Denmark
Bornholm Kommune

Top 10 Travel Destinations Bornholm Kommune

Tag 2 Hasle -> Hammerhavn

September 7, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Am Tag zuvor habe wir unsere Tour in Hasle beendet, also ist Hasle heute unser Startpunkt.
    Das Auto haben wir am Hafen abgestellt und werden mit dem Bus wieder hierher zurückgekehrten. Wettertechnisch heute ein Traum, himmelblau oben mit ein paar weißen Wölkchen als Deko fürs Foto und das Meer dunkelblau mit weißen Schaumkronen.
    Der Weg ist am Anfang ein kombinierter Wander- und Radweg und führt dann direkt an der Straße entlang durch einige wirklich winzige Fischerdörfer, fünf bis zehn Häuser, aber immer einen kleinen Hafen.
    Wir hatten gelesen, bei klarer Sicht kann man bis nach Schweden gucken und tatsächlich, nachdem wir ein paar Höhenmeter gemacht hatten, konnte man die Küstenlinie erkennen.
    Höhenmeter heißt hier maximal 110 Meter.
    Der heutige Abschnitt wird als einer der Anspruchsvollsten beschrieben, das zeigte sich dann auf dem Weg Richtung Jons Kapelle. Es ging steil nach oben, Treppen runter und wieder rauf und wieder runter. Der leichte Schmerz in den Oberschenkeln hält die Erinnerung noch ein Weilchen wach.
    Jons Kapelle ist keine Kirche, sondern eine Felsformation, die ca. 40 Meter aus dem Meer ragt. Der Legende nach benannt nach Jon, dem Eremiten, der nach Bornholm kam, um das Christentum zu verbreiten. Irgendwann sollen so viele Menschen seinen Erzählungen aus der Bibel gelauscht haben, dass er zum „erzählen“ auf den Felsen geklettert ist. Es gibt wohl auch eine Höhle, in der er gehaust haben soll, die haben wir aber nicht entdeckt.
    Anspruchsvoll ging der Höhenweg weiter, rauf und runter, manchmal fast kletternd. Kurz vor dem kleinen Örtchen Vang kommt man am verlassenen Hafen des alten Granit- Steinbruchs vorbei. Eine sehr markante Brücke aus Eisen überspannt die Schlucht vor dem Steinbruch (nicht nach unten sehen 😳).
    Vang selbst ist ein hübscher Fischerort und wir haben uns hier im Café Misty gestärkt.
    Gelesen hatten wir noch von einem Wasserfall mit dem lustigen Namen Pissebækken (deutsch Pissbecken). Den haben wir wohl übersehen und später gelesen, dass dieser gerade kein Wasser führt 🤔.
    Man passiert auf dem Weg einige Tiergatter. Zu lesen ist dann nur „Achtung freilaufende Tiere“ und wir so 🤔... wie groß, wie gefährlich? Die ersten Spuren auf dem Weg ließen dann Schafe oder Ziegen vermuten... es waren Schafe. Der Wanderführer beschreibt das ganz romantische, haben wir danach gelesen: „links und rechts des Weges findet man friedlich grasende Schafe“.
    Ich beschreibe das so: der ganze Weg war von den Schafen zugeschissen 💩 💩 und man mußte aufpassen nicht in die frischen Köttel zu treten.

Schon aus der Ferne kann man die Ruinen der mittelalterlichen Burg Hammershus sehen. Der Wanderweg führt an der Burg vorbei. Einmal hier, musste dann auch ein Rundgang über das Burggelände sein, nicht ohne vorher die vielen Treppen nach oben zu erklimmen. Diese Burgruine ist eins der Wahrzeichen auf Bornholm. Sehr alte Steine mit viel Geschichte und einem grandiosen Blick aufs Meer.
    Zum Wanderweg zurück, Treppen wieder runter.
    Auf dem ganzen Weg findet man unterwegs immer wieder tolle Picknickplätze oder Bänke mit toller Aussicht. Wir haben da an einigen verweilt. Unser letzter war kurz vor Hammerhavn. Hier haben wir beschlossen den Weg für diesen Tag zu beenden. Die letzten knapp fünf Kilometer hätten wir uns beide irgendwie gehetzt gefühlt, diese unbedingt noch abzureißen, nur um einen Haken daran zu machen, die vorgeschlagenen Route geschafft zuhaben.
    Also ab zum Bus nach Hasle (Bus auf Bornholm ist auch ein Thema für sich). Auf dem Heimweg noch den Supermarkt „gestürmt“, nach heißer Dusche und gemeinsamen Kochen nur noch die müden Knochen auf die Couch gelegt.

