2018 Spanien

• -days
  • Peine, Deutschland

October 5, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Intro
    Wir sind losgefahren. Ursprünglich wollten wir gern den 3. Oktober mitnehmen um Urlaubstage zu sparen. Leider hat das nicht funktioniert, da Tina nicht wusste ob sie den Feiertag arbeiten muss und den 4. und 5.10. hat Sie sowieso nicht frei bekommen. Dann musste Sie blöderwiese auch noch das WE 7. und 8.10. arbeiten hatte dafür aber den 1., 2. und 3. Oktober frei. Frühester Starttermin war jetzt der Sonntagabend oder Montag den 9.10.. Gut hatten wir ja noch das ganze WE Zeit zum Packen und Freitag früh noch den Wagen in die Werkstatt gebracht um einen Marderschutz einbauen zu lassen.
    Freitagmittag dann plötzlich die Nachricht Tina hat das WE Überstunden frei. Geil können wir ja noch Freitagnachmittag starten. Upps, ist ja kein Auto da zum Packen. Die Werkstatt angerufen wann denn der Wagen fertig wird und …. erst am Samstag. Der Chef der Werkstatt hat beschlossen Samstagmittag ist früh genug.
    Samstag gegen 11 Uhr den Wagen geholt, gepackt und kurz nach 15 Uhr Richtung Spanien gestartet.

• Peine – Hagen

October 6, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

2018.10.06 Peine – Hagen (ca. 300 km und 4,5 Stunden)
    Unsere erste Fahrt ging erstmal nur bis Hagen. Wir stehen hier auf einem Parkplatz direkt neben einem Freibad an der Ruhr. Kurz nach dem Start in Peine waren wir tanken und schon war die erste Schrankklappe verbogen und lies sich nicht mehr ohne weiteres schließen. Möbelbau für 4x4. Ok immer locker bleiben, aber wer mitbekommen hat was bisher schon alles suboptimal gelaufen ist, der kann vielleicht verstehen, dass ich langsam unentspannt werde. Naja jetzt geht es deshalb ja in den Urlaub und dann wird erstmal alles gut.
    Der erste Fahreindruck vom Sprinter ist jedenfalls super. Der Durst des Sprinter allerdings auch, 13 Liter auf 100 km sind wir vom T5 nicht gewöhnt, der hat sich bei gleichzeitig höherer Durchschnittsgeschwindigkeit mit 9 Litern begnügt.
    Auf der Fahrt nach Hagen haben wir zweimal ein brennendes Auto auf der Gegenfahrbahn gesehen. Beim Ersten war die Feuerwehr bereits mit vielen Einsatzkräften vor Ort und es hat nur noch stark gequalmt. Der zweite Wagen hat lichterloh gebrannt und die Feuerwehr kam uns erst ca. 10 Minuten später auf der Gegenfahrbahn entgegen, Die Jungs hatten also noch ca. 10 Minuten Fahrt vor sich. Die brauchten sicher nichts mehr löschen, der Wagen war bis dahin mit Sicherheit ausgebrannt.
    Uns geht es jedoch gut, wir haben bereits Abendbrot im Sprinter gegessen und gleich geht’s ab ins Bett.
    Gute Nacht.

• Hagen

October 7, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

2018.10.07 Hagen
    Die erste Nacht haben wir gut überstanden. Alles hat soweit funktioniert und sogar die Heizung läuft. Kaffee ist fertig und Brötchen backen auf. Leider ist gerade noch etwas bewölkt, aber wir fahren ja auch in den Süden.☀Read more

• Hagen – Laachersee

October 7, 2018 in Germany ⋅ 🌫 12 °C

2018.10.07 Hagen – Laachersee (ca. 200 km und 3,2 Stunden)
    Nachdem wir uns morgens reichlich Zeit gelassen haben, die Sonne rauskam, wir einen Spaziergang an der Ruhr unternommen haben und eins der ersten zwei Pumpspeicherwerken (Koepchenwerk) von weitem gesehen haben erhielten wir einen Anruf von zwei ganz lieben Menschen (Martinas Sandkastenfreundin und Dirk's Jugendliebe samt Gatte). Die Beiden waren gerade auf dem Weg aus der Bretagne Richtung Wuppertal. Kurzentschlossen haben wir uns dann in Wuppertal getroffen und gemeinsam den Nachmittag verquatscht. Gegen 18 Uhr sind wir dann noch aufgebrochen und wenigstens ein paar Kilometer Richtung Süden weitergefahren. Weit sind wir nichtmehr gekommen und haben im dunklen einen Parkplatz in der Nähe des Laachersees zum Übernachten gefunden.
    Morgen wollen wir dann das Moseltal entlang nach Luxembourg fahren. Mal schauen ob wir morgen die erste Grenze überfahren.
    Da wir aktuell kein Internet haben, gibt es Fotos frühestens morgen.

