Egypt
Daedalus Reef

3. Tauchtag

November 12, 2023 in Egypt ⋅ ☁️ 28 °C

Es ist Sonntag (ich musste erstmal nachsehen, da ich keinerlei Zeit Gefühl mehr habe)
      Ohne Internet echt toll!!!

Heute Wake-Up: 05:45 Uhr
      Briefing: 06:15 Uhr

1. Tauchgang an diesem Tag, wieder Richtung Norden zu Deadalus mit dem Zodic. Blau-Wasser raus und Hammer 🦈 schauen! Auch hier wieder Glück und 2 gesichtet.

2. Tauchgang direkt vom Boot am Leuchtturm. Unter uns schwamm schon ein Longimanus und es war nach 5 Minuten schon soweit er schwamm an uns vorbei auf einen zu usw….

Für mich ein bissl zu viel, wie ihr dem Video /Foto entnehmen könnt
      ♥️—> 👖 🙈

Achja auch wie immer erstmal tauchen 🤿 dann essen dann tauchen dann essen dann tauchen usw….

Heute stand gegen 15 Uhr der 3. Tauchgang an, schön gemütlich am Riff 🪸 mehr bunte Fische sehen und tolle Korallen. Nach ca. 16 Minuten Tauchzeit haben wir einen wunderschönen, großen und verspielten Napoleon Fisch 🐟 gesehen. Der Napoleon war bei jedem so nah da und war richtig verspielt einfach der Wahnsinn und so toll. Fast wie ein Hund als Haustier! 😍

Zwischenzeitlich gabs noch eine große Muräne.

Als wir langsam Richtung 50 bar - also auftauchen gingen - ging der „Spaß“ erst richtig los.

Wir hingen bei unserm Sicherheitsstopp von 3 Minuten in 5m. Nach paar Sekunden kam ein Longimanus, der sehr interessiert war und „verspielt“ 🙈 - nicht!

Die ersten zwei aus unsere Gruppe gingen nach ihrem Sicherheitsstop Richtung Zodiac hoch, das fand der Hai 🦈 auch sehr toll und war die ganze Zeit unter ihnen am umkreisen.
      Pascal - unser Tauchguide - huschte sofort hoch um den Longi 🦈 abzulenken. Aber er schwamm immer ums Zodiac und um die Boje.
      Mein Gedanke war, wer hat in der Gruppe noch Luft? Da ich bereits bei 40 bar Rest Lust war.

Wir musste alle bei 5-7 m bleiben da dort der Hai nicht angreift, an der Oberfläche ist man eher ein „leichtes Opfer“!

Also tarierten wir uns bei 5-7 m auf und beobachteten den Hai 🦈 erst als die „Luft“ wieder frei war gingen Nici und ich hoch.

Helmut - ein erfahrener Taucher - und Pascal erzählten und später, dass mittlerweile zwei haie 🦈 ums Boot schwammen .

Aber alle sind heil und gesund zurück am Boot angekommen.

Aber das war schon wieder eine krasse Erfahrung.

Kaum aus dem Wasser gabs schon wieder einen Smoothie und Snacks *feeeeettttt*! Gleichzeitig fuhr das Boot schon wieder weiter zum nächsten Spot der ca. 5 Fahrstunden entfernt ist!

Dort soll es weniger Großfisch geben, dafür mehr Aquarium, genau das Richtige für Tony und mich!

Auf der Fahrt zum nächsten Spot unterhielten sich die Männer über „MAN“ Motoren, genau so einer ist auch hier in diesem Schiff verbaut.
      Haargenau in diesem Moment gabs komische Geräusche und es ging nur noch 1 Motor. Tonys erster Gang war gleich runter zu den Mechanikern, die bereits den Turbo vom Motor wegbauten.

Tonys Vermutung vom Problem werden wir morgen erfahren ob sie stimmt!

Wir sind aber gut am neuen Riff 🪸 angekommen und sind gespannt was uns morgen erwartet!