Die Tour habe ich mit Komoot aufgezeichnet. Hier der Link wenn es interessiert

Tag 6 von Årsdale -> Dueodde

September 11, 2020 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Der Weg starte heute hinter Årsdale erstmal mit mehr klettern als wandern über riesige Geröllfelder. Auch wenn die Küste hier flach ist, ist es noch sehr felsig.
    Kurz vor Nexö haben wir unsere erste Pause gemacht. Auf einer schmalen Landzunge zwischen Ostsee und einem kleinen See, der aus einem Steinbruch entstanden ist.
    Der Weg durch Nexö war so ziemlich das häßlichste Stück auf der Wanderung. Erst immer an der Hauptstraße entlang und dann durch den Industriehafen und Gewerbegebiet.
    Hinter Nexö wurde es dann wieder schön. Der Weg führt durch ein Vogelschutzgebiet und da war richtig was los. Dieses Hochmoor ist ein wichtiger Futterplatz für Zugvögel auf dem Weg in den Süden.
    Nach vielen kleinen Badebuchten auf unserem Weg sind wir dann über den richtig tollen langen Sandstrand von Balka spaziert. Richtig feiner weißer Sand und die Schaukeln am Strand riefen Pause.
    Snogebæk hat uns sehr gut gefallen. Kleines süßes Städtchen, Cafés, Restaurants, kleine Boutiquen und Galerien.
    Hier haben wir uns das erste Eis der Woche gegönnt. Dänisches Softeis mit Topping 😋 bevor wir über den langen Strand an der westlichen Südspitze getrappt sind. Der Weg aus Snogebæk bis zum Strand war etwas anstrengend. Schnurgerade Straße von fast zwei Kilometern durch ein Ferienhausgebiet.
    Der Strand hat dann entschädigt. Das sieht so toll aus, fast wie in der Karibik, nur die Palmen fehlen.
    Laufen am Strand kostet ganz schön Kraft, wenn der Sand lose ist.
    Beenden mussten wir unsere Wanderung heute allerdings auf Grund des Busfahrplans. Wir wären gerne noch fünf Kilometer weitergelaufen, dann wären wir aber nicht zum Auto zurückgekommen.
    Zum Dinner sind wir nochmal nach Gudhjem gefahren.

