Satellite
Show on map
  • Day 4

    Wurzenpass

    September 3, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 13 °C

    Nach einer entspannten Nacht am Fluss, ging es durch abwechslungsreiche, bergige Landschaft weiter Richtung Slowenien.
    Die Strecke über den Wurzenpass war der Wahnsinn. 40 Kehren, verschiedene Fahrbahnbelege, viele Motorradfahrer und Radfahrer, manchmal keine Straßenplanken oder Begrenzung, steil, 18% und schmal. Einmal sind wir von der Fahrbahn abgekommen, als der Gegenverkehr meinte fast auf der Mitte fahren zu müssen. Mit beiden Rädern durchdrehend rechts neben der Fahrbahn. Tina sah sich schon den Abgrund hinunterstürzen. Tina hatte einen ganz schönen Bammel und hinterher Verspannungen vom Festkrallen. Als Entschädigung gab es dafür eine grandiose Landschaft, tolle Ausblicke, eingeschnittene, canyonartige Flusslandschaften und tolle Berge. Super. Die Strecke ist touristisch gut erschlossen und es ist viel los. Die Straße lässt sich aber sehr gut fahren. Dirk war begeistert.
    Nur sehr schade, dass das Übernachten überall verboten ist und Campingplätze mögen wir einfach nicht.

    Kurios, witzig, informativ

    Soča Tal
    Dank ihrer strahlenden blaugrünen Farbe gilt die Soča als einer der schönsten Flüsse Europas. Nur an wenigen Stellen ist der Lauf durch Menschenhand beeinflusst, weitgehend ursprünglichste Natur prägt das ganze Tal. Die unzähligen Wasserfälle, Stromschnellen und tiefe Felsschluchten sind zusammen mit den umliegenden Hügeln und Gipfeln des Triglav Nationalparks ein Paradies für Naturliebhaber und Outdoorsportbegeisterte.

    Wurzenpass
    Der Wurzenpass, slowenisch Korensko sedlo, ist ein Alpenpass über die Karawanken zwischen Kärnten in Österreich und der Gorenjska, Slowenien.
    Mit einer Passhöhe von 1.071 m ü. A. ist er einer der nicht ganz so hoch gelegenen Pässe Sloweniens. Bis zur Eröffnung des mautpflichtigen Karawankentunnels 1991 war der Wurzenpass mit seiner engen kurvenreichen Passstraße und bis zu 18 % Steigung (mit Notfallspur in der untersten Serpentine) einer der wichtigsten Grenzübergänge nach Slowenien bzw. vorher Jugoslawien, hat aber seit der Tunneleröffnung hauptsächlich touristische Bedeutung
    Read more