Egypt
Luxor

C'eeessssstttttt loooonnnnnggg

October 23, 2021 in Egypt ⋅ ☀️ 29 °C

La petite journée de train 8h - 19h ... Eh ben c'est vachement plus long en vrai que sur le papier !!!
      On l'aura bien mérité Louxor !!!

On aurait pu se remonter le moral si les paysages avaient été beaux ... ce qui n'a même pas été le cas 😬.Enfin, c'était chouette la 1e heure !

Les enfants ont été plutôt cools, mais j'avoue qu'on a fait tous les jeux possibles et imaginables ... On a même fait des devoirs tellement on avait plus d'idées !!!

Et en arrivant, notre hôtel est à 40 minutes de route ... Décidément !!!

Autant dire que c'est pas la journée la plus palpitante qu'on ait eue! 😄

Die, denen das Boot fehlt 😢

April 15 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Der letzte Tag auf dem Nil brach wieder zeitig an. Wehmütig öffneten wir die Äuglein mit einem leichten aber dezenten Geruch von Wasserbüffeln in der Nase auf. Unsere hübsche Feluke ankerte vor einer lokalen Farm🐄🐖🐃🐑🐓 in Alleinlage.

Nach der üblichen ☕️ Zeremonie mit dem italienischen Espressokocher und einem Frühstück mit Blick auf unsere sehr liebgewonnene PVC Micky Mouse Tischdecke verabschiedeten wir uns von unserer Crew Capitan Mamoud Sparrow, Ahmed dem Paddeltalent und Kochvirtuose sowie unserem Skipper Khaled. Claudi wurde beauftragt unser Abschiedspräsent zu überreichen - schließlich spendete sie ihre Kaffeekanne in die wir unser Trinkgeld plus einer persönlichen Note für die Jungs. Die Ansprache fiel etwas kurz aus, ob es am mangelnden Vokabular, dem fetten Kloß im Hals oder der Schüchternheit englisch zu sprechen lag wussten wir nicht. Manchmal muss man aber auch nicht alles zerreden - weniger ist mehr. Und so drückten wir der Reihe nach die Crew, die uns in dieser Zeit so ans Herz ♥️ gewachsen war. Ein letztes Mal luden wir die Boards ab um getrennte Wege zu fahren. Die Feluke zurück flussaufwärts, um unseren Fahrer zur Gepäck 🧳 Übergabe zu treffen. Wir flussabwärts die letzten 10 km Richtung Edfu. Der Nil zeigte sich heute von seiner allerbesten Seite - er wollte uns den Abschied wohl noch schwerer machen. Spiegelglattes Wasser, strahlender Sonnenschein und kein Wind.

Apropos schwerer Abschied… auch Mahmoud hatte damit zu kämpfen. Irgendwie war er wohl schockverliebt in Claudi und rief ihren Namen während wir wegfuhren. Er riss sich theatralisch die Kleidung vom Leib, sprang ins Wasser und schwamm uns laut rufend „Claaaauuuudiiiiaaaaa“ hinterher. Claudia paddelte unbeeindruckt weiter und irgendwann waren wir ganz allein auf dem See. Wir ließen uns heute gefühlt mehr Zeit beim paddeln, keiner wollte runter vom Nil. Je weiter wir Richtung Edfu kamen, desto schmutziger wurde der Nil und auch die Landschaft veränderte sich.

Die kleinen Dörfchen und Tiere am Flussufer wurden immer mehr durch Industrie und hohe Häuser ersetzt. Pünktlich um 12 Uhr legten wir mit dem Ruf des Muezin folgend in Edfu an. Und plups - noch nicht mal die Boards aus dem Wasser und die Hafenmole hochgezogen, wo sonst nur die Kreuzfahrtschiffe anlegen, wussten wir, die Zivilisation hat uns zurück. Bestimmt 20 Leutchen umlagerten uns, um uns eine Kutschfahrt zum 900 m entfernten Tempel aufzuschwatzen. Mas salame, wie der Ägypter für Tschüß zum Nil sagen, hallo Zivilisation. Gott sei Dank erlöste uns ein Polizist von den hungrigen Kutschern. Wir ließen Zeb mit den Boards an der Mole zurück und entschieden, zu Fuß die 900m zum Tempel zu laufen.

Wir waren geschockt was man auf so einer kurzen Strecke zu sehen bekommt. Die Kurzfassung ist ein Zitat von Stefans Mutter: „Ei Bub, hier sieht’s ja aus als hätt‘ ä Bomb eigeschlage…“ Wir wissen nicht, was hier passiert ist, aber wir verbuchen Edfu Stadt als -muss man besser nicht gesehen haben.