Tag 5 - von Gudhjem -> Årsdale

September 10, 2020 in Denmark ⋅ 🌙 15 °C

Geplant ist die Etappe nur bis Svaneke, gelaufen sind wir an diesem Tag bis Årsdale.
    Was uns so „beflügelt“ hat? Vielleicht das herrliche Wetter, vielleicht die Aussicht auf Pizza am Abend in Gudhjem (die Location hatten wir schon ausgesucht), vielleicht auch dieser tolle Abschnitt des Kyststi heute oder es hat uns ganz heftig der Ehrgeiz gepackt. Vielleicht ein bisschen von allem 😎.
    Für mich bisher der schönste Abschnitt des Weges, wenn es auch wieder einige anspruchsvolle Teilabschnitte gab, über Geröllfelder oder ein ständiges auf - und ab des Weges.
    Dafür traumhafte Ausblicke, idyllische Plätze, ganz oft fanden sich auf den Felsen Bänke, um den Blick über die Ostsee zu genießen.
    Manches sah so idyllisch aus, das hätte in keinem Bilderbuch kitschiger sein können. Süße, kleine Häuser direkt am Meer, der Apfelbaum im Garten an dem die Schaukel hängt und die Pferde grasen friedlich auf der Wiese.
    Zu Randkløve Skår sind wir hinunter geklettert. eine 2 Meter breite und 14 Meter lange Spalte im Felsen über dem Meer. Einige geschichtliche/ historische Highlights der heutigen Strecke haben wir aber auch schlichtweg übersehen, weil nicht oder schlecht ausgeschildert.
    Geflasht hat uns noch unsere Kaffeepause. Wir kommen nach über 15 km in Listed Havn an und da ist dieses wunderbare Café/ Restaurant mit diesen gemütlichen Stühlen und dem Blick über den kleinen Hafen und die Ostsee 😍. Ihr wollt nicht wissen, was der Kaffee gekostet hat, er war zu dem Zeitpunkt, an dem Ort jede Krone wert.
    In Svaneke sind wir an der nordöstlichsten Spitze der Insel dann Richtung Süden weitergelaufen. Vorbei am Alten Leuchtturm, den man heute mieten kann, bis nach Årsdale, wo wir in den letzten Bus des Tages nach Gudhjem gestiegen sind.
    Nach 22,5 km hatten wir uns die Pizza sowas von verdient 🍕.

120 km entlang der Küste - zu Fuß

September 4, 2020 in Denmark ⋅ ⛅ 24 °C

Entlang der gesamten Küste der Insel führt ein Küstenweg. Der Fischerweg oder auch Kyststi, dieser diente früher dazu in Seenot geratene Fischer retten zu können. Heute ist der Kyststi ein abwechslungsreicher Wanderweg durch meist unberührte Natur. Er führt über Strände, Steilküsten, durch Wälder, Küstenstädtchen und süße kleine Fischerdörfer. (Oh, ich könnte Texte für Reiseführer schreiben)
    Luftlinie nach Schweden nur 60 km, nach Rügen knapp 100 km. Die dänische Ostküste (Seeland) ist ca. 140 km Luftlinie entfernt.
    Sie ist Dänemarks östlichste Insel mit einer wechselvollen Geschichte.
    Von der Deutsche Hanse geplündert, verpfändet an die Stadt Lübeck, mehrmals von den Schweden erobert, besetzt von Deutschen Truppen im Zweiten Weltkrieg.
    Bornholm hat die meisten Sonnenstunden ganz Dänemarks und wird gern als Sonneninsel oder Schönwetterinsel bezeichnet. Ob wir das am Ende bestätigen können 🤔.
    Wir wollen die Insel auf dem Kyststi umwandern. Dafür haben wir acht Tage Zeit. Wohnen werden wir in einem kleinen Ferienhaus in Aakirkeby und von dort täglich zur nächsten Etappe starten.

Im Augenblick gibt es ein unerwartetes kleines Drama, welches das WIR für dieses Abenteuer ein wenig gefährdet. Das trübt ein wenig meine Vorfreude, aber ich bin optimistisch.
    Drückt mal die Daumen, dass es bei einem WIR bleibt und nicht ein ICH wird und ich allein losziehe muss.

Am Sonntag startet unser Abenteuer, nachdem die Fähre sehr früh am Morgen in Rønne anlegt.

