Denmark
Skibelund

Zu Sheltern nach Rödding-Skrave

September 9, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging’s einfach weiter Richtung Süden. Dabei kam ich vorbei an einer Art Heidepark, nämlich Randbol Hede. Davon hatte mir Martin vor einigen Tagen schon erzählt und dass dort vorbildliche Shelter Unterkünfte zu finden sind. Es ging aufs Wochende zu und auf dem Parkplatz fuhren in regelmäßigen Abständen Autos vor mit Familien und Kindern. Nicht gerade ruhig und beschaulich, so dass ich meine mittägliche Ruhepause unterbrach und weiter fuhr. Das ganze Areal erinnert an die Lüneburger Heide. Am Abend steuerte ich wiederum andere Shelter mit Wasserstelle und Trockentoilette an. Nach einiger Zeit steuerte den 2. benachbarten Shelter eine dänische Familie mit 2 Kindern an, sie machten an der Feuerstelle kunstvoll Feuer und buken darauf eine Art Brötchen, bevor sie sich im Shelter zur Ruhe begaben. Am Morgen begaben sie sich ohne Frühstück auf ihren Weg vermutlich nach Hause und ich war noch eine kurze Zeit allein mit meinem Frühstück und packte dann auch meine 7 +x Sachen zu weiteren Reise.Read more

Bin ich schon in Niedersachsen?

September 20, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Am Morgen ist das Zelt komplett nass von Kondensation, innen und außen. In der Nacht bzw. am frühen Morgen geht die Temperatur runter auf 3-4°C und die Luftfeuchtigkeit ist dann nahe 100%. Da kann das beste Zelt die Kondensation nicht verhindern. Doch wenn man einen guten Zeltplatz gewählt hat, was nicht immer möglich ist, trocknet die Morgensonne das Zelt ziemlich schnell.
      Ich habe immer noch Schnupfen und nutze zum ersten Mal die Ohrstöpsel zum Musik hören während der Fahrt. Auf den einsamen Feldwegen und in einem Ohr ist das kein Problem.
      Die Musik gibt mir neue Motivation und so fahre ich durch eine relativ flache Landschaft, die immer mehr meiner Heimat ähnelt.
      Bei einem Supermarkt treffe ich den norwegischen Wanderer Harald. Er ist 57 Jahre alt und geht den Hærvejen zu Fuß. Wir unterhalten uns eine ganze Weile übers Reisen und spontane Planänderungen. Er ist schon viel rumgekommen und hat noch keinen genauen Plan wie weit er noch wandern will oder wann er wieder nach Hause kommt. Es ist interessant zu hören wenn auch etwas ältere Leute spontan und flexibel umherreisen können und wollen.
      Zum Abendessen gönne ich mir ein typisch dänisches Gericht - Pizza vom Schnellimbis. 😄
      Ich übernachte heute in Vojens, einer Kleinstadt mit Militärstützpunkt. Die dänischen Kampflugzeuge sind dort stationiert.
      Der Campingplatz liegt direkt neben dem Eishockeystadion. Obwohl am Abend ein Spiel stattfindet, höre ich kaum Lärm. Kein Vergleich zu einem Fußballspiel in Deutschland.

Skibelund