Aber dann die Überraschung in Edfu - der Horus Tempel. Er ist einer der am besten erhaltenen Tempel in ganz Ägypten. Während Claudi, Constanze und Kathrin sich in den Schatten der Bar zurückzogen gingen Stefan, Birgit und Helga in den Tempel. Man muss schon ein klein wenig verrückt sein, um in der prallen Mittagshitze auf Besichtigungstour zu gehen - aber es wird belohnt. Wir teilten die große Anlage mit nur ganz wenigen anderen Menschen.

Mit offenem Mund liefen wir durch den imposanten Tempel 🛕. Nach dem Kulturschock, den wir erlebt hatten, bei unserem Spaziergang durch den Ort, waren wir geschockt wie weit die Ägypter kulturell waren - und noch mehr wie das alles so abhanden kommen konnte. Wir knipsten in Ruhe unsere Fotos, schön touristenfrei.

Für den Rückweg zum Hafen nutzen wir zwei Pferdekutschen. Die etwas mageren Pferdchen wurden im Galopp durch die Straßen getrieben, was Stefan zur nächsten Aussage brachte: „Wenn ich wiedergeboren werde, möchte ich kein Pferd in Ägypten sein“.

Wir aßen Wassermelone und warteten auf unseren Busfahrer, der immer wieder bestätigte in 20 ägyptischen Minuten da zu sein. 14.55 statt der vereinbarten 13.30 Uhr (aber egal, wir sind ja im Urlaub, nur dass wir unser Sonnenuntergangsdate nicht verpassen wollten) hielt ein niegelnagerneuer Van an und Überraschung: „Claudiaaaaaa“ sprang ein über beide Ohren strahlender Captain Mahmoud, wieder trockengelegt von der Schwimmaktion Nil, aus dem Bus. Schnell luden wir ein und los ging’s Richtung Luxor über die Edfubrücke. Mahmoud wurde auf der Ostbank abgesetzt -er wird sich seinen Weg zum Boot zurück suchen - das war das gefühlte zehnte Goodbye.

Wir erreichten 17 Uhr unser Luxor Guest House auf der Westbank. Eine kleine niedliche Herberge mit Pool im Garten und Kathrin und Zeb haben das SUP 🦠 im letzten Jahr hier gelassen und so gibts jetzt auch ein SUP in der Herberge. Nicht, dass wir Stress hätten, aber um den Sonnenuntergang zu sehen, haben wir genau 23 Minuten Duschzeit. Aber egal -Körperhygiene ist nach der Woche überbewertet, der Wasserdruck war so niedrig, dass die Dusche wieder warten muss. Man sieht uns die Halb- oder Nichtdusche in unseren Cityklamotten und Kleidchen nicht an. Gestriegelt und gebügelt sitzen wir im Boot zum Ostufer als ein letztes Mal rot im Nil versinkt.

Hier auf dem Ostufer wird’s laut und voll und jeder möchte gerne ein paar Geschäftle mit uns machen. Papiertücher, Pferdekutsche usw….. erstaunt sind wir über die etwas bessere Ordnung hier. Der Drink fällt aus, und wir profitieren mal wieder von Kathrins Insiderwissen und landen auf den Punkt in einem ganz zauberhaften Lokal, in dem auch der geneigte Ägypter sich das ausgesprochen feine Dinner schmecken lässt. Sofra heißt das nun ausgebuchte Lokal, was mit ägyptischer Küche glänzt. Vorspeise, Hauptspeise…. Das Ränzle spannt mal wieder.

Auf dem Verdauungsspaziergängle wieder die etwas nervigen Verkäufer, Straßenlärm und ein Karnak-Tempel hinterm Zaun, dafür ohne Touris, ein lauter Muezzin… Tschüsschen und Goodbye Ostbank unser Bötchen wartet schon für den letzten Abend.

Den lassen wir ausklingen auf unserem Rooftop und bei der Resteverwertung unserer Spirituosen und dem gemeinsamen Schreiben ✍️ unseres Footprints.

Morgen machen wir nochmal was richtig tolles…. Aber dazu morgen mehr.

تصبح على خير ( gute Nacht) 😴😘💤🌙

Lazy day in Luxor

September 6 in Egypt ⋅ ☀️ 99 °F

Spent the day lazy-ing about the hotel, swimming in the pool. After our marathon on the cruise of early mornings, late nights and tons of activities it was nice to just sleep in and rest a bit.

We’re staying at a family run hotel. It’s very homey - and we haven’t left it in a day and a half. 😂 Since we saw all there was to see in Luxor on the cruise, no biggie. Plus it gave us a day to get our laundry done - they did it for us here. Two loads for $8 - better than the $35 it cost me in Jordan a few weeks back! It’s a 4 story house and they have a restaurant on the covered rooftop terrace, so didn’t even have to leave for food - very convenient. Not bad for $20 a night - and that’s with free breakfast! Love the cost of living here. We move on tomorrow!

Love me a nice balcony!!! Such a beautiful view.