Tag 4 Tejn -> Gudhjem

September 9, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Am Morgen hatte der Regen eine Pause eingelegt und es zeigte sich auch ab und an die Sonne, da steigt die Motivation wieder.
    Wir parken unser Auto immer an dem Ort, an dem wir am Vortag die Wanderung beendet haben und starten von diesem Ort den weiteren Weg. Zurück zum Auto geht es am Ende dann mit dem Bus.
    Startpunkt heute also Tejn. Die Stadt ist wohl bekannt für die hier ausgetragene Angelregatta ( Trolling Master Bornholm). Ich habe davon erstmals hier gelesen. Geparkt haben wir im Hafen und unseren Weg Richtung Südost fortgesetzt . Anfangs auf dem asphaltierten Radweg entlang der Straße, dann verlief der Weg wieder durch Wälder oder kleine Buchten direkt entlang oder oberhalb der Küste. Der Weg hatte es heute wieder in sich. Hoch, runter, hoch, runter 😯 über sehr anspruchsvolle Wege.
    Hinter Tejn gab es eine sehr alte Grabanlage, hier hat man Relikten aus der Bronzezeit gefunden. Vorbei führte der Weg an den Helligdomsklippen, über zwanzig Meter hohe Klippen aus scharfem Granit ragen aus dem Meer. Der Name stammt aus dem Mittelalter, als es nahe der Küste eine heilige Quelle gab, welche Pilger anzog. Heute kann man auf Holztreppen den Weg nach unten in die Buchten zwischen den Felsen gehen und es gibt einige Aussichtsplattformen. Vor der letzten Eiszeit ist das alles noch vom Wasser bedeckt gewesen. Wir haben genau eine Bucht erkundet bzw. Für ein kleines Päuschen genutzt.
    Unser Zieleinlauf des heutigen Tages Gudhjem -> Hafen -> Røgeri 😋. Wir mussten das Bornholmer Nationalgericht probieren. Sol over Gudhjem - Sonne über Gudhjem, Brot, geräucherter Hering, Schnittlauch und ein Eigelb.... sehr lecker.
    Wir hatten, während wir im Hafen unser Mahl verzehrten noch überlegt, fünf Kilometern bis zum nächsten Ort weiterzulaufen, da wir jetzt praktisch eine ganze Etappe hinter der Empfehlung lagen.... der Himmel wurde aber immer dunkler und die ersten Tropfen vielen.
    Wir haben noch Fisch für das Abendessen eingekauft und sind dann doch Richtung Bushaltestelle aufgebrochen.
    Gudhjem ist Dänemarks einzige Stadt am Berg. Vom Hafen geht es richtig steil nach oben durch die kleinen Gassen bis zur Hauptstraße und unserem Busstop.

Auf dem Weg zum Bus haben wir schon mal die Location für unser Abendmahl geplant, das sollte uns am nächsten Tag richtig beflügeln 🙂🙃🙂

Warum und Fazit

September 15, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Warum bitte läuft Frau in Ihrem Urlaub 120 Kilometer um eine Insel, statt im Strandkorb zu chillen?

Weil Frau es kann!😂💪🏻

Es hat doch jeder so eine Liste (Bucket List/ Löffelliste/ Things I want to do before I die), mancher einfach nur im Kopf abgespeichert, mancher akribisch aufgeschrieben.

Ich hatte für mich so etwas wie den Jakobsweg auf dem Plan. Nicht, weil ich den Spuren Hape Kerkelings folgen wollte oder auf einen Selbstfindungstripp muß, ich wollte einfach diese Herausforderung. Schaffst ich das, mehrere Tage hintereinander einfach nur zu laufen. Ich hatte mich mal ausgiebig mit dem Camino Portugues beschäftige, von Porto nach Santiago de Compostela. Der Jakobsweg schien mir aufgrund der Infrastruktur perfekt für so eine Wanderung. Ich wollte ja kein Zelt mitschleppen.
    Gegen den Jakobsweg hat dann die Menschenmenge gesprochen, die auf diesem Weg jährlich unterwegs ist. Darauf hatte ich keine Lust.
    Da in diesem Jahr dieses kleine Virus meine Pläne komplett durchkreuzt hatte, meine anderen Ideen sich als zu kostenintensiv herausstellten, ist mir irgendwann ein Artikel über den Küstenweg in die Hände gefallen.
    Perfekt für das erste Mal, gute Infrastruktur, immer am Meer😍 entlang.
    Es hatte sich sogar noch tolle Gesellschaft für dieses Abenteuer ergeben, also auf nach Bornholm.