• Laachersee – Wormeldange (Luxembourg)

October 8, 2018 in Luxembourg ⋅ ☀️ 15 °C

2018.10.08 Laachersee – Wormeldange (Luxembourg) (ca. 200 km und 4 Stunden)
    Zweite Nacht auf dem Parkplatz wieder gut geschlafen. Nur leider gab es wieder eine Lache am Laachersee unter unserem Sprinter. Der Urintank ist nicht dicht. Frühstück auf einem Berg mit Weitsicht und dann liegt Tina unter dem Sprinter und versucht das Leck zu finden.
    Später bei einer Werkstatt gehalten, die haben versucht die Verbindung des Ablaufes mit einer Zange festzuziehen. Leider erfolglos, aber sehr nett und ohne Kosten. Apropo nett und freundlich: angeblich sind ja die Deutschen immer nur stieselig, aber gestern Abend nur eine Minute am Straßenrand im Dunklen gestanden und nach dem Weg auf der Karte gesucht und schon hat uns eine junge Frau gefragt ob Sie uns helfen kann - geht also auch in Deutschland.
    Wir sind dann mit tropfendem Urintank durch das wunderschöne Moseltal gefahren und haben uns ständig gefragt ob wir nicht doch gleich hierbleiben sollten. Weit sind wir deshalb auch nicht gekommen, aber immerhin sind wir jetzt in Luxembourg auf einem Parkplatz in Wormeldange direkt an der Mosel.
    Tina hat sich nochmal unter das Auto gelegt und mit Dichtband versucht die Undichtigkeit zu beheben. Mal schauen wir morgen wieder eine Lache unter dem Wagen finden.
    Gute Nacht auch uns für die erste Nacht im Ausland. Auf der anderen Uferseite könnten wir Deutschland noch sehen, wenn es nicht stockdunkel wäre. (Und uns wollen Sie immer weißmachen, Dunkeldeutschland liegt im Osten.)
    Übrigens, wer Fehler oder falsche Satzzeichen findet, darf sie behalten.

• Wormeldange – Saint-Marie-du-Lac

October 9, 2018 in France ⋅ ⛅ 17 °C

2018.10.09 Wormeldange (Luxembourg) – Saint-Marie-du-Lac-Nuisement (ca. 300 km und 4,5 Stunden)
    Der Sprinter ist immer noch nicht stubenrein. Das ist nicht nur peinlich sondern mehr als unangenehm. Mit so einem Fahrzeug kann man sich nicht auf einen Stellplatz oder Parkplatz stellen, wo auch noch andere Menschen unterwegs sind.
    Nachdem wir heute relativ pünktlich gestartet sind, ist das Navi erstmal getillt und hat uns kreuz und quer durch Luxembourg (das Land, nicht die Stadt) geschickt. Irgendwann haben wir das Ziel nicht mehr in Spanien ausgewählt sondern nur noch ca. 400 km entfernt (Orleans) und seit dem funktioniert das Navi wieder. Wir benutzen Scout und es hat uns fleißig vor Blitzern gewarnt - war zwar nicht nötig, aber sicher ist sicher ;-).
    Heute habe ich das erste mal eine Kuh gemolken, direkt neben Aldi. 20 Cent für eine Plastikflasche und 1 € für einen Liter Milch und beim Abfüllen hat Sie die ganze Zeit gemuht.
    Für die Nacht haben wir mit Park4Night versucht einen Stellplatz zu finden, das war diesmal eher nicht so erfolgreich. Jetzt stehen wir aber trotzdem ganz nett neben dem Deich zu einem großen See in Saint-Marie-du-Lac-Nuisement.
    Bei dem Tempo kommen wir nie irgendwo an…..aber es bleibt dabei, der Weg ist das Ziel – abgedroschen, trotzdem für uns weiter aktuell wie eh und je.
    Gute Nacht

