Denmark

Top 10 Travel Destinations Slagelse Kommune
Show all

Oh du schönes Dänemark

May 18 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Wir sind sehr gerne auf Orth, obwohl der beschauliche kleine Hafen viele Touristen anzieht. Anscheinend wegen einer Fernsehserie….
      Der Ostwind bläst und bläst uns den Wind um die Ohren und trotzdem ist unser Boot übersät mit kleinen Fliegen, die aussehen, wie Steckmücken, aber zu doof zum stechen und vor allem zu doof zum wegfliegen sind. So beginnt unser Tag damit die Fliegenleichen mit dem Schlauch wegzuspülen, damit wir wenigstens für ein paar Stunden ein einigermaßen sauberes Boot haben.
      Das erstbeste windärmere Fenster wird genutzt, um weiter Richtung Norden zu segeln. Unser Minimalziel Langø auf Lolland erreichen wir nach einem phantastischen Segeltag. Das VTG (dicht befahrene Schifffahrtsstraße) lässt sich diesmal überqueren, ohne auch nur einen einzigen der riesigen Frachter anzufunken. Es läuft also. Langø besticht, wie fast jede dänische Inseln durch unberührte Natur und viel Wasser. Kein Laden, keine Touristen, nur Fischer. Zwei Tage später geht’s weiter nach Omø, wo wir den nächsten Starkwind abwettern wollen. Sehr früh legen wir ab, um später möglichst gute Bedingungen beim Anlegen zu haben, da der Wind gegen Abend auffrischen soll und wir da schon festgemacht haben wollen.
      Immer diese Pläne- ich glaube, das Universum lacht sich kaputt.

Über die Überfahrt von Langø nach Omø gestaltet sich anspruchsvoll, weil schwachwindig und Disskussionsgeladen…..
      Da haben wir als Paar und Crew ein schönes Thema, in dem noch reichlich Potenzial steckt.🙄
      Kommunikation, über die eigenen Gefühle reden und trotzdem sachlich diskutieren… wer kennt das nicht?
      Wir waren so von unseren Gefühlen vereinnahmt, dass wir das Glück, Delfine gesichtet zu haben, erst später begriffen haben. Im Hier und Jetzt zu leben, ist eine wunderbare Lebensaufgabe. Wir üben fleißig.

Die Hafeneinfahrt von Omø ist so klein, dass ich erst mal unsicher bin, ob wir da überhaupt durch passen. Aber da auch die Fähre den Hafen anläuft, muss es ja möglich sein.
      Der Platz, den ich mir auf der Karte im Fischereihafen ausgeguckt habe, ist von einem Motorboot belegt. Der Hafen ist zweigeteilt und neben dem Fischereihafen ist der eigentliche Sportboothafen, in dem auch die Fähre anlegt und für den wir uns dann erst mal entscheiden. Natürlich haben wir im Hafen wieder 20 Knoten Wind und ich bin gestresst, weil der Hafen viel kleiner ist, als es auf den Bildern aussah.
      Während ich überlege, wie ich am besten drehen kann, ruft Jürgen: die Fähre kommt, wir sollten hier weg. Dann sehen wir, dass das Motorboot von unserem ausgeguckten Platz abgelegt hat und wir fahren so flott es eben geht rüber in den Fischereihafen. Der ist auch eng und der Wind bläst und bläst. So viel nochmal zu den Plänen 🤓Mit dem Heck gegen den Wind fahren wir langsam zur Mole. Bisschen Leinengetüddel kommt auch noch dazu, weil plötzlich Ringe statt wie erwartet Klampen am Pier hängen. Aber schließlich liegt die Heckleine und wir können mit Ahyoka gemütlich eindampfen und uns so a den Steg holen. Nach 6 Stunden sind wir wieder fest und belohnen uns mit einem Cappuccino und lachen gemeinsam über unsere Diskussion vorhin auf dem Wasser.

