• Die Wehrkirche Gremi im Alazani-Tal

    September 22, 2024 in Georgia ⋅ ☁️ 19 °C

    Hier im fruchtbaren Alazani-Tal ist fast jeder Quadratmeter dem Wein gewidmet. Der Weinausbau in den Quevri-Amphoren hat es sogar in die UNESCO-Liste des immateriellen Welterbes geschafft. Weinselig fahren wir durch selbiges ins nahegelegene Gremi.

    Der ruhige, grüne Platz unterhalb der bekannten Wehrkirche Gremi hat uns gute Träume bereitet. Natürlich laufen wir am Morgen die steilen steinernen Stufen hoch um das Ensemble, bestehend aus Kirche und Glockenturm anzusehen. König Lewan ließ die Erzengelkirche im Jahr 1565 erbauen.
    Neben der Kirche steht der dreigeschossige Glockenturm, dessen untere zwei Etagen noch vor der Kirche erbaut wurden. Das ist schön zu sehen, wenn man davor steht.
    An der Kirche wird fleißig renoviert. Beim Frühstück können wir alles aus nächster Nähe beobachten. Schließlich steht die alte Wehrkirche seit 2007 auf der Vorschlagsliste zum Weltkulturerbe.

    Ein Reisebus mit deutschen Gästen ist gerade angekommen. Einige aus unserer Gegend fragen wie das denn so ist, hier mit dem Wohnmobil zu reisen. Sie wären erstmal zum Test auf einer Rundreise mit dem Bus unterwegs. Ihr Wohnmobil steht zuhause!
    Read more