No top scum or bandaides???

Right?!? Nope … it’s a brand new pool. They just put it in so give it time. 🤣

I just finished watching the office and that was a line Meredith said.

“This thing is choice!” Lol

🤣

Astérisque et Obélisque

October 25, 2021 in Egypt ⋅ ☀️ 30 °C

Bon, j'étais un peu obligé là 😅

Aujourd'hui, Rive Est. On visite le temple de Karnak ...qui en fait est le seul monument qui n'est pas uniquement un tombeau !!!

Petite anecdote, chaque pharaon y a ajouté sa pierre durant 2000 ans ... autant dire que le résultat est pharaonique !

Pour y aller, on a réussi à trouver un nouveau moyen de transport: le bateau., qui nous permet de traverser le Nil et nous évite 45 min de voiture ...En plus, c'est super sympa !!!

Après un après midi piscine ... J'emmène Pia se faire soigner une carie ... dans un centre médical local 😅.
      Le bâtiment semble délabré, et pourtant, l'équipement est au top ! Pia se fait arracher une molaire.. Trop courageuse 😘

ah ouais quand même 😅

10/26/21Reply

Le bateau doit dater de la même époque que votre 1er c-car ,sauf que lui ça se voit et qu'il n'a pas l'air de fuire...😁 géniale votre petite Croisière sur le Nil 🥰 .De gros bisous à tous les 6, vous êtes super sur la photo...et plus de bisous à Pia pour son GROBOBO.....😘😘😘😘😘

10/26/21Reply

Ouah ! dire qu'hier on s'est tapé mission cleopatre, et que vous, imothep, vous voyez vraiment ce qu'il a fait ! Sompteux voyage, ça vaut presque le coup de se faire arracher une dent ! j'aurais trop aimé vous guider à la place des guides moisis. Merci pour le rappel de l'expérience du train, quel souvenir ! même sans enfants, c'était long dans ma mémoire... Bises à Akhenaton et à son fils si vous le recroisez (comme ses bras.)

Nile Cruise

September 4 in Egypt ⋅ ☀️ 104 °F

Miles: 3.6 Steps: 9872 Flights: 8

We made it to Edfu in the night and we were off the boat and out seeing the Temple of Horus at 5:30am. By 7:30 we were sailing again. We spent the morning and early afternoon up on the pool deck, again, just watching the amazing scenery from our lounge chairs.

As we sailed, men in rowboats would get right in front of our boat and hook themselves to us with ropes while we were speeding down the river, and then try to sell goods to the passengers! From the boats! At times we’d get 2-4 boats hooked to us at once. It was fun to watch, and lots of people bought things just for the experience. They would show items, and then if you were interested they’d throw them up to you! You’d put your money in the plastic bag, and throw it back down to them. All without speaking each other’s languages. This went on for hours!!

We also got to experience going though a set of locks, which was even more interesting as these rowboats were so determined, they would get themselves in the locks with us at times!! So crazy.

Once we arrived in Luxor, we headed out to the Karnak Temple (2nd largest temple in the world) and then went to the Luxor Temple. Interestingly, when we were in Paris we saw a big Egyptian Obelisk there - it was a gift from Egypt. We were told when in Paris that the sister to it was at the Luxor Temple - and we saw it! Neat to know we saw both of these amazing artifacts on two different continents.

What kinds of things were they selling?

Christie Mitchell

Mostly blankets and towels, some dresses and shirts. Easy stuff to throw up there in bags.

How cool that you have seen them both!!

Christie Mitchell

I know right?!? When we saw the one in Paris we made a mental note to look for it’s missing place once we got to Egypt.

Voll Gas voran 🚢🏛️

September 12, 2021 in Egypt ⋅ ☀️ 36 °C

Früe am Morge lüted üses Telefon:" hello, good morning, its the Wakeup Call. Byebye"
      So stönd mir a morge am 6i scho uf und losed zue, wie s i allne Zimmer um üs ume s Telefon lüted.

Nachem Teatime i de Bar gads uf die 6:30 los zum Edfu Tempel. Nachere churze Kutschefahrt chömed mier bim Tempel ah. Obwohl erst morgefrüe isch, sind d Temperature scho sehr hoch. Im Tempel innere gsend mir wider gigantischi Mure und verschrecked fast e chli womer ganz vill Flädermüs a de Decki atrifed. Üse Reisefüerer (de Hussein) isch weniger fasziniert vo de Flädermüs und will üs lieber no chli meh vo de Wandmalereie verzelle.
      Zrugg mit de Kutsche hend mier üs s zmorge verdient und de gads los mit de Fahrt richtig Luxor.
      Mier gniessed die schön ussicht ufem Deck und sünneled echli. Wo ufeinisch ganz vill blaui Bötli uf üs zuepadled lueged mir gspannt zue was sie mached. Sie packed s Seil us und einigi schaffeds sich a üs festzmache. Was sie den mached bringt s ganze Schiff zum lache (usser warschindlich de Kaptain). Sie packed tüechli us und versueched s züg z verchaufe. Nach de Schleuse blibed au die blaue Bötli zrugg und gönd wider uf position für s negste Nile Cruise schiff.

