Spain
Iglesia de San Francisco

Tag 13: "Sonntiago"-Reunion & Abschied

September 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Wir entschieden uns also, noch einen Tag länger in Santiago zu bleiben, um die Kathedrale noch einmal in Ruhe von innen anschauen und unsere später ankommenden Mitpilger empfangen zu können.
      Dafür wurden wir von der im Allgemeinen eher regnerischen Stadt mit strahlendem Sonnenschein belohnt. Wir schliefen das erste Mal auf unserer Reise aus und gingen anschließend brunchen, wo wir ein unfassbar exquisites Essen zum Spottpreis bekamen, unter anderem Eggs Benedict mit selbstgemachter Hollandaise... ach, es war einfach top.

Entsprechend gut gelaunt gingen wir in den Park und die Stadt um eventuell Souvenirs zu kaufen.
      Nach zwei Wochen leben aus dem Rucksack kam uns das meiste dann aber wie unnötiger Kram vor, weshalb es beim Sangria Trinken blieb, dieser überrascht einen in Spanien jedes Mal wieder, denn er ist immer größer als man denkt :D
      An der Kathedrale empfingen wir Ralf, den Ex-Soldaten, oder wie er auf seiner Compostella in Latein geschrieben wurde: Ralfunsus. Mit Ralfunsus gingen wir einen weiteren Sangria trinken. In dieser Bar gab es dann eine Reunion mit allen unseren Weggefährten: dem verrückten Iren Rory, der herzlichen Finnin Ira (welche uns wertvolle Tipps für unsere Füße in deren schlimmsten Zeiten gab), Jeff und Linda aus Kanada und dem lustigen Italiener Jon. Linda erzählte uns von ihren Abenteuern heute in der Messe: die nicht katholische Französin war noch etwas beschwipst vom Sangria zum Priester gegangen um die Hostie zu empfangen. Nicht religiös ausgebildet sagte sie nach dessen Erhalt stolz "Muchas graçias! 😊", was den Priester schon etwas irritierte, da er eher ein "Amen" erwartet hatte. Dann ging Linda weg von ihm, ohne die Hostie zu essen. Sie bekam nämlich Panik: sie hatte Brot bekommen und war glutenintolerant. Eine Nonne war schon kurz davor, sie zu treten, weshalb Linda die Hostie wohl oder übel essen musste. Naja, sie wird es überlebt haben.
      Wir gingen mit unserer Pilgergruppe und neuen Gefährten wie dem immer grinsenden Amerikaner Douglas (er ist über 60 und macht seinen neunten Camino!) noch einmal sehr gut essen und in einen Pub und genossen einfach die Gesellschaft der anderen, wirklich herrlich.
      Douglas zeigte uns des nachts noch ein Easter Egg der Kathedrale: Den Schatten des Pilgers. Es gibt eine Stelle an der Kirche, wo Gemäuer und Beleuchtung scheinbar zufällig den Schatten eines Pilgers mit Stock und Hut erzeugen. Dazu gibt es auch eine Geschichte: Ein Priester soll sich in eine Frau verliebt haben und sich immer nachts heimlich hinter der Kathedrale getroffen haben. Damit ihn keiner erkennen konnte, habe er sich als Pilger verkleidet. Eines Tages wollte er mit der Frau durchbrennen. Sie kam nicht zum Treffen, weshalb der Schatten des Priesters hier bis heute wartet.
      Den Tag noch in Santiago zu verbringen hat sich sehr gelohnt, vor allem, um alle wieder zu treffen und sich richtig von den Leuten und dem Pilgerleben verabschieden zu können.
      Ein paar von meinen (Jans) Gedanken zum Jakobsweg: Es war eine tolle Reise, ganz anders als jeder andere Urlaub. Trotzdem man auf vieles verzichtet, hat man alles was man braucht und noch viel mehr. Die Verbindungen zwischen den Leuten, die oft durch magisch anmutende Zufälle entstehen sind einzigartig. Außerdem spürt man eine Verbindung zur Natur, da man tagelang durch sie hindurchgeht und der Weg mehr das Zuhause ist, als die karge Herberge für eine Nacht. Katja und ich haben uns auch hier sehr gut verstanden und konnten die Zeit wirklich genießen. Es war eine wirklich tolle Erfahrung.

Day 7 - Lavacolla to Santiago

October 4, 2023 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

I made it! What an adventure! Another dream has come true. There are so many things about today that were wonderful and incredible. Top of the list was attending the pilgrim mass in the Cathedral, meeting up with Bruce (an Aussie walking mate who just finished his 3rd Camino this year), and receiving my certificate! I am beside myself with joy. I even got to dance tonight in the Cathedral square!Read more

Day 8 - Santiago

October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

A very full day. Our group had an all day bus tour to Muxia, Finisterre, and a few other places. That was followed by our last communal mass, in a Franciscan chapel, our final dinner, and ending with dancing in a nightclub until the early hours!Read more

Kopflos ?

