Egypt

Top 10 Travel Destinations Red Sea
Show all

Paddelbruch und gute Laune

April 7, 2022 in Egypt ⋅ ⛅ 32 °C

Während Helga bereits tief und fest schlief😴, rückten Birgit und Claudi in El Gouna an. Helga war dann aber ganz fix putzemunter und so saßen wir noch bis kurz vor drei 🍹🍹🍹bevor wir uns unsere Bettchen in der spontan gegründeten WG plumpsten.

Nach geruhsamer Nacht erwachten Birgit, Helga und Claudi im sehr ruhig gelegenen Domizil, um frisch gestärkt mit Helgas eingekauften Frühstück erstmal ordentlich Luft in die Boards zu pumpen. Heute erkundeten wir die Lagunen von El Gouna.

Verrückt, wie wenig - sprich gar nichts - hier los ist. Wir paddelten durch die leeren Kanäle, vorbei an ebenso leeren Bungalows. Da wir noch nicht einkaufen waren, kehrten wir auf einen zweiten Kaffee und Wasser an der Wakeboardanalage ein bevor es weiter ging Richtung Meer. Dort begrüßte uns eine steife Brise, die schwer an unserer schwindenden Energie zehrte. Die zwei Scheibchen Knäckebrot waren schon längst weggepaddelt. Einmal Google Maps gecheckt, entschieden wir nicht den gleichen Rückweg zu nehmen, sondern einen Rundkurs zu paddeln. Das stellte sich als nicht so ganz gute Idee raus 🙄. Erst mussten wir unsere Boards über eine seichte Stelle mit zu flachem Wasser ziehen, was Birgit zu einem spontanen Schmerzenschrei animierte. Sie war in eine Muschel 🐚 mit Stacheln 🦔 getreten - autsch. Glücklicherweise der Fuß, in dem eh schon seit Tansania der Wurm 🐛 drin ist 😂.

Weiter ging’s dann im tiefen Wasser Richtung Apartment. Bei einem Tunnel, der eigentlich offen sein sollte, mussten wir einmal umtragen über einen Straße und setzten auf der anderen Seite wieder ein. Wir freuten uns über den sehr gepflegten Kanal, den wir kurze Zeit später an der nächsten zugehängten Brücke wieder umtragen mussten. Oben stellten wir dann fest, warum. Mit unseren Boards standen wir inmitten der gepflegten Golfanlage des Steigenberger Hotels El Gouna. Ein ebenso gepflegter Mann mit Schweizer Dialekt riet uns freundlich, aber bestimmt davon ab, wieder einzusetzen und weiter zu paddeln, es sei denn wir wollten mit unserem Leben spielen, wenn wir einen 🏌️‍♂️ Ball an den Kopf bekommen. Etwas ratlos kehrten wir um und setzten unsere Boards vor dem Hindernis wieder ein. Nix wie weg hier. Auf dem Weg zurück zur Straße brach auch noch Helgas Paddel 🤦‍♀️.

Hungrig, durstig und etwas planlos schleppten wir unsere Boards wieder hoch zu Straße und ließen aus zweien sofort die Luft ab, damit sie nicht in der Sonne platzen würden. In dem Moment fuhr auf der gegenüberliegenden Straße ein roter Pickup einer Hotelanlage vorbei. Beherzt hob Birgit den Arm 🙋🏽‍♀️ und fragte: „Can you help us please?“ Er drehte sofort, wir luden die Boards hinten auf die Lagefäche incl. Claudi und Birgit und Helga nahm vorne Platz. Er fuhr uns nach Hause und wollte noch nicht mal Geld dafür. Wir hatten trotz 36 Grad Gänsehaut vor Rührung.

Da der Lunch ausgefallen war, verspeisten wir die letzten Knäckebrote, die Helga extra in ihrer Business Class ohne Gewichtsbegrenzung eingeflogen hatte, und genehmigten uns den ersten Gintonic des Tages, planschten im Pool mit Arschbombenchallange und hörten mit unserer 🎵📦 ein paar Liedchen aus Bella Italia 🇮🇹.

Währenddessen in Hamburg @Stefan: „Auch hier zeichnen sich die ersten Anzeichen einer bevorstehenden Abreise ab… people get ready… Caruso 🐶 findet das natürlich kacke… aber 💩 happens“ währenddessen genehmigt er sich auf den bevorstehenden Urlaub schonmal ein Gläse Wein.

@Kathrin: holt heute Zeb vom Airport🛬 ab und zusammen drehen sie eine Runde in den schönen Sonnenuntergang von Hurghada ⬇️🌞

@Constanze reist heute von Zürich ab und quartiert sich Mövenpick Ressort ein.

In der Zwischenzeit ist die WG auf dem Weg nach Downtown. Dank Google speisten 🍷🍷🍷🍨🍤🥟 die Mädels bei einer guten Flasche Wein (Jardin du Nil !!) unglaublich leckere afrikanische Küche. So schmeckt Urlaub.

