Ecuador
Bahía Rosa Blanca

360-Grad San Cristobal

August 4, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Wieder einmal am früh morgens geht es los mit 8 weiteren Passagieren. Heute werden wir die gesamte Insel San Cristobal einmal mit dem Boot umrunden. Denn die Insel hat eine grosse Vielfalt an Natur und Tieren zu bieten.

Wir sind immer noch sehr fasziniert, obwohl wir inzwischen schon einige Naturparks auf unserer Reise besucht haben. Aber hier haben die Tiere noch ihre eigene Umgebung, wo sie sich frei entfalten können. Und das merken wir an jedem Spot! Ein grosser Teil wird strickt vor den Touristen geschützt. Wirklich toll und wir hoffen, dass dieser Fleck noch lange den Tieren so erhalten bleibt. Nun aber mehr zu unseren Spots:

Private Delfin-Show auf dem freien Ozean 🐬
      Wir haben ja schon sehr viele Delfine gesehen. Aber so viele waren es dann doch noch nie. Man merkt sofort, wie wohl sich diese Tiere hier fühlen. Sie tauchen uns nach, springen hoch in die Luft und bieten uns ein paar unglaubliche Minuten einen Einblick in ihre tolle Welt.

Seaturtle-Town 🐢🌊
      Ja, ihr habt richtig gelesen. An diesem Schnorchel-Spot gibt es gleiche eine ganze Unterwasser-Stadt voll mit Wasserschildkröten. Wir wussten gar nicht, wo wir überall hinschauen sollten. Damit wir die Tiere nur kurz stören, verbringen wir 15 Minuten hier. Die gechillten Tiere lassen sich zum Teil aber gar nicht von uns belästigen und fressen fleissig weiter Seegras. ☺️
      Spannend war auch der Strand. Wir liefen über abgestorbene Korallen. Ein spezielles Gefühl und am Hügel gibt es lustige Kaktusbäume.

Blue-Foot Booby 🐧🌀
      Per Zufall sind wir zur perfekten Saison hier. Die Nistzeit ist vorbei und so können wir die seltenen Vögel mit den blauen Füssen hautnah miterleben. Vom Boot aus sichten wir auch noch die Red-Foot Boobies. Denn wir ergatterten uns einen VIP-Platz direkt oben beim Captain. So konnten wir den Jungs unten etwas ausweichen, die grosse Fische gefangen hatten.🎣

Schnorcheln in Fischschwärmen 🐠🐟
      Kurz nach dem Mittagessen gönnen wir uns zum Dessert noch einen weiteren Schnorchel-Spot. Haie haben wir übrigens bereits ein paar kleinere Exemplare gesichtet. Hier können wir inmitten von diversen Fischschwärmen durchschwimmen. Natürlich dürfen auch die Manta-Rochen und Schildkröten nicht fehlen. Fabian kommt gar nicht nach mit Filmen 🤣

Kicker-Rock 🦭🦈🪨
      Und das grosse Highlight zum Schluss: der bekannte Tauchspot Kicker-Rock. Hier gibt es riesige Haie und es ist ein Open-Water Tauchplatz. Als wir hier ins Wasser springen, erwartet uns trotz Tauchanzug eine eisige Kälte. 🥶 Doch wir motivieren uns in der Gruppe gegenseitig, um weiter zu schwimmen. Ein spezielles Gefühl unter Wasser, wo uns neben dem riesigen Felsen das grosse Nichts erwartet und hier drin auch grosse Haifische schwimmen sollen. Nach langem Suchen schwimmt plötzlich ein Galapagos-Hai unter uns in grosser Distanz durch. Als er sogar etwas weiter nach oben kommt, beschliesst Sabrina nur noch Hand-in-Hand dicht neben Fabian zu tauchen. 🤣 Es war aber angeblich nur ein sehr kleines Exemplar. Weiter geht es direkt in die Felsspalte rein mitten in die Fischreste von den Seelöwen 🙃 auch ein grosser Seelion wartet dort in der Sackgasse auf uns und spielt mit unserem Guide unter Wasser. Wir hoffen fest, dass wir dies die nächsten Tage auf dem Boot selber wiederholen dürfen. Schwimmen mit Seelöwen fehlt uns noch auf der Bucket-List. Auf dem Rückweg sehen wir dann endlich doch noch den hier sehr berühmten Hammerhai. Sie sehen sehr lustig aus und bleiben glücklicherweise auch mehr auf Distanz als der letzte Hai.

Was für ein toller Tag hier auf San Cristobal. Die Vorfreude auf unsere baldige Mehrtages-Cruise-Tour steigt nun immer mehr. Das Schnorcheln am Rock war eine sehr einmalige Erfahrung. Wir beide sind uns einig, dass wir es beim Schnorcheln sein lassen und hier nicht mit der Tauchausrüstung hingehen 😉.

Ach ja.. Wir haben ganz vergessen zu berichten, dass das Internet auf allen Inseln miserabel ist. So ist leider auch Fabian gezwungen, etwas Offline zu bleiben 😉 Und deshalb bleibt es auf unserem Blog auch eher still.

Die nächsten Tage verbringen wir auf einem Schiff mitten im Meer. Somit muss für den nächsten Post etwas Geduld mitgebracht werden… Bis bald!

Bahia Rosa Blanca II

August 23, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Wir laufen noch zur anderen Seite des Strandes, wo der Sand weiss und weich wie Mehl ist. Mittlerweile scheint auch die Sonne und es ist richtig warm. Wir unterschätzen ein bisschen die Stärke der Sonne am Äquator und cremen uns zu wenig ein, am Abend haben wir alle einen starken Sonnenbrand. Im seichten Wasser sehen wir nochmals einen Baby-Mantarochen und einen toten Hummer, den wir herausholen. Durch die Mangroven laufen wir zurück zum Boot und machen uns auf den schaukligen Heimweg.

Am Abend gönnen wir uns nochmals ein Apéro und lassen die letzten Tage Revue passieren. Galapagos war wunderschön und wir sind positiv überrascht worden, wir hätten gut auch noch ein paar Tage länger bleiben können, aber am nächsten Morgen geht bereits unser Flieger zurück nach Guayaquil :(

Bahia Rosa Blanca

August 23, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Wir essen auf dem Boot zu Mittag, bevor es wieder an Land geht. Hier gibt es eine Laguna mit vielen Haifischen, Annina springt mit dem Schnorchel nochmals ins Wasser. Lars, Simeon und ich entscheiden uns aber für einen kleinen Spaziergang. Wir entdecken weitere schöne Lagunen, Kakteen und noch mehr Seelöwen.Read more

Schildkröten Schnorcheln

July 24, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

Neuer Tag, neue Tour. Heute machten wir die 360 Grad Tour. Wie der Name schon vermuten lässt, ging es einmal rund um die Insel.

Der Wellengang war ziemlich heftig. Simon hat es leider nicht so gut verkraftet und hat bisschen die Fische gefüttert.Read more

Bahía Rosa Blanca, Bahia Rosa Blanca