• Saint-Marie-du-Lac-Nuisement - Baye

October 10, 2018 in France ⋅ ☀️ 20 °C

2018.10.10 Saint-Marie-du-Lac-Nuisement - Baye (ca. 234 km und 5 Stunden)
    Früh aufgestanden und früh sollte es losgehen. Ok Start war dann um ¼ vor 12 Uhr. Und nach 5 Stunden Fahrzeit haben wird dann auch schon die Hälfte der geplanten Tagesetappe geschafft, 234 km (von Start bis Ziel inkl. Pausen waren es 6,5 Stunden). Nee, so wird das wirklich nichts mit Spanien. Wir müssen wohl doch noch auf die Autobahn. Na warten wir mal ab. Heute sind wir jedenfalls bei sonnigem Wetter durch wenig spektakuläre, aber trotzdem schöne hügelige Landschaft gefahren. Die Straßen sind zum Teil recht klein und die Dörfer sind klein und niedlich und zum Teil recht ausgestorben. Aber auch kleine Städtchen haben Kirchen….echt krass.
    Mittag haben wir in der Sonne mit schöner Aussicht genossen.
    Das Fahren mit dem Sprinter ist voll geil. Fast oder vielleicht sogar genauso so gut wie mit dem T5. Seitenwindempfindlichkeit des Sprinters ist sogar weniger, wegen dem serienmäßigem Seitenwindassistenten. Verbrauch hatte ich schon erwähnt. Beschleunigung ist nicht ganz so gut wie beim T5, aber vollkommen ausreichend, nee sogar sehr gut und er hat nicht wie der VW ein Leistungsloch gerade da wo man es überhaupt nicht brauchen kann. Die Windschutzscheibe ist blöd, weil ich nicht weiß wie ich die saubermachen soll. Die Spiegel und die Rückfahrkamera sind jedoch superklasse, viel besser als im T5. Dafür quietscht und klappert im Aufbau so einiges, das sind wir vom SpaceCamper nicht gewöhnt.
    Das Leben im Sprinter ist allerding recht komfortabel, da sind wir bisher recht zufrieden. Auch der Grundriss passt soweit. Das Bad könnte größer sein, aber dazu müsste der Wagen auch größer sein. Es ist so ein guter Kompromiss. Die eigene Toilette dabei zu haben ist, gerade auch für mich, "SUPERGUT". Erfahrungen zur Trockentoilette kommen nochmal später, bisher soweit ok.
    Elektronisch passt und läuft es jetzt nachdem ich die Sicherung für den Ladebooster getauscht habe. Die Batterie ist jeden Abend voll, ist bei 4 bis 5 h Fahrt allerdings auch keine Kunst. Solar wird daher aktuell auch nicht benötigt.
    Das chillen mit offener Tür hinten ist wie geplant EXTRAGEIL.
    Hab ich schon erwähnt, dass unser Urintank undicht ist? Aber egal, dafür zeigt die Füllstandsanzeige zumindest immer 21% an, auch wenn der Tank leer ist.
    Heute Abend sind wir an einem See auf einem wunderschönen offiziellen und kostenlosen Stellplatz. Jetzt hat es allerdings angefangen zu regnen. Wir mögen das, es ist so schön gemütlich. Tina hat mir für meinen Rücken (habe seit gestern Rücken) eine Wärmflasche gemacht; sehr entspannend.
    Wir wünschen Euch eine Gute Nacht.

• Baye - Leotoing

October 11, 2018 in France ⋅ 🌬 21 °C

2018.10.11 Baye - Leotoing (ca. 261 km und 3:41 Stunden)
    Heute sind wir, so wie es zu uns passt, um 11 Uhr gestartet. Die Hetzerei der letzten Tage passt nicht zu uns. Wir haben uns um entschlossen und Andalusien muss noch warten, vielleicht ja 2021.
    Wir sind zwar heute erst Autobahn gefahren und wieder erwarten kann man hier in Frankreich auch ganz schön von der Autobahn aus in die Landschaft schauen, aber trotzdem das Wetter ist hier auch gut und wir fahren jetzt langsam nach Nordspanien und dann sehen wir weiter.
    Wir haben wieder mit Park4Night einen wunderschönen, vollkommen einsamen Stellplatz gefunden mit fantastischer Sicht auf eine Burg, über die Landschaft und mit kleinem, so gut wie verlassenem Ort. Wirklich verry nice.
    Kurze Ortsbesichtigung war auch noch drin.
    Ach hab ich schon erwähnt, dass der Urintank undicht ist. Habe mich heute mal unters Auto gelegt und eine kleine Urindusche genommen, soll ja gesund sein, aber gut riechen ist anders.
    So gute Nacht und die Bilder kommen, wenn es Internet gib auch noch.

• Leotoing - Prunet

October 12, 2018 in France ⋅ ⛅ 16 °C

2018.10.12 Leotoing - Prunet Parc Naturrel Regional des Monts d'Arèche Coupé de Jaujac (ca. 16o km und 3:45 Stunden)
    Morgens hat un die Sonne erst spät erreicht. Tina hat noch einen Berg erklommen und dann sind wir pünktlich um 12:30 gestartet.
    Heute wollten wir das erste Mal Wasser tanken und unsere Abwassertank regelkonform leeren.
    Eine Ver- und Entsorgungsstation war schnell gefunden, davon gibt es hier in Frankreich alle paar km eine. Entsorgung hat gut funktioniert und war wie fast immer kostenlos. Aber für das Trinkwasser brauchte man eine Jeton für 2€. Leider hatte das Hotel wo es die Jetons geben sollte geschlossen. Also auf zur nächsten Station. Dort brauchten wir wieder Jetons, aber diesmal hat Tina welche aus einer düster verrauchten Kneipe bekommen.
    Nachmittags hat es sich dann leider zugezogen und wir sind ohne Sonnenschein die ersten km an der Ardèche gefahren. Abends haben wir dann einen als 4x4 Stellplatz gekennzeichneten Übernachtungsplatz hoch in den Bergen angefahren. Schöne enge steile Straße und die letzten paar km dann Schotter und die letzten hundert Meter richtig steil, da war 4x4 endlich auch angebracht. Ob die letzten 100 Meter auch ohne 4x4 funktioniert hätten bleibt offen, da ich es nicht ausprobieren werde ;-)
    Stellplatz erreicht um 18:45 h kurz vorm dunkel werden.
    Gute Nacht.