Obwohl Omø nur 2x4 Km misst, hat die Insel mehr zu bieten, als Langø, zumindest laut Website. Es gibt 2 Kaffees, einen Kiosk, einen Fahrradverleih, einen Traktor-Bus, einen Leuchtturm und sogar einen Lebensmittelladen. Aber, bis auf den Lebensmittelladen ist alles geschlossen. Entweder für immer oder, weil hier noch keine Saison ist. Der Hafen ist auch recht leer. Vier Boote teilen sich über 100 Liegeplätze. Für uns ist das schön, aber der viele Wind nervt so langsam. Heute Abend hört er endlich auf zu blasen und die nächste Nacht wird hoffentlich ruhig. Morgen soll der Wind dann für die nächsten Tage ganz weg bleiben, dafür ist viel Regen angesagt. Ein neuer Plan muss also her, wenn auch nur, um das Universum erneut zu belustigen 😀

Mitten im Sturm 🌪️💨🍃

September 19, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 18 °C

Vor ein paar Tagen haben wir das Wetter in DK gecheckt (zweistellige Temperaturen, wechselnd bewölkt, leichte Brise -> perfekt) und dachten uns, das wäre doch ein schöner Abschluss unserer Reise. Und weil wir ja im Urlaub keine Nachrichten hören/lesen, ist doch glatt an uns vorbeigegangen, dass der erste Herbststurm in Anmarsch ist 🙈. Gut durchgeschüttelt kommen wir in Dänemark an und stoppen direkt am Strand. Den Abendspaziergang auf Rømø verlagern wir in den Wald 🌳🌲 und schauen nur kurz am Strand (bzw. der kleinen Ecke, die noch übrig ist 😂) vorbei.Read more

Copenhagen & Høng

January 3, 2020 in Denmark ⋅ 🌧 6 °C

We arrived into Copenhagen from Berlin on an easyjet flight which took less than an hour. From the airport it was simply a matter of getting on a train to the city centre (only about 20 minutes) and then walking to our hotel not too far away. Luckily we could check in a bit early as we were pretty tired and went straight for a nap.
      Our New Year’s Eve dinner was booked at restaurant Grøften located inside the Tivoli amusement park. It was completely full with people out celebrating and we enjoyed our three course vegan menu! We were quite surprised to find out that our two glasses of wine, water as green tea cost the equivalent of about $80 AUD! After dinner we strolled around the garden-like park enjoying seeing some fireworks, though not the main ones as we went back to the hotel and were in bed asleep before midnight.
      Next day we caught at train to Slagelse which is the bigger town near Gigi’s small town. She picked us up from the station and we went back to her home to meet Angel and Heinrich. We have been staying in a motel in Slagelse because they didn’t have any water at their place for a while and didn’t know when it would be reconnected.
      Gigi took us around Copenhagen on Thursday where we saw the Little Mermaid (we rode Lime scooter to get there!), the royal palace including the changing of the guard, Nyhavn with its colourful buildings, the round tower and a few of the shopping streets.

Öresundbrücke

July 1 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Wieder erwacht der Tag mit einen schönen Sonnenaufgang.
      Nach dem Frühstück fuhren wir nach Helsingborg, um unser Womo in einer Werkstatt vorzustellen. Die Fehler wurden nach gefühlten Stunden behoben.
      Weiter ging es zur Öresundbrücke in Malmö. Zuerst fuhren wir über, dann unter der Ostsee und schon waren wir in Dänemark. Den Nachmittag vertrödelten wir, in dem wir einen Ort aufsuchten, in dem ein Vorfahr meiner Familie, laut meiner Ahnenforschung, geboren wurde.
      Leider hat mir dieser Friedhofsbesuch nicht weitergeholfen.😔
      In Holbæk waren wir dann noch lecker Spareribs essen.
      Heute stehen wir wieder auf einen Campingplatz, schließlich möchten wir morgen gepflegt in Deutschland ankommen.

Überfahrt von Kiel nach Oslo

January 24, 2023 ⋅ ☀️ 2 °C

20stündige Überfahrt von Kiel nach Oslo.
      Das Schiff ist eine fahrende Stadt. Mehrheitlich sind Dänen, Norweger, ev. Schweden an Bord. Die Passagier-Menge hält sich allerdings - an einem Werktag im Januar bei bedecktem Wetter - sehr in Grenzen.Read more

Inspiration

May 24 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Um zum ehemaligen Handelshafen Skælskør zu gelangen, fährt man ein 3 sm langes, unfassbar schmales Fahrwasser, das vom Agersøsund in den Skælskørfjord abzweigt. Das Fahrwasser ist zwar gut betonnt, trotzdem fährt es sich ausreichend adrenalingeladen, da neben dem Fahrwasser das Wasser lediglich 0,5 m tief ist und man sich keinerlei fehlerhaftes Steuern erlauben darf. Das mit dem Adrenalin wird auch nicht gerade besser, als wenige Meter neben uns am Ufer stehende Fischer auftauchen und man das Gefūhl hat, man könnte ihnen die Angel bequem aus der Hand nehmen.

