Denmark
Nørre Kollemorten

Some good Shelter

September 8, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Heute fahre ich nur eine kurze Etappe von 36 km, dann komme ich an „some good shelter“ nach Komoot. 3 Shelter mit Wasserstelle, Trockentoilette, Grillplatz, Tischsitzbänke allerdings im Freien. Ich komme an, das Feuer ist entzündet und ein Mann sitzt dran, Stefan, geboren in Bosnien, arbeitet jetzt in einem Museum und wohnt 8 km entfernt in einem 4000-Seelen-Ort seit 29 Jahren in Dänemark. Er kann ein klein wenig Deutsch: er hat Freunde in Deutschland, die er auch manchmal besucht. Ich bekomme einen Cappuccino aus der Tüte, ich stifte im Gegenzug eine Runde Digestiv-Kekse. Im weiteren Verlauf des Tages soll es ergiebig regnen, also richte ich mich in einem Shelter häuslich ein. So war das auch geplant.Read more

Tag 23: Nørre Snede bis Kollemorten

August 26, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 25 °C

Tag 23
      Nørre Snede bis Kollemorten

Die Nacht war sehr warm, so um 20 °C. Das lag wohl an der Bewölkung, die sich über Nacht gebildet hatte. Dank eines steten Windes während der Nacht war morgens trotzdem alles trocken. Es war die erste Nacht, in der der Wind nachts nicht völlig verschwunden ist.

Der Hærvejen führte bei extrem schwüler Luft weiter durch abwechslungsreiche Landschaft aus Wald und Heide. Zuvor hatte mich jedoch eine Verlegung des Hærvejen irritiert, die sich auch als ziemlich unsinnig erwies und wohl nur dazu diente, die Wanderer durch die Stadt Nørre Snede zu führen. Nur kann man in der Stadt nichts machen, außer im Supermarkt einzukaufen.

Die Wege waren heute nicht mehr so schön schmal und naturbelassen wie gestern. Je weiter ich lief, desto mehr wurden es Forststraßen. Außerdem ging mur das Wasser aus. Ich lief vergeblich mehrere Übernachtungsplätze an, bis ich endlich einen mit Wasserhahn fand. Den brauchte ich wirklich!

Und die letzten 8 km hatten sie mich wieder, die Schotterpisten durch Ackerflächen. Dennoch war hier interessant, dass diese lange Straße selbst Hærvejen heißt.

Nach überraschend kurzen 18 km war ich am Hærvejscenter in Kollemorten. Hier können von Wohnmobilen bis Zelten alle campieren, es gibt eine Gemeinschaftsküche, Duschen, usf. Hütten kann man auch mieten.

Ich habe gleich geduscht und unter der Dusche auch meine Wäsche gewaschen. Zum Wäsche waschen gibt es nämlich keine Einrichtung.

Die Dusche hat richtig gut getan. Dennoch ist die Werbung für das Hærvejscenter etwas großspurig gewesen. Die Einrichtungen sind ziemlich alt. Und zu meiner Überraschung bin ich auch hier völlig alleine.

Naja, dennoch werde ich hier wohl morgen einen Ruhetag einlegen. Zum einen brauche ich den nach 8,5 Tagen wandern und zweitens ist es auch die letzte Möglichkeit vor dem Ende meiner Tour.

Es sind noch drei Wandertage bis zu meinem Endpunkt Vejen. Und Vejen muss ich am Dienstag erreichen.

Hier brauen sich nun erstmal kräftige Gewitter zusammen.

Nørre Kollemorten, Norre Kollemorten