Die Herde 🐑🐑🐑 wird größer

April 8, 2022 in Egypt ⋅ 🌙 25 °C

Nach unserem aufregenden Tag gestern entschieden wir uns heute für einen Strandtag.🏝🥟🤿🍷

Best Friend Google empfahl uns Zeytouna Beach, da dieser auch einen 500 Meter langen Steg zu einem kleinen Riff hatte.

Wir quetschten unsere Popööööööchen passgenau ⬅️➡️wieder auf die Rückbank des Tuk Tuks, samt Strandausstattung. Am Beach angekommen wurde unsere frisch aufgefüllte Gemeinschaftskasse 💰💰 direkt wieder um 450 ägyptische Pfund erleichtert für Eintritt und Verzehr. Dafür erhielten wir von einem freundlichen Mitarbeiter drei Liegen mit Polster 🛌 unterm Bastsonnenschirm in erster Reihe. Gegen Mittag gesellte sich Kathrin zu uns mit Paddel für Helga und Zeb als Pfand für den „Türsteher“. Wir mussten aufpassen, uns nicht zu sehr zu verquatschen, so herzlich war direkt die Atmosphäre.

Nach dem Lunch 🍽 im dortigen Lokal zum Verbraten unseres Vouchers mit dem ersten Fläschle 🍾Wein des Tages brauchte es erstmal ein kleines Schläfchen zum Verdauen. Niemals mit vollem Bauch Schnorcheln 🤿 gehen ⚠️. Leider war das Wasser zu trüb👀 und so freuten wir uns umso mehr auf die gebuchte Tour für unseren letzten Tag in El Gouna.

Schnell aufgehübscht mit zwei mal zu kurzen Flatterkleidchen 💨💃⬆️⬆️⬆️ ging’s zurück nach Downtown die nächste Person unserer illustren Reisegesellschaft zu treffen - Constanze aus Konstanz.

Der Abend endete bei einem oder zwei Absackern auf unserer netten Terrasse für Helga, während Birgit und Claudi sich noch ein nächtliches Nacktbad 👙❌🛁 im leeren Pool gönnten.

Währenddessen in Deutschland @stefan:
      Bereitet sich langsam auf den Abflug Richtung 🧭 Wüstenklima vor.

Da wurde ne Qualle geveschpert😋

April 9, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 26 °C

Als Tagesprogramm stand heute für die 3er-WG eine 🤿- Tour mit 2x Riffstopp auf dem Programm verbunden mit zeitig 🚀 in die Gänge kommen. Los ging’s am netten Beach von gestern mit noch einem Pärchen 👫 aus den umliegenden Hotels, einem Kapitän 👩‍✈️ und einem Guide.

Die Wetterprognose: warm, mächtig Wind 💨 und welliges Gelände.

Erstes Riff etwas 💀 wenig größere Fische und es war etwas kalt 🥶, Next Stopp - während Claudi an Board blieb 🤢, eröffneten sich für Birgit und Helga genau das wofür die Riffe hier berühmt sind. Bunte Fischle in diversen Größen, Teams und ganze Sippschaften, Korallen in Farben… da strahlten die Urlaubsäuglein 👀👀. Mit Helgas Kamera ging es durchs Riff auf Fototour. Highlight waren die zwei blauen Fische (Name wird noch nachgeschlagen 📖) - die zum Mittagessen eine Qualle geveschpert hatten.

Unsere nette Bootscrew setzte uns direkt in Down Town ab und es ging schnurstracks zum letzten Lunch in El Gouna.

Zurück in der Bude erstmal die Waschmaschine aktiviert 😛👗👙🩱👚🧦🩲. Die Vorbereitungen für unser morgiges Checkout gestalteten sich etwas schwierig, da der Manager des Apartments ziemlich bocklos war, um um 06:30 mit uns den Checkout zu machen und auf 09:30 Uhr bestand. Kathrin half uns freundlicherweise und verbesserte die Kommunikation mit dem etwas demotivierten Hausherrn.

Nach einem letzten Abend in El Gouna in der Marina mit Essen und Constanze aus Konstanz machten wir noch einen allerletzten Schlenker zum Supermarkt und dann nach 🏠. Wir mussten noch fertig packen und die Bude in den „Zustand bringen wie wir sie entgegen genommen haben“. Unser Gastgeber muss wohl schon ganz schlechte Erfahrung gemacht haben - wir sind doch keine Messies 🤣.

Währenddessen hat Kathrin Helgas Paddel mit professioneller Hilfe wieder in den Originalzustand versetzt. Jetzt kann’s losgehen unser eigentliches Abenteuer auf dem Nil.

@Stefan war heute besonders motiviert. Nach 5 Kaffee und Bude putzen in Hamburg, Abschiedsküsschen für Caruso 🐶war er auch schon unterwegs Richtung Abflug nach Istanbul auf der Suche nach dem Originaldöner, während der Zwischenlandung mit einem geklauten Sektglas im Gepäck.

