Ägypten - Marsa Alam

🚤💨 + 🤿 + 🐟 Read more
  • 2.4ksea miles

Los gehts!

November 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Auf geht’s nach Ägypten 🇪🇬!

Heute früh ging’s nach einer kleinen Stärkung am Gate um 07:10 Uhr mit der Air Cairo Maschine nach Marsa Alam.

Nach einem - eigentlich - entspannten Flug sind wir gegen 12:30 Uhr gelandet.
    Der Flughafen ist im Vergleich zu München sehr Süß und die Passkontrollen laufen entspannt ab. - Man hat ja nix zu verbergen, oder? —-> dachte sich der Einheimische Zöllner! 🤣

Der Zoll hier am Flughafen Marsa Alam hat ein Röntgengerät für alle ankommenden Flüge. Jedes einzelne Gepäckstück wird durchleuchtet. Ja und Ende vom Lied ich stand beim Officer im Büro!
    Mitführen von verbotenen Gegenständen. Hier in diesem Fall - es ist verboten eine Drohne einzuführen. 🙈🫣

Die Drohne wurde vorübergehend bis zur Wiederausreise verwahrt und kann von mir vor Abflug abgeholt werden.
    Die Strafe beträgt umgerechnet 13,- Euro, die wurde anhand der Urlaubstage berechnet.

Nachdem der Zöllner nach meinem Beruf fragte musste ich schmunzeln und erzählte ihm, dass ich am Flughafen München auch als Zöllner arbeite! Er war daraufhin total interessiert und gab mir seine Telefonnummer und Facebook Kontakt falls ich irgendwas im Urlaub brauche oder ich Tips für unseren Urlaub benötige.

Im Anhang die tollen Bilder vom Office!

Und übrigens sowohl bei der Passkontrolle als auch beim Zoll und der Sicherheit waren alle von meinem Vornamen begeistert, da der hier in Ägypten ein verbreiteter Name ist!

Im Anschluss ging’s mit dem Shuttle Richtung Boot, welches sehr gepflegt ist! Dort bleiben wir nun die erste Nacht noch an „Land“ gekettet und morgen geht’s dann aufs Meer.

Wie der genau Ablauf ist —> wir werden sehen!

1. Tauchtag

November 10, 2023, Red Sea ⋅ ☀️ 29 °C

Heute war unser erster Tauchtag auf dem Meer.

Um 06:30 Uhr wurden wir geweckt, 07:00 Uhr gabs Frühstück. Für jeden was dabei: Wurst, Käse, Marmelade, Nutella, Eier, Gemüse, Würstl, frisches Obst usw.

Nachdem Essen gabs dann das Boot-Briefing. Wir wurden in 3 Tauchgruppen eingeteilt und sind in der Gruppe 9 Personen!

1. Tauchgang: Abo Dabab III

Gegen 09:30 gabs den 1. Check-Dive um die Bleimenge festzulegen und um sich an die Umgebung anzupassen.

Gleich beim 1. Tauchgang einen rießigen Kugelfisch gesehen und noch einen andern großen Fisch (muss ich erstmal googeln)!

Kaum aus dem Wasser gab‘s Mittagessen (siehe Foto)!

Gerade schippern wir Richtung Tauchplatz „Elphinstone“ wir sind schon soooo gespannt! 🦈????? 🙈🙈🙈

Achja man muss ca 3-5 Liter am Tag trinken. Tony jammert schon, aber er ist bemüht! 🙈🤣

Leider gabs für uns keine Haie 🦈 aber dafür einen rießigen Napoleon-Fisch!

Gegen 16:30 ging das Boot weiter Richtung Daedalus. Die Fahrt dorthin beträgt ca. 7 Stunde. 🚣

Das Abendessen mal wieder reichlich, vorab eine Rucolasuppe. Am Buffet gabs Kartoffelgratin, Reis, Salat, Rind, und panieren Fisch.

Im Anschluss hat Stefan noch 1-12 Lieder auf der Gitarre gespielt und nebenbei konnten wir den Sternenklaren Nachthimmel bestaunen. 💫

Am morgigen Tag gibt’s 3 Tauchgänge.
    06:15 Uhr klingelt der Wecker.
    06:45 Uhr Briefing und ab ins Wasser 🌊 🐠!

