Ecuador
Punta Tamayo

La Fe, Santa Cruz y Isla Pinzon

March 12, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 28 °C

Ein weiterer abenteuerlicher Tag unterwegs mit der “Yakoupi”. Heute gings zur Insel Pinzon. Erster Stopp war La Fe…Insel Santa Cruz. Landausflug und anschliessend schnorcheln 😍…🐢🦈🐠 und Rochen gesehen im glasklaren Wasser. Anschliessend fischen 😊…2x Gelbflossenthunfisch, den 1. durfte ich reinziehen 💪🏻, 1x Dorade…😋. Danach gings zur Insel Binzón zum Schnorcheln. Auch da haben wir wieder 🐠🦈🦭, Rochen und Leguane beim Fressen unterwasser gesehen.
      Einfach nur traumhaft ❤️

Tortoise Ranch

May 25, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

The rough sea eventually calmed enough to get the speed boat speeding and we arrived back on Santa Cruz. We are going to a tortoise ranch. Jorge is our guide and as we ride the bus he has about 30 minutes to talk about tortoises. I have heard a lot about tortoises now.
      Anyhow, the tortoise ranch isn’t a breeding centre, but tortoises do breed here and as they get old enough, they move them to a less protected environment. Ranch, from my experience seems like a stretch of the meaning of the word, but you do do get boots and moonshine to round out the edges of your time here. Rubber boots, and Dianne sampled the moonshine.

Finca El Chato und Tauchen

January 22, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Micha muss früh zur Tauchschule und da ich auch schon wach bin, gehe ich zum Hafen, Tiere beobachten und kaufe Essen für das Frühstück. Eigentlich hätte ich Lust auf Empanada, aber alles ist noch geschlossen bis auf den Supermarkt am Hafen. Als ich noch einen Bäcker suche, öffnen langsam die Geschäfte-so gegen 8 Uhr und ich bekomme noch meine Empanada. 10 Uhr bin ich mit den Schweizern Stephanie und Matthias verabredet. Wir finden uns gleich und dann suchen wir den Bus nach Santa Rosa. Der kostet ein Dollar, mit dem Taxi wären es 25 $ gewesen. Das muss nicht sein. Von Santa Rosa laufen wir so 30-40 Minuten, aber hier ist es etwas höher und deshalb nicht so heiß. Auf der Straße und daneben sitzen überall viele viele alte riesige Galapagos-Riesenschildkröten. Mann, sind die groß. Als wir ankommen, müssen wir 10 $ bezahlen und bekommen aber eine Tour. Das war vor Corona kostenlos, aber da die Bevölkerung hier auf Galapagos 2 Jahre lang keine Touristen hatte, kostet jetzt alles etwas bzw.ist teurer geworden. Aber ist verständlich, denn wie wir hörten, haben hier einige Selbstmord begangen, denn die Bevölkerung lebt hier nur vom Tourismus und somit hatten sie fast zwei Jahre keinerlei Einnahmen.
      Der Guide erklärt viel zu dem Schildkröten. Z.Bsp., dass vor vielen Jahren mit den ersten Bewohnern Guaven-Bäume gepflanzt worden. Die verbreiten sich schnell und nehmen anderen einheimischen Pflanzen den Platz weg. Weil die Schildkröten nun auch dazu übergegangen sind, Guaven zu essen, bekommen viele von ihnen Diabetes, wie man in den letzten Jahren festgestellt hat. Naja, aber ich denke mal, die Evolution wird das regeln. Der Guide erklärt auch, wie man Weibchen von Männchen unterscheidet, nämlich an der Länge des Schwanzes und die Unterseite ist bei Männchen konkav, um sich bei der Fortpflanzung besser auf die Weibchen setzen zu können. Außerdem erklärt er uns, dass man an dem Panzer und Größe das Alter der Schildkröte erkennen kann. Viele von ihnen sind schon über 100 Jahre alt. Die Schildkröten können hier in die Ranch hinein- und hinauswandern wie sie wollen, deshalb kann man auch nicht sagen, wieviele es auf der Ranch gibt.
      Dann klettern wir noch durch Lavatunnel. Die sind bei einem Vulkanausbruch entstanden und zwar ist das so: Die Lava fließt herab, da bildet sich so ähnlich wie beim Milch kochen eine Haut, die durch die Außentemperatur fest wird. Durch diese Haut fließt der Lavastrom weiter und wenn er rausgelaufen ist, bleibt der Tunnel erhalten. 😎 In einem der Tunnel sehen wir die Galapagos-Eule. Schön, jetzt haben wir die meisten Tiere auf den Inseln gesehen. Dann machen wir uns wieder auf den Rückweg. Ich bin mit Micha 15 Uhr verabredet, aber da wir in Santa Rosa noch länger auf den Bus warten, ist Micha bei meiner Ankunft schon zur Darwin-Station gegangen, denn die letzte Tour ist dort 15.30 Uhr. Schade, ich bin zu spät. Micha kommt gerade raus und war von davon sehr begeistert. Eine sehr interessante Tour. Aber vom Tauchen ist er mega enttäuscht. Die Sicht war katastrophal. Den Grund dafür hat er dann auch in der Darwin Station erfahren, denn momentan treffen El Niño und La Niña zusammen und deshalb ist das Wasser so trüb. Über den Tauchern gab es zwar einen großen Schwarm von Mantarochen, aber leider konnte man diese wegen des trüben Wassers nur erahnen. Außerdem war der Tauchgang auch wahnsinnig chaotisch, viel zu tief getaucht, obwohl die Sicht so schlecht war, die Strömung war so stark und der Tauchguide hat von ihnen verlangt, gegen die Strömung zu schwimmen und sich dabei am Boden entlang zu hangeln. Was für ein Mist. Und das für 225 $! Also bloß nicht die Tauchschule Eagle Ray nehmen!!
      Armer Micha! Er ist frustriert. Und deshalb gehen wir Cocktails in einem Hotel trinken, an dem wir gerade vorbeikommen und dass mit 3 Cocktails für 10 $ wirbt. Lustig, neben dem Pool auf der Liege liegt ein Seelöwe. Er springt dann sogar noch in den Pool, aber nur, um die Abkürzung zum Meer zu nehmen😅. Dann geht's nochmal zum Hafen, mal gucken, wer sich da gerade so im Wasser und am Pier tummelt.
      Am Abend wollen wir noch mit den Schweizern eine Schnorcheltour für morgen buchen. Das gelingt uns leider nicht. Alles schon ausgebucht. Aber vielleicht ist es besser so. Sonst versenken wir noch mehr Geld für schlechte Sicht.

Punta Tamayo