Die Insels-Auf zu neuen Ufern

Currently traveling
  • Die letzten Stunden

February 12 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

## 72 Stunden vor Abflug ##
    Abschiedsfeier und 33. Geburtstag feiern: Julia ist krank, hat Fieber. Feier abgesagt, Feier zugesagt, Feier abgesagt und letztlich dann doch zugesagt. On / Off Train Hopping für manche der Gäste. Danke Oma Beate und Danke Opa Tom für die vollumfängliche Unterstützung und Danke @ Sonnenschein Julia, fürs Ermöglichen der Feier. Chiccaaagoooooo!

## 24 Stunden vor Abflug ##
    Last Minute Impfen: Nochmal eine verpasste Grundimmunisierung der vergangenen 20 Jahre nachholen (Upsi, hab‘ i vergessen).

Die ungelöste Frage der richtigen Sonnenbrille endlich im Rossmann beantworten.

Eine neue bayrische Cap besorgen, die Alte habe ich schließlich an der Abschiedsfeier verschenkt.

Erstmals Koffer packen. Owe, das wird eng! Koffergewicht: 23 kg und 22 kg.

Erstmals Handgepäck packen: Owe, wird das schwer!

Steuern 2022, um 22 Uhr abschicken: Check, letzten Projektabgaben inklusive: Check check.

Ausrüstung die es nie in den Flieger geschafft hat:
    Ein Top Koffer, bestes Backpacker Stück – leider zu klein. Aufblasbare Fußwürfel damit die Kids sich im Flieger ausbreiten könnten – leider zu groß. Top Kofferüberzüge für den Flieger, damit nix kaputt geht – leider zu groß. Ein Bluetooth Splitter, um mit zwei Bluetooth Kopfhörer an einem Gerät die Kids zu unterhalten – leider zu kompliziert.

Was war unsere größte Hürde:
    Hannah krank, mit Fieber eine Woche platt. Dann Felix krank, Fieber eine Woche platt. Dann Julia krank, Fieber ca 72 Stunden vor Abflug.

Was war unser größtes Glück:
    Das Krankenlager kam gerade rechtzeitig, sodass im Flieger auf den Tischen getanzt wird!

Was würden wir das nächste Mal anders machen: Nicht krank werden! Etwas mehr Puffer zwischen letztem Arbeitstag und Abflug. Vielleicht vorher die Essensreserven einplanen, verschenken und die Küche bereits Auszugsbereit machen. Die letzten 5 tage vor Abflug keine Einladungen mehr.

Und Abflug!

February 13 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Knappe 365 Tage Vorbereitung liegen hinter uns. Entschluss gefasst Anfang Februar 2023, Entscheidung getroffen Mitte Februar 2023 und seitdem alles auf Abflug.

Die größten Erkenntnisse:

1. Start der Elternteilzeit immer doppelt checken, ansonsten klappt es nicht mit der Schule. Zehn Wochen vor Abflug sind wir nur knapp an Umbuchungen unserer Flüge, unserer gebuchten Unterkünfte und Camper der ersten 12 Wochen unserer Reise vorbeigeschrammt.

2. Schon mal ausgezogen: Check; Schon mal in den Urlaub geflogen: Check; Schon mal halb ausgezogen, in den Urlaub gefahren und dabei krank gewesen: Endlich auch mal ein Check 😊

Was wir uns von der Reise erhoffen:
    Viele Erfahrungen sammeln; ein geschärftes Bewusstsein für die Dinge, die uns wirklich wichtig sind; eine klare Sicht für zukünftige Ziele; Kängurus sehen

Was wir uns für den Flug nach Colombo wünschen:
    Keine Turbulenzen (Eric), eine freie Nase (Julia), den Paw Patrol Film anschauen (Hannah) und Gummibärchen essen (Felix)

Und los geht’s. Die kommenden, voraussichtlichen 189 Tage leben wir aus dem Koffer, werden unterschiedlichste Lebensphilosophien aufsaugen und mit den exotischsten Tieren, fernab der gemeinen deutschen Stechmücke.

• Day 2–5

Ankunft, Sri Lanka

February 14 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Wie war der Flug:
    Felix: Hmm, es ist soooo lecker im Flugzeug zu essen (gesagt getan, alles leer – was sonst nie angefasst wird).