2. Tauchtag

November 11, 2023 in Egypt ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind gegen 22/23 Uhr am Riff Deadalus angekommen!

Heute stand 3x tauchen 🤿 auf dem Plan.

06:15 Uhr aufstehen 06:45 Uhr Briefing danach fertig machen zum 🤿!

Heute sind wir mit dem Zodiac ans Riff 🪸 gefahren.
    Plan war absteigen 5 m kurzer Check, dann ins Blau Wasser auf Hammer Haie 🦈 warten! (Chancen sind nicht so groß, da seit ca. 6 Wochen keine gesichtet worden sind)

Nicht bei uns sondern es kam nach paar Minuten der erste 🔨 🦈! 😍 unglaublich wie groß diese Tiere sind! Absolut Hammer!

Die Tarierung im „blau-Wasser“ zu halten ist ein wenig schwer und dann noch zu filmen ist echt anstrengend!

Nach den ganzen Eindrücken sind wir zurück ins Zodiac. Helmut und ich als erstes da wir nur noch 40 bar übrig hatten.
    Danach sind Dani und Nici an der Boje hoch und hielten im Wasser noch einen tollen Plausch! Grundsätzlich kein Problem ABER die anderen die unter Wasser auf ca 5m gewartet haben, haben noch schön 2 Longimanus Haie 🦈 gesehen die Interesse an den Mädels hatten!

Es ist alles gut gegangen von oben hat keiner was gesehen, aber für die Taucher Unterwasser ein tolles Erlebnis!

Zurück am Boot angekommen gabs mal wieder sofort Getränke, dann Frühstück.

Danach tauchen 🤿 dann Mittagessen. Dann wieder nachmittags tauchen 🤿 im Anschluss einen Snack (Obstsalat und Smoothie) und abends gabs ein „Gala-Dinner“ am Oberdeck.

Wahnsinn - Wahnsinn - Wahnsinn was die alles aufgefahren haben von der Dekoration und das Essen war einfach unglaublich!

6-Gänge Menü: Zwiebelsuppe mit Käse überbacken, Shrimpcocktail/veggie Varianten, Salat vom Buffet, Fisch & Vegetables, brasilianisches Rind mit Spätzle und Pfeffer Soße!

Das Rind wurde für jeden nach seinen Wünschen zubereitet!

Den Rest seht ihr selbst in den Bildern!!!!

3. Tauchtag

November 12, 2023 in Egypt ⋅ ☁️ 28 °C

Es ist Sonntag (ich musste erstmal nachsehen, da ich keinerlei Zeit Gefühl mehr habe)
    Ohne Internet echt toll!!!

Heute Wake-Up: 05:45 Uhr
    Briefing: 06:15 Uhr

1. Tauchgang an diesem Tag, wieder Richtung Norden zu Deadalus mit dem Zodic. Blau-Wasser raus und Hammer 🦈 schauen! Auch hier wieder Glück und 2 gesichtet.

2. Tauchgang direkt vom Boot am Leuchtturm. Unter uns schwamm schon ein Longimanus und es war nach 5 Minuten schon soweit er schwamm an uns vorbei auf einen zu usw….

Für mich ein bissl zu viel, wie ihr dem Video /Foto entnehmen könnt
    ♥️—> 👖 🙈

Achja auch wie immer erstmal tauchen 🤿 dann essen dann tauchen dann essen dann tauchen usw….

Heute stand gegen 15 Uhr der 3. Tauchgang an, schön gemütlich am Riff 🪸 mehr bunte Fische sehen und tolle Korallen. Nach ca. 16 Minuten Tauchzeit haben wir einen wunderschönen, großen und verspielten Napoleon Fisch 🐟 gesehen. Der Napoleon war bei jedem so nah da und war richtig verspielt einfach der Wahnsinn und so toll. Fast wie ein Hund als Haustier! 😍

Zwischenzeitlich gabs noch eine große Muräne.

Als wir langsam Richtung 50 bar - also auftauchen gingen - ging der „Spaß“ erst richtig los.

Wir hingen bei unserm Sicherheitsstopp von 3 Minuten in 5m. Nach paar Sekunden kam ein Longimanus, der sehr interessiert war und „verspielt“ 🙈 - nicht!

