Auf den Spuren des Crocodile Hunters

April 19 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben 100 Australier (in Wahrheit 5) gefragt: Was tun mit Kindern in Australien? Die häufigste Antwort (zweifache Empfehlung): geht in den Great Australien Zoo. Also auf in den Zoo.

Noch ist die Stimmung getrübt. Die Warteschlangen sind dank Kassensysteme der 1970er Jahre überschaubar lang und die Mückenstiche (Grüße aus Yamba!) rütteln am Gemüt. Erster Stimmungsaufheller, wir können einen Kinderwagen ausleihen, Jay! Dann mal los. Anfänglich ist es „nur“ ein Zoo. Gefangene Tiere, staunende Menschen vor Glasscheiben – aber nach einer Weile spüren wir die Australia Zoo Vibes. Australien und Krokodile stehen klar im Mittelpunkt, aber die restlichen Länder haben eigene riesige Geländeaufbauten mit großen Gehegen und der Park ist wirklich wunderschön. Zu sehen und zu erleben gibt es nicht alle erdenklichen Tierarten, doch die Tiere, die zu sehen sind, dafür aber mit einem gefühlten ehrwürdigen Respekt. Elefanten beispielsweise haben nicht nur das erwähnte Riesengehege, dieses ist umgeben von Elefanten-Skulpturen und von vielen Informationen rund um den Mythos Elefant (Indische Gottheit bis bedrohte Spezies). Abgestimmt auf asiatische Hintergrundmusik für die passende Stimmung.

Für die Kids gibt’s viele Attraktionen: Große Spielplätze (na klar, wir sind im Spielplatz-Weltmeister-Kontinent), einen beeindruckenden Wasserspielplatz, ein Sprungkissen sowie ein kostenfreies Karussell.

Unsere Highlights:
    * Kängurus streicheln und füttern
    * eine wirklich beeindruckend große Giraffe (Weltrekordhalter)
    * die Stadion Show mit Vögeln, Schlangen und einem Krokodil
    * den Koalas so nahe
    * die bereits erwähnten Elefanten, die vergnügt im Wasser plantschen
    * ein blinder Tiger

Insgesamt trägt und lebt der Zoo den Geist von dem schon verstorbenen Steve Irwin sowie dessen Familie. Sein Sohn und seine Tochter sind dort immer noch aktiv und die eigens gegründete Naturschutzorganisation steht stark im Fokus. Also Daumen hoch für die Empfehlung, einen Besuch allemal wert!