Dann steht natürlich die Frage der Organisation. Trage ich mein ganzes Gepäck mit und suche mir am Ende der Tagesetappe ein Hotel oder suche ich mir eine Homebase und starte täglich von dort nur mit Tagesrucksack.
    Manche Orte sind so klein, da gibt es weder Hotel noch Pension, wir hätten am Ende des Tages auch in den Bus steigen müssen, um zu einem Bett zu kommen. Die Insel ist voll von Ferienhäusern. Also haben wir uns für eine Homebase in einem Ferienhaus entschieden und sind täglich von dort gestartet. Das Auto immer am Startpunkt ( =Endpunkt des Vortages) abgestellt und am Ende unserer Etappe mit dem Bus dorthin zurückgekehrt.

Bus fahren auf Bornholm:
    Grundsätzlich sind die Orte auf der Insel mit dem Bus gut zu erreichen. Allerdings nicht in einer Taktung wie die Berliner S-Bahn. Wenn wir Pech hatten, mussten wir auch mal eine Stunde warten, bis der nächste Bus kam. Und oft gab es die letzte Verbindung gegen 17 Uhr. Das hat uns ein wenig abhängig gemacht unsere Ziele so zu planen, dass der letzte Bus noch zu erreichen war.
    Den Fahrplan gibt es nur Online und in Zeiten von Covid-19 gibt es in den meisten Bussen kein Ticket beim Busfahrer. Das kauft man entweder auf Vorrat in der Touristinfo (Velkommcenter) in Rønne oder über die App Rejseplanen (Fahrplan/ Tickets auch in deutscher Sprache).
    Wir waren immer die Einzigen an der Bushaltestelle, das verunsichert manchmal, wenn du mitten im Wald an der Straße einfach nur einen Pfosten mit einem kleinen gelben Schild hast, auf dem ein Bus abgebildet ist. Fährt hier wirklich ein Bus....? Der Bus kam immer wie in der App angezeigt und sehr oft hatten wir den großen Bus für uns allein.
    Ganz günstig ist Busfahren auf Bornholm nicht. Wir sind täglich einmal Bus gefahren und haben knapp 76€ für Bus-Tickets ausgegeben in diesen acht Tagen.
    Trotzdem fand ich es so perfekt gelöst.

Würden ich ich genauso wieder machen?

Wir sind der Etappenempfehlung von Bornholm.info gefolgt. Hier wird der Weg in sieben Etappen aufgeteilt. Schon am Tag zwei haben wir gemerkt, das dass stressig wird, wenn wir auch die Highlights am Wege mitnehmen wollen, die Ausblicke genießen wollen und dann den letzten Bus noch schaffen wollen. Wir waren acht Tage unterwegs, mit einer Mammutetappe von 30 Kilometern.
    Mit meinem heutigen Wissen, würde ich mir mehr Zeit nehmen und einen Ruhetag einbauen. Mehr Zeit um die kleinen süßen Orte zu erkunden, mehr Zeit um auch die Highlights abseits der Küste zu entdecken und ich würde die Etappen pro Tag auf 15- 18 Kilometer maximal festsetzen und den Weg mehr genießen.

Mit dieser Erfahrung kann ich ja jetzt die nächste Weitwanderung in Angriff nehmen. Vielleicht mal was mit ein paar mehr Höhenmetern 😉. Will jemand mit?

Erstaunt hat mich wirklich, was unser Körper (der täglich 8 Stunden am Schreibtisch sitzt) doch leisten kann und vor allem wie schnell er sich auch erholt.
    Und ja auch ich hatte mehr als einmal in diesen acht Tagen die Frage in meinem Kopf „Was genau mach ich hier eigentlich?“ und „Wo fährt der nächste Bus?“ oder „Warum bleiben wir jetzt nicht einfach in diesem Café sitzen?“ bevor das Tagesziel erreicht war.
    Es war trotz mancher Anstrengung eine tolle Erfahrung mit großartigen Ausblicken und durch völlig unterschiedliche Landschaften.