Für ein Schiff unserer Größe gibt es hier im Lystbådehavn (Yachthafen) genau 1 Liegeplatz, obwohl sicherlich mehr als 100 Liegeplätze vorhanden sind. Zu unserem großen Glück ist gerade der auch noch frei, so lange wir hier sind. Der Seglerhafen Skælskor ist ein Naturhafen besonderer Klasse und traumhaft schön. Und das Wasser ist durch den langen Fjord so ruhig, dass unser Schiff sanft hin und her schwoit. Allerdings könnte durchaus auch ein Zusammenhang mit dem wenigen Wind bestehen…🤫
      Kurz nachdem wir angelegt hatten, kamen auch unsere Nachbarn an ihrem Liegeplatz zurück; Es ist ein Paar, betagten Alters, das gerade von einer 14-tägigen Tour zurück kam. Willhelm hat weitaus über 80 Jahre Lebenserfahrung. Und Andrea ist sicher nicht jünger.
      Wow.
      Und die segeln noch?
      Yep.
      Und das nicht zu knapp; gute 260 Seemeilen sind sie gerade gesegelt. Und wer in den letzten Berichten aufgepasst hat, weiß dass wir ausreichend Wind hatten. Das heißt, die beiden haben an den segelbaren Tagen richtig Strecke gemacht. Sie erzählten stolz von einem Etmal an einem der Tage von 56 sm. Menschen, die unabhängig von Ihrem Alter Lust auf das Leben haben und neugierig sind, neues zu entdecken sowie dafür alle Anstrengungen und Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen, inspirieren mich sehr. Um Willhelms Worte wiederzugeben: “Wir sind gestern bei Regen gesegelt, das war recht unbequem, aber wenn ich es bequem haben will, bleibe ich zu Hause und erlebe eben nichts.
      Durch unsere dänischen Nachbarn sind wir sogar unverhofft zu einem Grillabend gekommen, der von dem hiesigen Segelclub organisiert wurde. Zuerst wollten wir der Einladung nicht folgen, da die meisten Menschen Fleisch grillen und wir da mit unserer tierfreien Ernährung und unserem Gemüse immer etwas mitleidige oder sogar unverständliche Blicke einfangen. Aber unser Nachbar war da sehr hartnäckig und hat dafür gesorgt, dass wir das nicht “vergessen”. So hatten Wilhelm und Jürgen tolle Gesprächspartner ineinander gefunden und es war ein sehr kurzweiliger Abend, obwohl wir uns mit niemanden sonst haben unterhalten können, da wir kein dänisch können.

Skælskør bietet uns ausgezeichnete Versorgungsmöglichkeiten und ein Künstlercafé, das nicht nur geöffnet, sondern auch vorzüglichen Kaffe und sogar tierfreie Kekse zu bieten hat. Die Pflastersteine in den Straßen sind teilweise mit handbemalten Steinen geschmückt. So süß. Ich liebe solche Details.

Beeindruckt hat uns beide das, nahe bei Skælskør, im 17.Jahrhundert erbaute Schloss Holsteinborg. Seit dem Jahr 1707 ist es im Besitz der Familie Holstein; inzwischen seit zwölf Generationen! Das eindrucksvolle Hauptgebäude ist von einem Wassergraben umgeben. Rund um das Herrenhaus erstreckt sich ein weitläufiger, hügeliger Park, der frei zugänglich ist. Die schöne Lage macht das Schloss zu einem der bekanntesten in ganz Dänemark Hans Christian Andersen soll das Schloss 1856 und 1875 insgesamt 35 Mal aufgesucht haben. Auf eine Fotografie soll Andersen geschrieben haben, dass dort Sonnenschein in sein Herz gelegt wurde. Wie romantisch.