Die ersten zwei aus unsere Gruppe gingen nach ihrem Sicherheitsstop Richtung Zodiac hoch, das fand der Hai 🦈 auch sehr toll und war die ganze Zeit unter ihnen am umkreisen.
    Pascal - unser Tauchguide - huschte sofort hoch um den Longi 🦈 abzulenken. Aber er schwamm immer ums Zodiac und um die Boje.
    Mein Gedanke war, wer hat in der Gruppe noch Luft? Da ich bereits bei 40 bar Rest Lust war.

Wir musste alle bei 5-7 m bleiben da dort der Hai nicht angreift, an der Oberfläche ist man eher ein „leichtes Opfer“!

Also tarierten wir uns bei 5-7 m auf und beobachteten den Hai 🦈 erst als die „Luft“ wieder frei war gingen Nici und ich hoch.

Helmut - ein erfahrener Taucher - und Pascal erzählten und später, dass mittlerweile zwei haie 🦈 ums Boot schwammen .

Aber alle sind heil und gesund zurück am Boot angekommen.

Aber das war schon wieder eine krasse Erfahrung.

Kaum aus dem Wasser gabs schon wieder einen Smoothie und Snacks *feeeeettttt*! Gleichzeitig fuhr das Boot schon wieder weiter zum nächsten Spot der ca. 5 Fahrstunden entfernt ist!

Dort soll es weniger Großfisch geben, dafür mehr Aquarium, genau das Richtige für Tony und mich!

Auf der Fahrt zum nächsten Spot unterhielten sich die Männer über „MAN“ Motoren, genau so einer ist auch hier in diesem Schiff verbaut.
    Haargenau in diesem Moment gabs komische Geräusche und es ging nur noch 1 Motor. Tonys erster Gang war gleich runter zu den Mechanikern, die bereits den Turbo vom Motor wegbauten.

Tonys Vermutung vom Problem werden wir morgen erfahren ob sie stimmt!

Wir sind aber gut am neuen Riff 🪸 angekommen und sind gespannt was uns morgen erwartet!

4. Tauchtag

November 13, 2023, Red Sea ⋅ ☁️ 28 °C

Heute waren wir am Tauchplatz Sataya auch bekannt als Fury Shoel.

Um 06:22 Uhr ging’s das erste mal ins Wasser!
    Der Tauchgang war nicht zu tief auf ca. 16.2 Metern. Gleich am Anfang haben wir zwei Blaupunkt Rochen gesehen.
    Schöner gemütlicher Tauchgang!

Im Anschluss nach dem Tauchgang sind wir 30 Minuten mit dem Boot weiter gefahren zum Highlight (für mich). Wir waren mit Delfinen beim Schnorcheln. Dort waren ca 30 Delfine. Man hat unter Wasser sogar das pfeifen gehört! Einfach unglaublich! 😍

Um 10:42 Uhr ging’s ins Wasser zum 2. Tauchgang des Tages!

Dort haben wir uns zwischen dem Korallenwald gefühlt wie ein kleiner Zwerg, viele viele kleine Höhlen bogen und Ultra viele Korallen. Es war wie ein Wald. Orientierung gleich null!
    Zum Schluss haben wir auf 8 Meter noch eine Rießenschildkröte beim Essen gesehen! WAHNSINN!!!

Achja zwischen den Tauchgängen gabs essen essen essen. Heute Mittag gabs sogar auf dem Oberdeck einen Burger 🍔 und davor natürlich einen Smoothie usw.

Vollgefressen und müde warteten wir auf den 3. Tauchgang der um ca. 15 Uhr los ging!
    Auch der Tauchgang wieder mit vielen vielen kleinen Gängen durch die Korallen und eine rießige Muräne… das war unglaublich! Wie der ganze Urlaub!!!!

Nach dem tauchen gabs wieder einen Snack! Essen essen essen ohne Ende!

Gegen 18:00 Uhr sind die andern zu einem
    Nachttauchgang. Tony und ich blieben an Bord und haben den Abend genossen.

Als der Rest wieder zurück war gab‘s natürlich wieder Essen!

Und haben den Abend gemeinsam ausklingen lassen! 😍 bei einem Bierchen oder zwei!

5. Tauchtag

November 14, 2023, Red Sea ⋅ ☁️ 27 °C

Neuer Tag neues Tauchen! 😍

Heute wurden wir um 05:45 Uhr geweckt und um 06:15 war Briefing im Wasser waren wir um 06:53 Uhr für ca. 70 Minuten!

