Denmark
Søndre Løb

Ihr dachtet es wäre vorbei?!

July 5 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

Dabei gab es nur einen kurzen Zwischenstopp. Einen Tag haben wir genutzt zum Wäsche waschen, Zylinder bauen, die Hunde zu den Tanten bringen und Paddy einpacken. Dann ging es los, dieses Mal mit kleinerem Auto. Ab nach Kopenhagen. Mit frischen Kaffee und allerlei Gebäck düsen wir entspannt über die deutsche Autobahn. Wir kommen super durch und stehen promt schon auf Fehmarn in der Schlange zur Fähre. Die Dame am Schalter schmunzelt als sie fragt ob wir auch zum Konzert fahren. Da sind wir wohl nicht die ersten Heute. Überall schon in der Schlange und später auch auf der Fähre Blitzen Rammstein T-Shirts oder Jacken hervor. Die Sonne scheint und wir gönnen uns Kaffee und Eis. 45min später fahren wir schon am Hafen ein. Dunkle Regenwollen begrüßen uns in unserer zweiten Heimat Dänemark. 🇩🇰 Es dauert nicht lange und schon öffnen sich die Schleusen! Bei gemütlichen 100km/h Bummeln wir weiter. Es sind noch ein paar Stunden Zeit wir sind also optimistisch, dass heute Abend dann der Regen fertig ist und der Sonne Platz macht.
      Je näher wir Kopenhagen kommen umso heller wird es auch. Am Ende begleiten uns nur noch vereinzelte Tropfen in die Stadt hinein. Die Unterkunft ist schnell gefunden und wir sind super Happy. Ein Apartment ist für dieses Wochenende unser Hauptquartier. Ein gemütliches Wohnzimmer mit wasserreich, offene Küche, großes Bad und zwei Schlafzimmer überraschen uns sehr positiv, sowohl im Zustand als auch mit der Größe. Hier lässt es sich aushalten.
      Nach einer kurzen Pause auf dem zugehörigem großen Balkon marschieren wir los Richtung Valbyparken. Zu Fuß würde es 1,5 Stunden dauern dort hin. Wir suchen aber erstmal was zu essen bevor wir dann ein Taxi nehmen werden. Uber gibt es in Kopenhagen leider nicht, wie wir nach einem kurzen Blick in die App feststellen müssen.
      Ein gut aussehender Pizzabäcker zieht die hungrigen Mägen an. Im Steinofen frisch gebacken ist das die perfekte Stärkung vor einem langen Abend.
      Das Taxi ist schnell per App bestellt und steht nur 4 min später vor uns. In der App konnte man sorgst direkt einen Festpreis zustimmen. Unser Fahrer ist super nett und wir Unterhalten uns sehr gut. Er ist seit 1989 in Dänemark und kommt ursprünglich aus Pakistan. Doch Dänemark ist toll. Er ist überrascht das wir als deutsche so gut englisch sprechen. Wir erklären ihm das die Generationen vor uns eher gut im russischen sind. Er sagt ihm gefällt es besser so wie jetzt weil wir uns dann so schön unterhalten können. Bevor er uns in der Zielstraße absetzt vergewissert er sich nochmal bei Passanten in Rammstein Shirts das hier auch wirklich heute das Konzert statt findet, damit wir auch sicher da sind wo wir hin müssen.

Wie viele kleine Ameisen strömen die Fans der guten handgemachten Musik aus alle Richtungen in den Park. Unterwegs sehen wir Camper aus Schwerin, Güstrow und Rostock. Mecklenburg ist bereit!

Je näher wir der großen Freifläche kommen die heute zur riesen Bühne umgestaltet wurde um so größer wird das Gedränge. Und nach dem Einlass ist das Gedränge nicht vor der Bühne am schlimmsten, sondern vor der riesigen Leinwand auf der gerade das deutsche EM Viertelfinale übertragen wird. Wir stellen uns dazu und ich bin wirklich super glücklich das ich dieses geile Spiel sehen kann. Was aber absolute Gänsehaut verursacht ist der Moment als Deutschland den Ausgleich schießt. Wirklich der ganze proppenvolle Platz bricht in Jubelschreie aus! Es ist ein reines Chaos aus Jubel Gesängen und Freude. Man muss sich vor Augen halte. Das wir hier zu Gast sind. In dem Land, welches wir im Achtelfinale nach Hause geschickt haben. Und jetzt stehen wir hier auf ihrem Platz und feiern mit ihnen zusammen den Ausgleich. Falls uns nochmal jemand fragt warum wir so gerne nach Dänemark reisen, weil die Dänen einfach toll und liebenswert sind und wirklich tolle Gastgeber.
      Das Ende des Spiels ist der Redaktion nicht bekannt und wird deshalb nicht weiter erwähnt.

Pünktlich nach der Vorband ist das Spiel vorbei und die Massen strömen ins Infield. Wahnsinnig voll ist es, wir sehen quasi nichts direkt von der Bühne, aber immerhin Feuershow und Sound sind super! Wir genießen den Abend sehr, schaffen es nur leider nicht unsere lieblingsdänen noch kurz zu drücken. Denn sie haben Karten in der Feuerzone und zwischen den Massen finden wir sie nach der Show nicht.

Der Rückweg ist erneut sehr beeindruckend. 55000 Menschen drängen sich durch den Park und die angrenzenden Straßen. Den Auto Fahrern bleibt nichts übrig als zu warten. An ein Taxi ist momentan gar nicht zu denken. 30 Minuten spazieren wir durchs nächtliche Kopenhagen, jagen im 7 Eleven noch einen nach Mitternachtssnack und schaffen es dann wirklich ein Taxi ran zu winken. Wir sind wirklich froh, denn wir hatten natürlich Stehplätze und unsere Füße fingen definitiv an zu rebellieren. Es wären noch weitere 40min Fußweg gewesen.
      Um halb 3 setzt der Taxi Fahrer und müde aber glücklich direkt vor der Tür ab.

Rammstein!

July 5 in Denmark ⋅ 🌙 14 °C

Als we de mogelijkheid hebben om Rammstein te kunnen zien dan moeten we die natuurlijk met beide handen aanpakken! Ramstein in Kopenhagen? Hier hebben we ze nog niet gezien!

Søndre Løb, Sondre Lob