Montag Daedalus Reef

September 16, 2019 in Egypt ⋅ ⛅ 30 °C

Die Nacht am Reef ist ruhig und ohne Wellengang, sehr warm. Im Morgengrauen kommen 8 weitere Safariboote hinzu. Dahin ist sie, die idyllische Einsamkeit. Weitere 3 Tauchgänge liegen vor uns, bevor wir abends 22:00 den Anker lichten und die Überfahrt nach Elphinstone beginnen.
      Am Mittagstauchgang haben wir Glück und sichten unseren ersten Hammerhai. Leider in rechter Tiefe unter uns zog er durch, gut zu erkennen aber für ein gutes Foto war die Entfernung zu gross.
      In der Abenddämmerung setzen wir mit dem Schlauchboot über zum Leuchtturm um das Ganze mal von oben zu betrachten

Sonntag - Daedalus

September 15, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 29 °C

Früh morgens um 03:30 erreichen wir nach einer ruhigen wellenarmen Überfahrt Daedalus Reef. Ein Leuchtturm inmitten des Roten Meeres. Dieser steht auf einem Riff von gut 1 km Länge und ca. 800m Breite.
      Wir bleiben über Nacht und haben somit 2 x 3 Tauchgänge hier vor uns. Der Wind hat nachgelassen und der Wellengang auch. Allerdings haben wir 30 Grad Wassertemperatur - für Hammerhaie eher zu warm, um in den oberen 40m „vorbeizuschauen“. Schauen wir mal - ein Lieblingsspruch der Tauch-Guides...
      Am Nachmittagstauchgang (Nordspitze und Drift an Westseite) begegnen wir einem neugierigen Longimanus (Weissspitzenhochseehai).

2. Tauchtag

November 11, 2023 in Egypt ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind gegen 22/23 Uhr am Riff Deadalus angekommen!

Heute stand 3x tauchen 🤿 auf dem Plan.

06:15 Uhr aufstehen 06:45 Uhr Briefing danach fertig machen zum 🤿!

Heute sind wir mit dem Zodiac ans Riff 🪸 gefahren.
      Plan war absteigen 5 m kurzer Check, dann ins Blau Wasser auf Hammer Haie 🦈 warten! (Chancen sind nicht so groß, da seit ca. 6 Wochen keine gesichtet worden sind)

Nicht bei uns sondern es kam nach paar Minuten der erste 🔨 🦈! 😍 unglaublich wie groß diese Tiere sind! Absolut Hammer!

Die Tarierung im „blau-Wasser“ zu halten ist ein wenig schwer und dann noch zu filmen ist echt anstrengend!

Nach den ganzen Eindrücken sind wir zurück ins Zodiac. Helmut und ich als erstes da wir nur noch 40 bar übrig hatten.
      Danach sind Dani und Nici an der Boje hoch und hielten im Wasser noch einen tollen Plausch! Grundsätzlich kein Problem ABER die anderen die unter Wasser auf ca 5m gewartet haben, haben noch schön 2 Longimanus Haie 🦈 gesehen die Interesse an den Mädels hatten!

Es ist alles gut gegangen von oben hat keiner was gesehen, aber für die Taucher Unterwasser ein tolles Erlebnis!

Zurück am Boot angekommen gabs mal wieder sofort Getränke, dann Frühstück.

Danach tauchen 🤿 dann Mittagessen. Dann wieder nachmittags tauchen 🤿 im Anschluss einen Snack (Obstsalat und Smoothie) und abends gabs ein „Gala-Dinner“ am Oberdeck.

Wahnsinn - Wahnsinn - Wahnsinn was die alles aufgefahren haben von der Dekoration und das Essen war einfach unglaublich!

6-Gänge Menü: Zwiebelsuppe mit Käse überbacken, Shrimpcocktail/veggie Varianten, Salat vom Buffet, Fisch & Vegetables, brasilianisches Rind mit Spätzle und Pfeffer Soße!

Das Rind wurde für jeden nach seinen Wünschen zubereitet!

Den Rest seht ihr selbst in den Bildern!!!!

Daedalus Reef