Der Tauchgang war ein recht ruhiger Tauchgang auf 17m wieder viele bunte Fische und auch wieder viele tolle bunte Korallen.
    Wir haben insgesamt 3 kleine Weiß-spitzen-Riffhaie gesehen.
    Die waren schön anzusehen, da sie nicht gefährlich sind und auch nicht sehr groß! 👌🏼
    Also wir dann wieder aufgetaucht sind gabs noch im Neopren Anzug, wie immer, gleich was vom Staff zum trinken.
    Von Tee über Saft oder Schorle immer was anderes nach jedem Tauchgang. Heute gabs Kaba! Und es war mein 💯- Tauchgang 🎉🎉!!

Achja mir fällt noch ein, dass mein Zipper vom Reisverschluss am Schuh abgebrochen ist und ich nur noch Sau doof meinen Tauchschuh anziehen konnte.
    Einer vom Staff hat das gesehen uns gesagt er richtet das. Ich dacht mir nur wie soll das gehen, da nur noch der Schlitten da ist sonst nichts. Siehe da am nächsten Tag hatte ich einen neuen „Henkel“ am Reißverschluss! Wahnsinn wie sich hier alle bemühen einfach unglaublich!!!

Heute nach dem Tauchen gabs Frühstück um 08:30 Uhr. Das Boot ist wieder 45 Minuten weiter gefahren zu einem neuen Tauchplatz! Briefing für den nächsten Tauchgang war um 10:15 Uhr!

Nachmittags gabs dann nochmal einen Tauchgang.
    Und abends gabs dann ein Sea-Food Menü.
    Vorspeise Fischsuppe, danach bisschen Sushi 🍣 und Hauptgang Fisch am Stück mit Reis! Wunderbar!

Während dem Essen sind wir dann 8-9 Stunden weiter gefahren Richtung Festland!

6. Tauchtag

November 15, 2023 in Egypt

Heute waren wir am letzten Tauchspot unterwegs und habe 2 Tauchgänge gemacht.

Um ca. 7 Uhr ging’s ins Wasser. Erstmal wieder raus mit dem Zodiac und dann ab auf 15-20 Meter. Da haben wir gleich mal 3 rießige Schildkröten gesehen. Unglaublich wie groß die sind!

Der Tauchplatz war im Anschluss über Seegras und Sand.

Danach gabs natürlich wieder Frühstück! Um ca 10:30 ging’s dann wieder ins Wasser. Dieses Mal ein Boot - Boot Tauchgang ohne Guide! Riff linke Schulter und zurück. Wir waren ungefähr 60 Minuten im Wasser und es war ein „Aquarium“ Tauchgang, viele viele bunte Fische! Ein total süßer Kofferfisch. Und zum Schluss ein Zitterrochen und eine frei schwimmende Muräne!

Den Rest des Tages haben wir am Boot verbracht und Bierchen getrunken. Gegen ca. 14 Uhr sind wir zurück im Hafen angekommen. Danach gabs wieder ein super Abendessen.

Abends sind wir alle an Deck gesessen und haben uns 1-2 Bier 🍻 schmecken lassen!

7. NO-Tauchtag

November 16, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 27 °C

Um 07:30 Uhr wurden wir heute am Boot geweckt und um 08:00 Uhr gabs das letzte gemeinsame Frühstück!

Der Urlaub war einfach der absolute Hammer. Die Leute unglaublich lieb gewonnen! So viele Stunden gemeinsam gelacht, gesungen und getaucht!
    Jeder einzelne Mitarbeiter an Board war Ultra lieb und zuvorkommend, genauso wie die anderen Mitreisenden!

Ganz toll war unsere Tauchgruppe mit den Österreichern. Stefan hat und jeden Abend ein Ständchen mit der Gitarre vorgespielt und gesungen!
    Alle haben irgendwie den selben Schlag wie wir 🤪🤪 immer Gaudi machen und immer ganz viel Spaß gemeinsam haben!

Vormittags ging’s dann ans Koffer packen und gegen 09 Uhr mussten wir aus dem Zimmer raus; durften aber solange noch am Boot bleiben, bis uns der Shuttle abholt, das war gegen 15:00 Uhr!