Hannah: Schon gut aber auch schon langweilig!

Hannahs erster Kinofilm, Paw Patrol die volle Dröhnung erfolgreich geschaut, verarbeitet und gefeiert.

Unsere Unterkunft: Im grünen, privaten Nirgendwo mit palmigen Grüßen vom Strand. 10/10

Unser Highlight: Die Kids lieben den Pool, Zitat Hannah "Der Pool ist cool, High Five!". Was sie noch nicht wissen, die kommenden Unterkünfte bieten keinen... 🫣😅

Die größte Überraschung: Dank srilankischer Gastfreundschaft viele Chicken Nuggets für die Veggi Insels, yami! 🫣

Die erste Action: Private Fischerbootstour.

• Day 4–6

Mirissa Beach

February 16 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Angekommen in Mirissa, einem angesagten, trubligen Küstenort im Süden Sri Lankas. Das Ankommen war etwas holprig, die Umstellung von unserem Riesenbungalow auf ein recht kleines Hotelzimmer im nicht ganz so glamourösen "Glamour Mirissa" fiel uns dann doch etwas schwer. Einmal tief durchatmen und dann gab es doch so einige Highlights:
    * Die traumhaften Strände und ausgedehnte Badesessions
    * Das Tuk-Tukfahren
    * Die Geduld von Hannah und Felix bei jedem Restaurantbesuch, wo sie gefühlt Stunden aufs Essen warten müssen
    * Das Schwimmen mit einer Schildkröte - einfach nur majestätische, wundervolle Tiere
    * Die Erkenntnis, dass es nicht drauf ankommt, dass im ersten Moment alles perfekt ist, sondern dass es das wird, was man draus macht und welche Brille man aufsetzt 🙃

Wir freuen uns auf unsere Whale Watching Tour morgen- wir müssen ganz früh raus und sind schon super excited 😀

• Day 7–9

Tangalle, das Fischerdorf

February 19 in Sri Lanka ⋅ 🌬 30 °C

Auf nach Tangalle! Auf zum neuen Pool :-)

Was von Mirissa bleibt: Eine Wal Entdeckungstour ohne Wale (85% Sichtungschance, dieses mal leider nicht. Aber dafür sind die Delfine im Team Insel). Der wildeste Verkehr den wir bisher erleben durften. Beeindruckendes Chaos ohne Verkehrstote.

Die größten Überraschungen in Tangalle: Es gibt Schokoballs zum Frühstück (Felix flippt aus!! 😂).
    Kein Fisch essen, aber 250 kg Fisch fangen (harte Arbeit, drei Mal täglich). Eric wurde vom Raben angesch**en. Das Fischerdorf ist größer als gedacht, erstmal zu Pizza 🍕 Hut 🫣😅

Zitat des Tages:
    "Ihr müsst mit dem Raben srilankisch sprechen." Felix: Törööö, Hannah: Bye!

• Day 8–11

In der Mangrove, den Schildkröten so nah

February 20 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 33 °C

Die Ankunft in den Mangrove Beach Chalets war sensationell: wunderschöner, breiter Sandstrand mit unserem privaten Bungalow mitten im Palmenparadis. Wow!
    Recht schnell kam aber die Frage auf: was machen wir hier mitten im Nirgendwo drei Tage lang mit den Kids? Ja keine Langeweile aufkommen lassen und die Kids bei Laune halten, auch wenn kein Pool vorhanden und das Meer zu stürmig und wild zum Baden. Wie immer haben wir uns eingegrooved und einen guten Mix aus Action und Seele baumeln lassen gefunden 😊

Unsere Highlights:
    * Den Zauber des Lebens spüren und Baby - Meeresschildkröten beim Schlüpfen und auf ihrem Weg ins Meer zu begleiten 🐢 Nur eine von Tausend wird zurückkehren, um selbst Eier zu legen
    * Erste Affen in freier Wildbahn gesichtet
    * Hannah hat eine neue Spielfreundin aus der Heimat
    * Felix bekommt seinen ersten Haarschnitt von Julia
    * So authentisch wie nie bei Mamas Kitchen gegessen. Geschmeckt hat es niemanden, macht nix. Trinkgeld gab es trotzdem und die Erfahrung war gelungen

• Day 11–14

Wildes Ayurveda

February 23 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

Das Thaulle Ayurveda Resort: Kinder verboten, wir trotzdem am Start. Immerhin war das Thaulle Hotel sowie Thilak der erste Auftraggeber für Eric und der Startschuss für eine ungeahnte Selbstständigkeit. Es gab eine Beschwerde wegen uns, ein Lob für uns - klassisches Unentschieden.