Auch wenn es keinen Preis zu gewinnen gab und keine Urkunde oder ein Feuerwerk in Rønne uns erwartet hat, sind wir schon ein wenig stolz es geschafft zu haben. Und wenn ich mir die Insel auf der Karte ansehe fühlt sich das so unwirklich an, da bin ich überall lang gelaufen.
    Jetzt war ich überall an der Küste zu Fuß und weiß, wo es besonders schön ist. 😊
    Definitiv werde ich diese Insel nochmal besuchen.

Übrigens hatten wir am Ende 139 Kilometer auf der Uhr.

Wer es übrigens ganz low budget mag. Wildcampen ist in Dänemark verboten, es finden sich auf dem Weg aber Shelter, kleine Schutzhütten, zum Teil an traumhaften Plätzen. Einfach Isomatte und Schlafsack rein und schlafen bei Meeresrauschen.

Tag 1 Rønne -> Hasle

September 6, 2020 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Wo du den Kyststi beginnst und ob du ihn im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt läufst ist völlig egal. Wir folgen erstmal der Empfehlung von Bornholm Info (https://bornholm.info/de/kuestenwanderweg/). Beginnend in der Inselhauptstadt Rønne, aufgeteilt in sieben Etappen im Uhrzeigersinn. Spaß soll das ganze machen, an schönen Orten wollen wir ein wenig verweilen und natürlich ein paar Cafés und Restaurants auf dem Weg testen oder ein paar touristische Highlights am Wegesrand mitnehmen. Der Weg ist schließlich das Ziel.
    Den Schlüssel für unser kleines Häuschen gab es erst 16 Uhr, also haben wir den Tag schon mal für eine kleine Etappe genutzt.
    Von Rønne nach Hasle. Das ist die kürzeste Etappe, wobei man die Länge der Abschnitte selbst gestalten auch selbst anpassen kann.
    Start ist in Rønne am Touristcenter und der Weg führt erstmal an der Promenade entlang. Nicht ganz so schön, da asphaltiert, aber immer mit Blick auf die Ostsee.
    Am Campingplatz von Rønne, nach ca. 2 Kilometern, geht es dann in den Wald. Immer begleitet vom Meeresrauschen, führt der Weg entlang der Küste durch den Wald, mit tollen Ausblicken.
    Auch geschichtliches hält der Weg bereit. Wir haben etwas über Dinosaurierfußabdrücke gelesen, über Kohleabbau der eine surreale Landschaft hinterlassen hat, Verteidigungslinien und Schießplätze für Kanonen.
    Wir hatten am Ende 12 Kilometer auf dem Tacho und das allerbeste, dieses Etappenziel ist die Fischräucherrei in Hasle. So lecker, frisch geräucherten Fisch.
    Fisch-, vor allem Heringsräuchereien, haben auf Bornholm eine lange Tradition. Heute gibt es allerdings nur noch wenige, die in Hasle ist eine der letzten.
    Zurück nach Rønne sind wir mit dem Bus von Hasle. Haben den Schlüssel für unser Ferienhaus in Rønne geholt, unser Haus bezogen, zusammen gekocht und Pläne für den nächsten Tag geschmiedet.

Geburtstag auf Bornholm

July 21, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Heute feiern wir John seinen 10.Geburtstag 🧑🏼🥳🎊
    Er hat sich riesig über seine Geschenke gefreut und jetzt geht’s mit John,Amy,Emil,Tante Uschi und Maui auf ins Joboland 😃🐰🐒🦆🦅🦉🐴🐐🦌🐏🦢🌲🌳🚣‍♀️🧗‍♂️🏌️‍♂️🛶🏎🎠🎡🥰

Shopping in Svaneke

July 20, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

Heute waren wir erfolgreich in Svaneke ein bisschen bummeln.
    Die Kids haben sich jeder ein T-Shirt ausgesucht und für Mama gab es einen neuen Rucksack und einen Lavastein für die Füße 🦶🥰
    Lecker gegessen haben wir noch beim Hafenburger und anschließend einkaufen in Rønne für John seinen Geburtstag morgen 🥰🥕🍗🥩🥖🥗🍤
    🔥

Bornholm Kommune, Bornholms kommun, BHL