Egypt
Red Sea

Top 10 Travel Destinations Red Sea

Mrs. Stoof in need!

November 24, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Schiffshalter sind bis zu 100 cm große, sehr flinke Fische. Mit Hilfe einer Saugplatte auf der Kopfoberseite, versuchen Sie sich an große Fische wie beispielsweise Haie, Meeressäugetiere, oder..... Frau Stoof anzuhaften, um sich mitnehmen zu lassen.

Was dem torpedoförmigen Fisch heute während unseres Tauchgangs am Nordriff durch seinen Kopf ging, oder an welchen Meeresbewohner ihn Susi final erinnert hat, bleibt natürlich spekulativ, aber..... seine offensichtliche Zuneigung und Penetranz bezüglich Frau Stoof war schon sehr verhaltensauffällig!

Andere Taucher, inkl. meiner Person, waren bei weitem nicht so interessant für den Fisch wie Susi. Minutenlang versuchte Sie mit ganzem Körpereinsatz, energischen Flossenschlägen und Luftblasen aus dem Ersatzatemregler, den stürmischen Annäherungsversuchen des maritimen Verehrers entgegen zu wirken.

Ich fand's sehr unterhaltsam, Frau Stoof weniger und für den Schiffshalter war's wohl Liebe auf den ersten Blick ❤️❤️❤️!

Alaa from the beach

December 3, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 21 °C

Ein guter Dienstleister ist auch der, den man nicht sofort bemerkt!

Alaa fällt meist erst auf den zweiten Blick auf, wenn er morgens mit seinem Arbeitskollegen den Strand säubert.

Die kleine Kolonne kümmert sich jeden Tag um die Sauberkeit der "El Quadim-Bay" und trägt somit wesentlich dazu bei, das die Hotelgäste eine Wohlfühlatmosphere am Strand vorfinden.

Besonders nach stürmischer See, hat der smarte 25jährige aus "El Quseir" ordentlich zu tun. Jede Menge Seegras und auch angespülter Plastikmüll füllen so manche Schubkarre.

Alaa arbeitet erst seit drei Monaten im Resort und liebt seinen Job. Manchmal wird er auch zur Reinigung und Aufsicht an der Poolanlage eingesetzt, aber er bevorzugt den Strand. "Da kann ich mich richtig bewegen" sagt er in gutem Englisch und..... "auf's Volleyball spielen mit den Gästen freuen" fügt er hinzu.

Auf meine Frage, wo er so gutes Englisch gelernt hat, erzählt mir der junge Mann von seinem Nachbarn, einem ehemaligen Lehrer, mit dem er sich prima versteht.

Alaa macht einen tollen Job - er verdient im Monat 2700 Ägyptische Pfund ( ca. 150 € ).....!

Erster Tauchgang

January 19, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 20 °C

Hausriff, professionelles Briefing, 55 Minuten unter Wasser, war OK. Auch die Basis ist gut ausgestattet. Die Sicht war gut, aber schlechter als erwartet. Auch hier, wie schon letztes Jahr im Mövenpick waren die Fische rar, ein paar schöne und auch große (Krokodilfische) waren dabei. Im Anschluss ein schönes kaltes Dekobier am Pool.Read more

Bike tour to "El Quseir"

November 25, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Der heutige Footprint, ist ganz besonders an die Menschen daheim gerichtet, die permanent mit ihrem Alltag unzufrieden sind. Liebe Leute glaubt mir, ihr seit privilegiert - es geht deutlich schlimmer!

Unendlich weit entfernt von jeder 1000und1 Nacht Idylle, ist das nahe "El Quseir" ein Paradebeispiel für eine ägyptische Stadt fernab jedlicher Touristen - komplett verusselt, vermüllt, verfallen und überhaupt nicht liebenswert!

Eine zweistündige Fahrradtour dorthin, vermittelt wahrlich bleibende Eindrücke. Und.....wieder einmal die Erkenntnis, daß es ein unglaubliches Glück war, rund 3000 km weiter nördlich das Licht der Welt erblickt zu haben!

Die nachfolgenden Bilder vermitteln einen guten Eindruck!

A unique Check-Dive

November 23, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Bei renommierten Tauchschulen, gehört ein Check-Tauchgang am Anfang des Urlaubs zum üblichen Prozedere. Völlig egal ob Tauchanfänger, oder langjähriger "Profi", die Basis ( im Mövenpick Resort sind es die "Extra Divers" ) möchte einfach sicher gehen, das grundlegende Fähigkeiten vom Taucher beherrscht werden, bevor dieser selbstständig unter Wasser darf - gut so!

Trotz aller Notwendigkeit, sind diese Art Tauchgänge eher ungeliebt, da meist langweilig und mit einem fixen Termin verbunden - jedoch....., nicht immer!

Unser heutiger "Welcome-Dive" ( so wird er hier genannt ), war mit Abstand der wohl spektakulärste in meiner Taucherhistorie!

