Uhr am nächsten Tag hat das Paket bereits das Zielland erreicht ( wir sind da noch am nördlichsten Zipfel von Dänemark in Grenen).
    Der Zustellversuch des Paketes bereits nach weniger als 2 Tagen ist leider erfolglos gewesen, so dass der Freund von Brian jetzt für uns auch noch zur Post muss um es abzuholen.
    Jedenfalls haben wir in Egeskov an der Mühle die Meldung bekommen, dass das Paket erfolgreich angekommen ist. Jetzt müssen wir es nur noch abholen.

Schloss Egeskov Kutschen

May 21 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Hier gibt's noch ein paar Kutschen und Autos aus der Ausstellung auf dem Schloßgelände.

Das wunderhübsche rosa Modell ist ein übrigens ein Elektroauto von Milburn Wagon Co. aus dem Jahre 1920 mit 40 km/h Höchstgeschwindigkeit, 180 Ah, 32 km Reichweite und wiegt 1.328 kg.
    Das Rosa ist die Originalfarbe und laut Beschreibung besonders gut für Frauen geeignet.Read more

Egeskov