Was wir im Thaulle feiern: das köstliche Ayurveda Essen sowie die Freundlichkeit des Personals, Serviette auf den Schoß legen inklusive.

Was uns überraschte: Die Erfahrung der teuersten Wäsche die wir wohl jemals haben werden für 32 €, da wird auch jede Unterhose genau gezählt!

Wie wir die Yala Tour finden: Mutig mit zwei Kindern für 5 Stunden in den Safari Jeep zu steigen. Die Langweile stehe uns bei. Noch mutiger, wenn die Straßen durch den letzten Monsun weggespült wurden. Was bleibt sind strapazierte Nervenstränge und Po Backen und eine klitzekleine Enttäuschung, dass sich der Leopard vor uns versteckt hat.

Was kam unerwartet: Die erste Magenverstimmung für Julia und Hannah. Was eine Nacht, was eine Abreise, Wat n Föhn! 🫣🤢🫨

• Day 15–17

Im Hochland

February 27 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Unser Aufenthalt:
    Mitten im "Dschungel" bei einer super freundlichen Gastgeberfamilie. Chandy war ein Engel, die sich um alles kümmerte.

Was uns beeindruckt hat:
    * Abendessen mit Glühwürmchen, den Sternen nahe.
    * Spazieren mit den Affen.
    * Ein komfortabler aber authentischer Aufenthalt im Grünen. Nächtlicher Besuch von Fröschen und Riesenkäfer (Flugattacke! 😅) im Bad inklusive.

Die größten Hürden:
    Eine drei stündige Anfahrt durch die Berge mit zwei angeschlagenen Magenverstimmungs - Passagieren.

Das erste Mal:
    * Eine lange Wanderung mit den Kids. Hannah läuft tapfer über Stock und Stein. Der gängige Wanderweg führt über Bahnschienen. Felix geht kein Risiko ein und lässt sich lieber tragen.
    * Ein Selfie an der berühmtesten Brücke der Welt, der Nine Arches Bridge

Das kam unerwartet:
    * Top veggi und vegane Restaurants in großartigen Locations und super Essen.
    * Die ersten neuen Spielzeuge am Start. Für Hannah eine Barbie inklusive Kleidung, Kosten 1.50€. Für Felix ein Hotwheel Manga-Flitzer, Kosten 4€
    * Die erste Pizza Lieferung in den Dschungel, getätigt via WhatsApp
    * Eine "Mario Kart" TukTuk Fahrt, die Verrückteste auf der Insel, dank Bleifuss Fahrer

Lieblingszitate:
    "Steig jetzt in ein Flugzeug, geh in den Fußball-Laden und kaufe mir eine rote Hose. Jetzt sofort!" Felix, der offenbar noch eine rote Hose zu seinem Bayern Trikot und seinen roten Flitzerschuhen möchte.

"Noch ein bisschen viel. Noch ein bisschen viel. Ja genau so." Felix, der noch ein wenig Milch eingeschenkt haben möchte.

Flieger verpasst

March 1 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Und Abflug! Auf Wiedersehen Sri Lanka und Danke für die Aufgabe, zu wachsen. Nach 19 Tagen die erste große Turbulenz. Statt heute Nacht (02.03) um 00.35 Uhr ging unser Flug bereits gestern Nacht (01.03) um 00.35 Uhr. Das bedeutet, Flug verpasst, erste Nacht umsonst gebucht (Melbourne), eine Nacht in Negombo zu viel gebucht plus neuen Last Minute Flug auftreiben. Wie kann uns sowas passieren? Um Energieressourcen zu sparen, halten wir zu leichtsinnig an gedanklichen Ankern fest. Wenn in unserer Reiseorganisation es vollkommen klar ist, in Negombo eine Nacht zu verbringen und dann weiterzureisen, dann muss dies so sein … oder eben nicht. Lerne: Ab sofort, jedes Vorhaben und jedes Datum doppelt prüfen. Nach dem ersten Schock nehmen wir es positiv und die lehrreichen Erkenntnisse mit. Auch wenn der Flug nun dreimal so viel gekostet hat.