November 29, 2023 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Patrick startet den Tag mit Schwimmtraining. Direkt neben unserem Hotel in A Coruna ist ein Schwimmbad, zu dem die Hotelgäste Zutritt haben. Micky entscheidet sich für Yoga im Zimmer - das Bad ist draußen, es ist kühl und es regnet. Das Bad wird offensichtlich von echten Sportlern zum Training genutzt. Patrick ist eher ein geübter Nichtschwimmer. Um niemanden von der Olympiaqualifikation abzuhalten, ordnet sich Patrick also in dem abgesperrten Bereich für Rentner und hochschwangere Frauen ein. Und selbst dort ist er der Einzige, der ohne Speedo Hochgeschwindigkeitssbademütze und entsprechende Brille schwimmt. Immerhin werden es 500 Meter , das ist für einen Nichtschwimmer ganz gut. Einmal glaubt Patrick zu erkennen , dass Micky oben am Fenster steht und nach ihm Ausschau hält. Beim Versuch zu winken , geht Patrick fast unter und die Bademeister nehmen entnervt die Hände aus den Hosentaschen und hören auf, die drei blonden Chicas aus Schweden im Microbikini anzubaggern. Es geht alles gut, niemand muss gerettet werden und wir können gut gelaunt unsere Reise fortsetzen.
      Unser Weg führt uns heute zu erst ans Ende der Erde - zumindest dachten das die Römer, als sie an diesem Kap an der Westküste der galicischen Küste im Nordwesten Spaniens standen. Wer will es ihnen auch verübeln? Von hier aus kannst Du mit den Segelboot schon ganz schön weit fahren, bis Du wieder Land siehst. Wenn Du Glück hast, triffst Du die Azoren, wenn Du Pech hast, kommst Du erst in Amerika raus - beides haben die Römer nicht gemacht, also dachten sie eben, dass die Erde an diesem Kap endet.
      Heute ist das Kap für seine Lage am Jakobsweg bekannt. Angeblich hat man vom Leuchtturm aus, einen tollen Blick auf die Felsen und das Meer. Wir wissen das leider nicht so genau, weil das Wetter heute eher , naja sagen wir es freundlich , beschissen ist.
      Es regnet wie verrückt und dazu liegt Nebel über der Bucht. Anfangs können wir das Auto gar nicht verlassen und den Leuchtturm am Ende der Straße nur erahnen. Wir nutzen eine kurze Wetterpause und pilgern die letzten 894 Meter. Ist gar nicht so anstrengend 🤣🤣🤣.
      Das Hauptziel heute ist Santiago di Compostela und dort insbesondere die berühmte Kathedrale.
      Unser Tank ist halb gefüllt, aber als Patrick eine Tankstelle sieht, bei der der Liter Diesel 1,379 Euro kostet, schaltet er in den Wettkampfmodus. Wir verlassen die Schnellstraße und fahren an die Tanke. Vor uns sind ein paar andere Autos, aber Patrick ist im Tunnel - ihm ist alles egal. Der Bulli wird jetzt vollgetankt. Und das Beste: sogar mit Tankservice . Patrick ist im Glück. Fick Dich Repsol mit Deinen 1,79 Euro je Liter. Wir haben jetzt wieder 1.000 Kilometer im Tank 😜.
      In Santiago haben wir bereits ein Hotel. Schön, mit Pool und alles sehr modern. Dann stellen wir fest, dass es 300 Meter von der Kathedrale entfernt, ein sehr schönes Haus gibt und noch Zimmer frei sind. Das hört sich noch besser an. Wir stornieren unser Hotel und buchen im Stadtzentrum. Die Mitarbeiterin am Telefon gibt uns noch den Hinweis für die Anfahrt, dass es keine Beschränkungen bis zum Hotel gibt und wir einfach fahren sollen, auch wenn das nach einer gesperrten Fußgängerzone aussieht.
      Genau das machen wir dann, bis wir feststellen, dass wir uns verfahren haben und jetzt tatsächlich durch die gesperrte Fußgängerzone fahren. Die Spanier finden es uncool, also wenden wir ( gar nicht so einfach bei den vielen Fußgängern) und fahren wieder raus. Gerade noch rechtzeitig, bevor der versenkbare Poller, der hier eigentlich Autos verhindern soll, wieder hochkommt. Er war nämlich abgesenkt, als wir einfuhren.
      Unser Hotel liegt super, es ist ein altes Kloster und wir wissen jetzt , dass ein Mönch unter Deluxezimmer etwas anderes versteht, als wir. OK, die Umbuchung war ein Fehler, aber egal, es ist eine Nacht.
      Die Kathedrale begeistert uns dann wirklich. Wir sehen zuerst die "Portico de la Gloria" an . Das ist das dreiteilige Hauptportal im Westen der Kathedrale. Um es zu sehen, braucht man eine Besuchszeit, ein besonderes Ticket und eine Belehrung über die Verhaltensregeln vor der Portico. Schaffen wir alles und dann werden wir vorgelassen und staunen schon über diese Arbeit aus dem 12. Jahrhundert. Sie ist mit unzähligen Figuren verziert und extrem detailreich gestaltet. Jesus wird hier als Erlöser und Richter dargestellt. Man kann das gesamte Werk fast nicht überblicken, weil man nicht weit genug weg gehen kann. Wie mag das wohl bei geöffneten Haupttoren aussehen? Fotos haben wir leider nicht. Es herrscht strenges Fotoverbot und die gefährlich aussehende Wachfrau hat Patrick keine Sekunde aus den Augen gelassen.
      In der Kathedrale haben wir dann natürlich die obligatorischen Kerzen angezündet und trotzdem heimlich Fotos gemacht. Es gab ein paar Danksagungen hier, weil wir für Euch immer Kerzen anzünden. Das müsst Ihr nicht machen , ist schon OK, wir machen das gerne 😉.
      Unter dem unglaublich aufwändig verzierten Altar ist die Krypta, in der die Gebeine des Apostels Jakobus liegen sollen. Da gibts bisserl Streit mit ein paar Italienern, die behaupten, die Spanier hätten zwar den Torso von Jakobus, die Italiener aber den Kopf. Wir wollten uns da jetzt nicht einmischen und haben den Schrein nicht geöffnet, um nachzusehen.
      Die Kathedrale wurde auf den Resten einer Kirche aus dem 8. Jahrhundert errichtet und ist selbst schon über 900 Jahre alt. Wir haben auf unserer Reise jetzt schon einige Kirchen und sehr große Kathedralen gesehen, aber hier sind wir wirklich beeindruckt. Das Gebäude ist mit 23.000 qm Grundfläche riesig und zugleich wunderschön.
      Die Fotos von außen sind wegen des Regens nicht ganz ideal geworden. Leider.
      Heute essen wir schon um 16 Uhr zu Abend. Kurz bevor der gemeine Spanier seine Mittagspause beginnt. Das Abendessen war dann ein Snack bestehend aus TUC Keksen und Käse in unserer Deluxeklosterkammer. Immerhin gibts WiFi, also steht einem guten CL Abend nichts im Weg - geißeln müssen wir uns also nicht. Hoffen wir zumindest!

