• La Grande Motte – Saint Marcel sur Aude

October 15, 2018 in France ⋅ 🌧 16 °C

2018.10.15 La Grande Motte – Saint Marcel sur Aude (244 km 6 h Fahrt)
    Die Nacht an Straßenrand war entspannt und ruhig. Heute sollte es in die Haute Languedoc gehen bis kurz vor Carcasonne, damit wir morgen dann gleich in der Früh Carcasonne besichtigen können. Denn für morgen war für Carcasonne Sonnenschein vorausgesagt. Auf der Fahrt hatten wir dann immer mal wieder etwas Regen, zum Teil auch etwas stärker.
    Als wir vielleicht noch 50 km bis Carcasonne hatten kamen immer wieder Fragen aus Deutschland wegen des Unwetters und ob es uns gut geht. Wir haben dann auch mal gegoogelt und festgestellt, dass es wohl in der Nähe von Carcasonne ein Unwetter gibt und es bereits Tote gab. Deshalb haben wir beschlossen dort nicht mehr hinzufahren, Katastrophentourismus ist nun wirklich nicht unser Ding. Also sind wir wieder Richtung Süden abgedreht. Aber nicht alles ist so einfach wie es scheint. Wir kamen einfach nicht mehr über den Fluß Aude. Alle Straßen die den Fluß queren sind gesperrt da überschwemmt. Bei der ersten Sperrung haben wir noch kurz überlegt einfach durchzufahren, haben ja 61 cm Wattiefe. Es ist auch ein Geländewagen vor uns durch die Überschwemmung gefahren und auf der anderen Seite angekommen. Ob trocken im Auto ist uns nicht bekannt. Die Vernunft hat aber zum Glück gesiegt. Wir sind nicht durch das für uns ja auch unbekannte Gewässer gefahren. Wie soll man denn die Straße finden, wenn 50 cm braunes Wasser darüber fließen und links und rechts von der Straße befindet sich noch ein Graben, darin wären wir auf alle Fälle abgesoffen.
    Nach etlichen Versuchen eine Straße zu finden die nicht gesperrt ist stehen wir nun vor einer Sporthalle und übernachten und warten bis morgen, dann schauen wir mal weiter.