Unser Fazit Sri Lanka: Eine wunderschöne, vielfältige Insel, die bei weitem nicht so touristisch erschlossen ist, wie beispielsweise Thailand. So blieb die Chance, eine Handvoll Abenteuer zu schnuppern. Felix verarbeitet immer noch das Fischer Erlebnis (warum töten die Menschen Fische), Hannah hat ihren ersten englischen Wortschatz.

Unsere (größten) Highlights:
    * Babyschildkröten auf ihrem Start ins Leben begleiten zu dürfen, Julia
    * Nine Arches Bridges besuchen, Julia
    * Schweißtreibende Fischer Arbeit erfahren zu dürfen, Eric
    * Auf Safari zu gehen, Hannah

Die größten Überraschungen:
    * Ich hätte nicht erwartet, so viel Chicken essen zu dürfen / müssen (Danke Felix) , Eric
    * Noch nie so viel Pommes und Toastbrot über zwei Wochen gefuttert, Eric
    * Einen Flug zu verpassen, Julia
    * Aus Kokosnüssen trinken zu dürfen, Felix und Hannah

Was wir verloren haben:
    Eine große Julia-Lieblings Trinkflasche (Liegt noch im Taxi, Upsi, war aber auch der Krankheitstag)

Was wir beim nächsten Mal anders machen:
    * Keinen Flug verpassen 🙂
    * Die letzten Tage mehr chillen, weniger Reisen (es war ein weiter Weg von Ella nach Negombo in 48 Stunden)

Das beste Zitat:
    Warum esst ihr kein Fleisch? Weil wir nicht wollen, dass Tiere wegen uns getötet werden. Dann seid ihr keine Fleischfresser. Aber ich bin Fleischfresser. Und ihr seid Bananenfresser und Kaffeefresser. Felix, beim Frühstücken (Würstel Freude)

• Day 19–24

Hey there, St. Kilda!

March 2 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Wow, und sonstige Begeisterungen:
    - Der erste Blick auf die Skyline von Melbourne
    - Ein eigener Whirlpool, die Kids lieben ihn
    - Eine eigene Wohnung. Endlich wieder selbst kochen, Jay!
    - Der erste Cappuccino (Wow!)
    - Loris (ähnlich Papagei) vor dem Fenster beim Pfeifkonzert belauschen
    - Der botanische Garten für ausgiebige grüne Spaziergänge (30.000 Schritte?) 🥵😅
    - Das Melbourne Skydeck im 88. Stock besuchen
    - Kostenloses Obst im Supermarkt. Hannah liebt es

Auf die Plätze, Shopping los:
    Erstmal zum Lego-Store, strahlende Kinderaugen inklusive. Auf zu Kmart. Fazit: Spielzeug-Set von Lego (Felix, Spiderman uns Hannah, Anna und Elsa), Roller, die passenden Helme, Yoga Matte, Sandspielzeug, Kindergeschirr, Fußball und ein dritter Koffer für all die neuen Wegbegleiter sind am Start.

Die größten Herausforderungen:
    - Ein ordentlicher Jetlag. Tag 1, Abendessen um 22 Uhr und Schlafen um 1 Uhr (Kinder). Aufstehen 11.30 Uhr (neuer Felix Rekord)
    - Felix läuft so gar nicht. Jeder Gang wird zum Geschleppe
    - Tag 5 von 6 bringt die ersten Kinder-Turbulenzen , was ein Tag 🫨🤯😵‍💫

Was uns nicht taugt:
    - Das ständige Warten an Straßen-Übergangen, bis das grüne Ampel-Männlein den Weg frei gibt
    - Das akustische Ampel-Gepiepse

Was wir (noch) nicht ganz auf dem Schirm haben:
    - Linksverkehr (Oweia, Eric freut sich auf die ersten eigenen Fahrten)
    - Das Fahrkartensystem der Tram

Lieblingszitate: "Hannah ist eine richtige Entdeckerin. Ich könnte mir sie mir durchaus als Biowissenschaftlerin oder so vorstellen." (Eric ) "Und ich bin ein Eis-Entdecker!" (Felix)