Denmark
Skagen Klitplantage

Tag 10: Tversted bis Skagen Plantage

August 13, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

Zu meiner Überraschung war morgens alles trocken, trotz der Lage des Übernachtungsplatzes in Meeresnähe.

Nachdem ich mich von Allen verabschiedet hatte, ging es zunächst weiter durch die Tversted Plantage, schön im Schatten und durch richtigen Mischwald. Mit Sonnenaufgang sind die Temperaturen gleich wieder auf 26 °C gestiegen. Es beeindruckt mich, was die Dänen schon vor Jahrzehnten angelegt haben. Deutschland diskutiert noch.

Von der Plantage ging es dann wieder ... auf den Strand. Das muss bei diesem Wanderweg wohl so. Aber der Sand war richtig fest, also alles gut.

Nach 3 km ging es dann wieder in die Dünenheide; und was für eine! Die ganze Heide blühte im schönsten lila und der vielleicht 30 cm schmale Pfad war auch fast zugewachsen.

Den Genuss der Landschaft musste ich mit 36 °C mit Ober- und Unterhitze bezahlen. Ich machte mir Gedanken über den Wasservorrat.

Nach gut zwei Stunden in der Heide erreicht ich wieder den Strand. Und diesmal sollte ich diesem für 7,3 km folgen! Zum Glück war der Sand auf der ganzen Strecke fest. Es handelte sich auch wieder um einen Autostrand. Das scheint hier das große Ding zu sein.

Nach 7,3 km wies mich das GPS zum Verlassen des Strandes hin und ich fand sogar einen entsprechenden Wegepfosten. Nur wo der Weg sein sollte, stand jetzt eine Düne! Also wieder Sandkastenklettern.

Ganz oben auf der Düne sollte der Weg rechts angehen. Das tat er auch ... 20 m tiefer auf der Erde. Die Düne fiel steil ab. Ich habe es runter geschafft, steckte aber mehrfach bis zu den Waden im Sand.

In der nachfolgenden Plantage tat der Schatten richtig gut. Nach 23 km erreichte ich einen Zeltplatz. Gleiche Situation wie gestern: Der nächste hätte wieder ein Tagespensum von 45 km erfordert.

Nein heute nicht. So musste ich bereits nach 23 km Schluss machen. So schön die Übernachtungsmöglichkeiten sind; für mich liegen sie gerade sehr ungünstig. So werde ich also Dänemarks Nordspitze morgen umrunden.

Tag 11: Skagen

August 14, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

(Bilder für Tag 10 ergänzt)

Heute sollte ich also die Nordspitze Dänemarks erreichen. Der Weg dahin wurde zum Desaster:

Erst ging es gemütlich los mit einer Wanderung durch die Skagen Plantage. Dann kam ich nach Gamle Skagen, wo ich auf eine Bäckerei o.ä. gehofft hatte. Aber es gab nur Hotels. Alles voller Hotels!

Dann ging es mal wieder ... auf den Strand. Diesmal wurde mir ein Kiesstrand geboten; hoher loser Kies. Was für ein Sch...

Irgendwann ging es wieder in die Dünenheide. Leider löste sich der Nordsøstien einschließlich anderer in der Karte verzeichneter Pfade auf und ich endete in hohem verholzten Gestrüpp.

Ich schlug mich querfeldein bis zum Leuchtturm Skagen durch, blutige Beine inklusive. Was soll man sagen: Selbst zum Leuchtturm führte kein Weg. Das ist so ein moderner Leuchtturm, der fernbedient wird. Wie man da zu Wartungszwecken hin kommt, bleibt ein Geheimnis. Irgendwann kam ich an einem riesigen Parkplatz an, wo es dank des Sonntags rappelvoll war. Immerhin konnte ich hier meine Wasservorräte auffüllen. Eine Kugel Eis für 5,- € wäre auch möglich gewesen Nein Danke.

Von hier an lief es dann glatt: Ein Marsch zur Landspitze, danach ein kurzweiliger Marsch durch die Nebenstraßen von Skagen. Im netto habe ich mir dann die Zutaten für ein kombiniertes Frühstück/Mittagessen gekauft.

Mein persönlicher Höhepunkt war die versandete Kirche, die von einer Wanderdüne verschüttet wurde und von der nur noch die Spitze des Kirchturms aus dem Sand ragt!

Zurück in der Skagen Plantage verbringe ich die Nacht mit mehreren Radfahrern wieder auf einem "primitiv overnatningplads".

34 km

Skagen Klitplantage