Gegen 10:00 Uhr sind wir den Hafen entlang gegangen um die Beine zu vertreten. An Land hat dann alles geschwankt war viel schlimmer als auf dem Boot. —> Landkrank

Um 12:15 gabs an Deck wieder was zu Essen, danach verkleinerte sich die Gruppe ein wenig da die ersten schon zum Flughafen gefahren wurden!

Bei uns ging das verabschieden um 15:00 Uhr los 😢😢😢 so viele tolle Eindrücke und Erlebnisse die man mit nimmt. Vorallem in der tollen tollen Gruppe! ♥️

Tony und ich wurden dann mit dem Zodiac 🤣 zum Hotel gefahren weil das kürzer war; ich dacht mir schon komisch, aber die werden es schon wissen!

Naja wir schippern so paar Minuten übers Meer an das „Hotel“ des war geschlossen und irgendwie verfallen.

Problem war, die Crew hat das Hotel 🏨 von uns verwechselt und sind zum falschen gefahren. Unser Hotel lag fußläufig vom Boot 300 Meter entfernt 🤣🤣 aber ich wollte mich ja vorab nicht einmischen, da der Staff einheimisch ist und ich mich vor Ort überhaupt nicht auskenne!

Naja haben wir noch eine private Zodiac Fahrt bekommen war auch sehr schön!
    Das Hotel ist sehr groß und unsere Zimmer ist mitten in der Verkaufsmeile mit Blick auf den Hafen 🚤!

Unsere lieben Österreicher kamen dann auch nochmal von Deck und haben uns bei der privaten Zodiac Shuttle Fahrt zu gewunken! ♥️👋🏼

Die wurden dann gegen 16:15 Uhr abgeholt und fliegen heute schon nach Österreich.

Wir haben am Nachmittag bisschen den Hafen erkundet und waren am Strand.

Zum Abschluss sind wir nochmal bei unserm Boot vorbeigegangen und dort hat uns gleich die Crew wieder gewunken und gelächelt soooooooo freundlich!

Der Abend war unspektakulär, wir waren im Hotel essen und sind dann im Bett eingeschlafen, die Musik der Partymeile vor unserem Zimmer war eine schöne Unterhaltung!

Last Day

November 17, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 27 °C

Heute am letzten Tag waren wir schon um 06:00 Uhr wach und auch diesesmal kein tauchen mehr :(

Frühstück ist reichlich und ein paar kleine Souveniers wurden auch noch eingekauft.

Am vorderen Teil des Hafens standen keine Boote mehr, da die, so wie wir letzte Woche los gefahren sind zum 1. Tauchspot!

Es war sooooooooo schön!!!! 😍

Heute geht’s noch bissl an den Strand und gegen 21/22 Uhr zurück an den Flughafen und warten dann auf unseren Flieger der um 02 Uhr nachts nach München zurück geht!

Ich hoffe, dass ich später meine Drohne wieder zurück bekomme! 🤪🫣

Das Unterwasserbild mit der Flagge hat auch noch zwei Bedeutungen wenn diese im Wasser hängt!
    1. Wiedererkennung Unterwasser ob es das richtige Boot ist
    2. als Sicherheitsfaktor dass keine Schiffsmotoren laufen oder in Vorbereitung sind

Hängt keine Flagge unter dem Boot muss man eine Tauchtiefe von 8m einhalten!
    —> wie beim 🦈 nicht an die Oberfläche 🤣🤣

Um 20:00 Uhr sind wir los Richtung Flughafen gefahren, wir dachten dann haben wir keinen Stress und Zeit, ja von wegen.

Solange kein Check-in geöffnet ist für den passenden Flug darfst du gar nicht weiter rein. Wir mussten also direkt nach dem Flughafen Eingang warten. 3 Stunden lang.

Nach langem warten ging’s auch los, nach der 1. Sicherheitskontrolle gleich zum Zoll um meine Drohne zu holen. Ich saß bereits im Büro also noch eine junge Frau rein kam, auch rote Haare, auch Zielort München, auch um ihre Drohne abzuholen! 🤣 war ein recht lustiger Zufall.
    Auch der Zollbeamte hat sich rießig über meinen Beruf gefreut und wollte gleich ein Foto mit mir machen!

Nach 450 Ägyptische Pfund bezahlen hatte ich die Drohne wieder! Und nun sitzen wir am Gate und warten bis es los geht!

Um 06:00 Uhr sind wir gut in München gelandet!