Guten Flug, schlaft schön 🤩

Strand- & Pooltag

April 11, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 29 °C

Spät ging der Flieger am Sonntag, früh landeten wir in Hurghada.
      Nach einem relativ entspannten Flug sind wir (mein bester Freund Henrik und ich) um 2:30uhr Ortszeit in Hurghada gelandet.
      Der Transfer zum Hotel verlief reibungslos und so sahen wir uns "gezwungen" auf das ankommen eine paar Bierchen zu genießen. Das wir dabei die einzigen Gäste waren, die noch wach waren störte uns nicht.

Gut gelaunt und mit wenig Schlaf trafen wir uns (ganz Pauschalreisen mäßig) um 8:30uhr mit dem Reiseveranstalter um im direkt zu sagen, dass wir keine Ausflugstips benötigen, da wir uns darum schon gekümmert haben.

Kurz beim Frühstück vorbei und dann ging es direkt zum Strand, an dem wir es uns den ganzen Tag gut gehen gelassen haben. Ab 10uhr gab es frisch gezapftes und ab 12 Uhr haben wir es dann mal mit Cubra Libre versucht. Schmeckte auch gut 😅
      Ein bisschen lesen hier, ein bisschen schwimmen da und zack saßen wir beim Livemusik-Abend an der Animationsbühne.

Stress pur also am ersten Tag.

Erste Eindrücke

February 24 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Unser erster Eindruck? = Schön ist es hier! Die Anlage vom „Sheraton Miramar“ ist weitläufig und gepflegt, und das Essen ist köstlich. Da müssen wir die 2 Wochen viel Sport betreiben um nicht zuzunehmen 😊
      Ja, und die kleine Aufzahlung auf ein völlig neu renoviertes Zimmer hat sich ausgezahlt. Man gönnt sich ja sonst nichts. 😉
      Wir wissen, El Gouna ist mit dem restlichen Ägypten am Roten Meer nicht zu vergleichen und wir kennen die Landstriche um Safaga, El Quesir und Marsa Alam von unseren vielen Tauchurlauben, die aber schon einige Jahre zurückliegen.
      Wir wollen hier die beiden Wochen genießen und an unseren „Wingsurfkünsten“ feilen. Dafür eignet sich El Gouna super!
      Morgen um 09:00 Uhr, also zu nachtschlafender Zeit, startet unsere erste Privatstunde in der Surfschule KBC.… wir werden euch berichten, sobald wir uns nach dem Unterricht wieder erholt haben 🤪

Stop! Asiatischer Abend

February 29 in Egypt ⋅ 🌙 21 °C

STOP! Ab zum Abendbuffet!
      Jeden Tag wird uns hier ein anderes, super leckeres Themenbuffet kredenzt.
      Heute war Asien dran und es hat alles sehr gut gemundet! Da müssen wir morgen ziemlich intensiv sporteln, damit die vielen Kalorien wieder runtergehen. Aber damit sich’s auszahlt, gibt’s zum Tagesabschluss noch einen köstlichen Cocktail. Man gönnt sich ja sonst nichts! 😊😉😂🤣Read more

Üben, üben, üben!

March 2 in Egypt ⋅ ☀️ 27 °C

Wir fahren jeden Tag mit dem TukTuk zu KBC und sobald der Wind weht sind wir auf dem Wasser und üben fleißig.… manchmal mit und dann wieder eigenständig ohne Lehrer.
      Hier ist es echt nett und wir fühlen uns sehr wohl!Read more

Last day 🤷‍♀️😎

March 7 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Unser letzter Tag hier in El Gouna … für dieses Jahr.
      Wir wandern nochmals in die City und schlendern durch die Gässchen und die Fußgängerzone. Auf dem Weg retour kommen wir unter anderem an der International School und den öffentlichen Sportplätzen von El Gouna vorbei.
      Schön ist es hier! 😎 … nicht nur das Wetter! 🥰

Hürgadeutsch

November 9, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 28 °C

Après quelques mois plutôt à la roots, on a craqué et nous voilà quelques jours dans un hôtel au bord de la Mer Rouge, entourés de fringants retraités allemands. On y travaille la position des doigts de pied en éventail en planifiant nos deux prochains mois de voyage. Enfin, il ne faut pas qu'on reste trop longtemps car le seul moyen de faire manger de la Harissa à quelqu'un ici, ça va être de la caler quelque part dans le buffet du petit dej.Read more

Angekommen

January 19, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 15 °C

Angekommen in Port Ghalib, im Port Ghalib Resort, mitten in der Nacht. Leider mit 2 Stunden Verspätung, aber die Sonne scheint heute morgen. Soweit so gut. Internet ist hier rar und teuer, in der Lobby geht es aber und die Lobbybar ist auch sehr schön.Read more

Red Sea Governorate, Rotes Meer, Red Sea, محافظة البحر الأحمر, Mar Rojo, Mer Rouge