Zuerst entdeckte Frau Stoof ( da kommt halt die Optikerin durch ) einen halbwüchsigen "Weißspitzen-Riffhai" in seinem Versteck, der danach auch freischwimmend zu bewundern war. Fast schon einzigartig jedoch, war die 2,5 Meter große Seekuh am Ende des Tauchgangs, die wohl vor der rauhen offenen See heute, in der "El Quadim-Bay" Schutz suchen wollte. In 21 Jahren unter Wasser, war es erst das zweite Exemplar dem ich begegnen durfte - ein ganz tolles Erlebnis!

Vor zwei Tagen, hatte ich ja noch von meiner Hoffnung auf die ein oder andere Überraschung beim Tauchen hier geschrieben - Mission erfüllt, würde ich mal sagen!

Abu Dabbab

January 22, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 15 °C

Heute konnten sich die Extra Divers aufraffen und es ging für zwei Tauchgänge nach Abu Dabbab, 30 Minuten mit dem Bus Richtung Süden. Da ich hier schon mal war, habe ich nichts besonderes erwartet. War dann aber doch besser als gedacht. Zusammen mit Holger und Sven zwei mal über 60 Minuten unten gewesen, Schildkröten, Rochen und viele schöne Fische. Das Highlight war aber das Seepferdchen. Ein sehr netter Tag! Im Hotel konnte ich das Dekobier am Strand genießen.Read more

"Soul Spring" at a November morning

November 26, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Am frühen Morgen ist die Stimmung an der "El Quadim Bucht" besonders schön!

Heute ist es nahezu windstill und das Rote Meer absolut ruhig - perfekte Bedingungen zum Schwimmen, oder aktuell für einen Schnorchelausflug an's Nordriff. Es ist jetzt 8.00 Uhr - das Frühstück kann noch warten!

Die Wassertemperatur von 27 Grad, fühlt sich so kurz nach dem Aufstehen deutlich kühler an, das Meer ist glasklar, Sonnenstrahlen tanzen im Wasser, reflektieren auf Korallen und den vorbeischwimmenden Fischen. Es gibt kaum ein besseres Seelen-Wellness, als an einem so wunderschönen Morgen, ganz entspannt über diesen tropischen Korallengarten mit seinen unzähligen bunten Fischen zu schnorcheln!

Mit dem Kopf unter Wasser ist es absolut still - nur das eigene Ein- und Ausatmen durch den Schnorchel ist zu hören, Man kann sich völlig den faszinieren Farben und Formen hingeben - Seelenfrühling Ende November!

Sunday - December 1, 2019

December 1, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Der Start in die Vorweihnachtszeit, beschert uns bestes Wetter und 27 Grad - 1. Advent 2019 in "El Quseir". Für mich Luxus pur!

Nach dem Frühstück folgt ein entspannter Tauchgang am Südriff, u.a mit Herrn Hai - danach bleibt noch genug Zeit für den Strand..... Urlaub!

Heute Abend dürfen wir uns ganz besonders auf's Dinner freuen! Die "Swiss Night" verwöhnt mit eidgenössischen Leckerlis und vielleicht ja auch passend zum heutigen Tag mit Christstollen?

Wind and waves

December 2, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Die aufgewühlte See bricht sich in zwei Meter hohen Wellen am Südriff. Ablandiger Wind bläst zusätzlich durch die Wellenkronen und zerstäubt das aufgeschäumte Weiß. Die Palmenwedeln wissen heute nicht so recht, in welche Richtung sie sich beugen sollen - starker Wind, gefühlt von allen Seiten!

Ein tolles Programm, was uns die Natur am Vormittag bietet. Die Strandliegen ersetzen das Wohnzimmersofa - zappen ist nicht nötig, der "Film" begeistert!

Auf's Tauchen müssen wir heute allerdings verzichten - das bewegte Meer bringt schlechte Sicht und starke Strömung, zu gefährlich!

Also genießen wir einfach den sonnigen Dezembertag am Strand - es gibt wahrlich schlimmere Schicksale!

Cachewalk

January 20, 2020 in Egypt ⋅ ⛅ 18 °C

Ein mal um die Bucht, 13.000 Schritte und 6 Cache. Drüben gibt es noch ein Resort, etwas netter, ohne den Halli-Galli hier. Dazwischen ist viel nix.... Der Weiterbau der Stadt ist eingestellt, jetzt bleibt viel Brache. Die Wettervorhersage sagt, es wird windig. Blöd, meine geplante Tauchtour morgen ist schon abgesagt. Der zweite Tauchgang (auch wieder im Hausriff) war deutlich intetessanter als der Erste. Rochen, Schildkröte und ne fette Muräne. Hier war auch deutlich mehr Fisch und meine Begleitung (Jona) ist im Gegensatz zu der fetten Dame gestern 🤦 auch alleine aus dem Wasser gekommen. 😂Read more

Red Sea Governorate, Rotes Meer, Red Sea, محافظة البحر الأحمر, Mar Rojo, Mer Rouge