Und noch eines wird uns besonders in Erinnerung bleiben: Der Kaffee, den wir hier in dem Künstlercafé getrunken haben, stammt aus einer Mikro-Rösterei. Der Inhaber, Michael, Kaffeeliebhaber und Harley Davidson Fahrer röstet maximal 8 kg Kaffee an einem Tag. Da unser Kaffeevorrat langsam dem Ende zugeht, hat Jürgen Michael kurzerhand angeschrieben und heute haben wir 2 kg extra für uns frisch geröstete Espresso-Bohnen in den Hafen geliefert bekommen. Wo gibt es denn sowas? Allein für solche Erlebnisse lohnt sich das Reisen. Und für die Leute hier auch: “now i"m an international Ccffeedealer” sagte Michael augenzwinkernd im Hinblick auf unsere Herkunft zum Abschied. Und falls uns unterwegs die Bohnen ausgehen, sollen wir einfach schreiben. Er schickt uns dann den Espresso überall hin :)

Kobæk, Skælskør, Borreby Herreborg

September 30, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

Nachdem wir die Brücke passiert hatten, ging es nach Kobæe Strand. Alke wollte trotz vorheriger Ansage dann doch nicht baden. Dann weiter nach Skælskør, das wir mit zwei Labcache Runden gut erkundet haben. Danach ging es zur Borreby Herreborg, eine Renaissanceburg aus dem Jahr 1556, mit ein gut erhaltenen Burghof und tollem Park. Auch dieses konnte mit einer kleine Labcache Runde gut erkundet werden. Nettes Anwesen mit vielen freilebenden Fasanen.Read more

Willst du mich heiraten?

June 22 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem mir beim Duschen das Wasser ausging sind wir noch einmal zusammen an die Steilküste gelaufen. Im Nebel konnte man die Storebælt Brücke schwach erkennen. Während wir den Ausblick und das Rauschen des Meeres im morgendlichen Tau genossen, stellte mir Joni die lange ersehnte Frage.❤️ Frisch verlobt und überglücklich verlassen wir Dänemark.
      Danke für diesen unvergesslichen Urlaub und diesen grandiosen Abschluss!❤️ Ich liebe dich.

Korsør

July 22 in Denmark ⋅ 🌬 19 °C

Nach einer etwas verregneten Fahrt sind wir im
      Hafengelände von Korsør angekommen - hier ist ein Wohnmobil-Stellplatz direkt am Großen Belt an dem Segelhafen unweit von der Altstadt entfernt.
      Frank und Anton kamen ca 1/2 Stunde später an, inzwischen waren die dunklen Wolken verflogen.
      Nach erkunden der Umgebung und Spielplatzbesuch ging es in die Stadt zum Pizza Essen und Eis schlecken.
      Dann ging es für die Kinder ins Bett. Wir bestaunten noch den Sonnenuntergang und saßen etwas zusammen.

Wir wachen kurz nach 8 Uhr auf und machen uns frühstücksfertig … leider fängt es an zu regnen, deshalb setzen wir uns alle ins Wohnmobil und lassen uns das Frühstück schmecken.
      dann wird gespielt, gemalt, gesungen…
      Nachdem wir alle Sachen wieder eingepackt sind, gibt es noch ein Eis und weiter gehts
      (13:30 Uhr)

Über Storebæltsbroen (deutsch die Großer-Belt-Brücke) fahren wir auf die Insel Fünen. Die Querung der Meerenge Großer Belt besteht aus einer mautpflichtigen Autobahn mit zwei Fahrstreifen je Richtung und einer Eisenbahnverbindung.
      Für das Wohnmobil kostet es 620 kronen.

Gesamtlänge beträgt 6790 m (Ostteil) und
      6611 m (Westteil), wobei sich die Lichte Höhe
      deutlich unterscheidet -
      65 m (Ostteil) und 18 m (Westteil).

Korsør

July 15 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Wir hatten im Interrail Ticket einen Zug entdeckt der Bus hieß. Lange dachten wir es ist ein Zug aber falsch! Bus heißt Bus und deswegen fahren wir mit einem Reisebus weiter nach Slagelse und steigen dort wieder in eine Zug um.Read more

Slagelse Kommune