Denmark
Pøls Rev

Zerhackt

September 17, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Nach tollem Brötchenfrühstück und Kaffee treibt uns grandios-gemütlicher Raumwind ohne Welle aus der Förde ostwärts und wir veredeln das Spektakel sogar mit dem neuen Magenta-farbenen Gennaker! Zwei strahlende Gesichter, jedenfalls bis Björn später am Nachmittag unter Deck mal schnell noch einen Kaffee zaubern möchte. Vor uns haben wir schon den gesamten Tag die sich über Ærø aufbauende, ultimativ schwarze Weltuntergangswolke beobachtet. Auf Höhe von Gammel Pøl entscheiden sich einige Gewitterwalzen in unsere Richtung zu rollen. „Björn, komm mal wieder hoch, da kommt ne Böe.“ „Alles klar, lass‘ ma‘ reffen!“ Kaum ist das 2. Reff drin, gibt’s auf‘s Maul. „Bjöörn, schau mal da vorne, die Rümpfe der anderen Segelboote verschwinden und man sieht bloß noch ihre Mastspitzen!“ Die Gischt des wegwehenden Regens hüllt alles Oberflächennahe in ihr Gewand. Wir rollen vorsichtshalber die Genua weg, da sie einfach riiiesig ist und wir noch nicht wissen, wie sich das Boot bei dieser Ladung Wind so verhalten könnte. Ne satte 5 ist das, mit Böe 6! Quasi zeitgleich setzt die aus Norden kommende Dünung der offenen See ein. Wir kleben hart am Wind, aber lediglich mit Großsegel. Damit kommen wir nicht so recht gegen die hohen Wellen an und unser initiale Plan, bis Mommark hoch zu kreuzen, rückt sehr schnell in weite Ferne. Es ist gleich 16:00 Uhr, das wären locker noch mehrere Stunden bei totalem Stress. Ist es das wert? Nö! Uns ist doch eigentlich alles Wurscht. Kurzerhand drehen wir um, verschwinden hinter der Landabdeckung und rocken zielstrebig wellenschneidend bei sattem Halbwind westwärts zurück, wieder mit der vollen Genua. Richtig gut geht das!Read more

Pøls Rev, Pols Rev