Ups, es waren gar keine Italiener, die armenische Jakobskathedrale in Jerusalem behauptet den Jakobuskopf zu haben. Wir wollten das noch schnell klarstellen, nicht das jemand bei "wer wird Millionär" an der Millionenfrage scheitert ....

Santiago de Composta

August 7, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

I swim in the pool this morning, but it was quite overcast so was quite cold. Then lots and lots of kids in action. Drove into Santiago this afternoon and had a walk about the old town and visited the breathtaking cathedral. Beautiful city but very very touristy.Read more

My great stroke of luck

July 6, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

The Pórtico de la Gloria is one of the world’s most beautiful pieces of Romanesque. It has been undergoing restoration for years. Before the restoration, you could just walk up and admire it (it is the original Romanesque facade of the cathedral). There is a big baroque facade in front of it, and for some unknown reason, the Baroque builders left it in place rather than knock it down.

The renovations are done and now there is limited access and that just makes it more in demand. Tickets were sold out for weeks but today I just walked over to see if by chance any had become available. Well, lucky me, the new head of the museum, Inma, is someone I know from years ago when I volunteered in the pilgrims office. So I got in. It is amazing, just amazing. Best way ever to end a day in Santiago.

להיות לבד בבית תפילה

May 11, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

במשרד לקליטת הצליינים האישה שהדפיסה לי את הקומפוסטלה ותעודת המרחק הציעה חלופה לקתדרלה העמוסה: כנסייה פרנציסקנית לידה שהיא הרבה יותר שקטה ומתאימה למדיטציה.
      ואכן, הייתי האדם היחיד בכנסייה. אמנם היא קטנה יותר מהקתדרלה, אבל היא עדיין עצומה. אני לא בטוח אם אי-פעם הייתי לגמרי לבד באיזשהו בית תפילה, ובוודאי לא באחד מפואר שכזה, ויש בזה משהו באמת מרגיע. יש לך חלל עצום שהוא גם מכובד ואפילו מפואר רק לעצמך ולמחשבותיך.

Iglesia de San Francisco