Denmark
Hammer Havn

Natur Pur: der Norden Bornholms

September 2, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 18 °C

1. Die früheren Bergbau Aktivitäten um den KNUDEN herum haben die Gegend um die nördliche Spitze von Bornholm geprägt. Ein Wanderweg (blau gekennzeichnet) führt vom Hammerhavn über den ehemaligen Arbeitsweg der Bergbauer in den früheren Bergbau. Der Weg führt über teils sehr enge Abschnitte über Sand, Wiese und kleine Moore, über kleine und größere Schären und kleine Bäche. Schafe und Kühe laufen im Wandergebiet frei herum. Wer ist hier der Eindringling? Nun, da wir als Besucher irgendwann einmal ein Schwingtor öffnen und hinter uns wieder schließen, ist die Sache klar. Die Natrur hat hier ihr zuhause, wir sind die Gäste. "Die tun aber nix". Sagt man. Wir kamen lebend wieder 'raus. Ein tolles Erlebnis, das müßt ihr unbedingt erleben.
      2. Highlights auf dem Weg zum Knuden sind der Hammerssee und der Opalsee. Am Opalsee kann man sich an einer Seilbahn "einpicken" und aus voller Fahrt über dem kalten See hinunterfallen lassen. Oder man springt einfach so von der Granitwand hinunter. Die 10 Meter. Andere haben es überlebt, wir haben es bestaunt.
      3. Die Bergruine Hammershus, ca. 30 Minuten über einen anderen (weiß gekennzeichneten) Wanderwege zu erreichen, sollte man auch unbedingt erlaufen. Die Burgruine ist eine der bedeutendsten ehemaligen Verteidugungsfestungen in Nordeuropa. Und die Aussicht von dort oben gewaltig. Man könnte meinen, man stünde irgendwo in Irland an der felsigen Küste.
      4. Der Hafen: Hammerhavn wurde aus dem Felsen gesprengt. Da man den Granit aus dem Bergwerk um 1870 herum rgendwie abtransportieren musste, erschaffte man einen neuen Hafen, indem man einen Hafen "aus dem Granit" sprengte. Der Natursteinhafen ist, wie der Name sagt, etwas für Naturliebhaber. Weit und breit gibt es Natur, pur. Ok, es gibt einen kleinen Versorgungskiosk und hölzerne Sanitärgebäude. Aber das ist auch alles.
      5. Für alle Segler: der Schwell steht bei westlichem Wind im Hafen. Und wie!
      6. Ein Spaziergang von Hammmerhavn nach Sandvig und weiter nach Allinge lohnt sehr. Nicht nur für die Liebhaber des Räucherfisches, die sich in Allinge mit einem Besuch des Fischbuffets belohnen können. Das Buffet ist erlebenswert. Es gibt viele gute Räuchereien auf Bornholm, aber die in Allinge (es gibt zwei, gemeint ist die südlich des Hafens von Allinge gelegene) is(s)t Spitze. Viele warme Speisen, geräucherter Aal als Besonderheit und das Eisbuffet. Ganz besonders gut schmeckt die Fischsuppe. Das alles bei Sonnenuntergang mit Blick auf die Ostsee genießen zu dürfen, ist ein großes Geschenk.

Hammerhavn

September 30, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

In Blickweite der Ruine Hammershus befindet sich die Marina von Hammerhavn. Hier werden wir die Nacht verbringen und morgen die Gegend nochmals weiter erkunden. Die Landschaft ist so faszinierend und erinnert mich so sehr an Schottland.Read more

Mir fehlen die Worte

August 19, 2017 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Wie einem nach jahrelanger Dänemarkerfahrung inzwischen klar sein sollte, sind die Dänen anders als wir. Doch selbst das Wissen um die nordische Tiefenentspannung hätte mich nicht auf das Wonderfestiwall vorbereiten können, wie ich es erleben durfte. Nach jedem Auftritt leerte sich die Wiese vor der Bühne komplett, man ging seiner Wege und traf noch Freunde, holte sich Nachachub, was den Alkohol anging, oder verschwand auf die, auch zu fortgeschrittener Stunde, absolut sauberen Toiletten - und die Leute, die die nächste Band sehen wollten, stellten sich ca. 10 Minuten vor deren Auftritt in die erste Reihe.
      All das ist kein Vergleich zu Konzerten in Deutschland, wo tagelang vorher draußen gecampt wird, um vorn zu stehen, wo dann, sobald es auf die Bühne zugeht, der eigene Stehplatz mit Judo Kampfhaltung und Ellenbogen verteidigt werden muss - stattdessen läuft in Dänemark alles friedlich und gut gelaunt ab, und das so reibungslos, dass man sich noch mit den freundlichen (!!) Security Guards unterhalten kann, die zwar da sind, aber eigentlich nichts zu tun haben.
      Die Bands, selbst die richtig berühmten, laufen ganz gechillt vom Backstage Bereich zum Food Court um vor der Show noch zu essen - und das, ohne belästigt zu werden - in Deutschland undenkbar!

Das Konzert an sich war perfekt, ich bin noch immer relativ sprachlos, meine Stimme ist weg, doch es hat sich gelohnt. Danke, Bornholm und danke, Carpark North.

Dänischer Humor

August 13, 2017 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Tovbane.dk - eine Seilrutsche quer über den Opalsee mit gratis Bauchklatscher am Ende - eigentlich muss man das mal gemacht haben und so langsam gehen mir die glaubhaften Ausreden aus. Steht man allerdings oben am Steinbruch und sieht dem netten Dänen bei der Einweisung zum Springen zu, hört man prompt ein süffisantes "yeah, it's probably gonna break later today" und überlegt sich die Sache dann doch noch einmal genauer.

Die schräge Felswand an den Kristallseen oberhalb vom Steinbruch kommt mir da wesentlich ungefährlicher vor und zählt seit Jahren zu meinen liebsten Lieblingsplätzen auf der Insel - die typisch dänische Entspannung ist bereits so weit fortgeschritten, dass ich da oben beinahe eingeschlafen wäre.

Hammer Havn