Nach ungfähr 6h fahrt chömed mier in Luxor ah. Als ersts bsueched mier de Karnak Tempel und laufed dur de berüemti Saal der Säulen (wo au de James Bond scho gsi isch 😉).
      Nah gads no wiiter zum Luxortempel wo dur en ca 3 Km langi Spinxalée mit em Karnak Tempel verbunde gsi isch. Ez sind leider vieli chlini Sphinkstatue gstole worde und für de bau vo Hüser benutzt worde.

Nachem Znacht gsend mier no en tradizionelli Orientalischi Show ufem Boot mitere Buchtänzerin und mene Farbig verkleidete Typ wo 15min lang nümm ufghört het im Chreis z treie (halt sonen traditionelle Tanz).
      Müed vo dem lange Tag verbinded mier die letst Nacht ufem Schiff.

Da kommen so viele schöne Erinnerungen hoch...... Auch wir haben vor fast 30 Jahren mehr oder weniger die gleiche Reise gemacht und waren sowas von beeindruckt. Geniesst es weiterhin in vollen Zügen.

9/14/21Reply

Up and away

April 16 in Egypt ⋅ ☀️ 19 °C

4:30 🕟 aufzustehen ist schon etwas arg zeitig, aber für ne Ballonfahrt 🎈⬆️über das Tal der Könige 👑 tun wir natürlich mal wieder alles. Pünktlich mit etwas kleinen Äuglein saßen wir im Bus des Veranstalters und fuhren unter kurzer Begleitung der hiesigen Polizisten 👨🏾‍✈️🔫 in Richtung Ballonabfahrtsstelle. Und schon waren sie zu sehen, die ersten kunterbunten Ballons in unterschiedlichen Designs, wie sie am Himmel schwebten. Bis auf Zeb, der das schon gemacht hatte (und daraus auch schon sprang😳) war das für uns alle Premiere, und entsprechend freudig aufgeregt waren wir auch. Fasziniert beobachteten wir die Vorbereitungen, das Füllen 💨 des Ballons, das Aufrichten und dann war es auch schon so weit, dass wir einsteigen und abheben durften. Der eine oder andere von uns hatte etwas feucht glänzende 👀 und ein schneller klopfendes Urlaubsherzle, als wir langsam mit Kapitän 👨🏽‍🚀Mohamed (besonders kreativ sind die Ägypter nicht bei der Namensfindung) abhoben und ganz sanft Richtung Himmel schwebten. Luxor von oben 🔝 mit allen wichtigen Tempeln, Statuen im Tal der Könige (die genauen Namen lesen 📖 wir Kulturbanausen dann einfach noch einmal später nach 😜).

Nach 45 Minuten staunen 😯, 👀, freuen parkte unser Ballonfahrer Mohamed passgenau auf einem Feld und wir wurden von Bauern und Kindern mit Mauleseln empfangen, bevor wir nach diesem wunderbaren und einmaligem Abschluss zurück in unser Luxor Guesthouse fuhren, wo das typische ägyptische Frühstück auf uns wartete.

Wir hatten nach diesem wunderbaren Erlebnis keine Lust mehr, noch irgendwas drauf zu packen. Keine Tempelbesichtigung, kein Paddeln, kein Markt mehr. Einfach in Ruhe die Ballonfahrt und den schönen Urlaub nachwirken lassen und gemütlich einpacken. Weit vor unserer eigentlichen Check Out Zeit saßen wir fertig ✅ unten im Hof. Plantschten noch ein wenig bei den hiesigen Nilpferden 🦛 im Pool und genossen den einen oder anderen frischen Fruchtsaft.

Constanze aus Konschdanz putzte vorher noch ihr Nilboard, was sie bei Kathrin kaufen wird und die ganze Gruppe „Die auf dem Nil paddeln“ verewigten sich per Signierung auf dem Board. Mit diesem nun einzigartigen SUP-Board paddelt sie dann auf Seerhein, Bodensee oder sonst wo herum.
      Nach einem kleinen Mittagssnack - der doch wieder zur vollen Mahlzeit wurde - wurden wir pünktlichst abgeholt. Diesmal kam der Chef persönlich, um uns nach Hurghada zu fahren. Was aus dem orientierungslosen Fahrer von der Hinfahrt geworden ist, wussten wir nicht. Ein letztes Mal spielten wir Kofferraum-Jenga, stapelten die Gepäckstücke bis unters Dach in den Bus und verteilten uns auf die 💺 Plätze. Die ersten beiden Stunden der Fahrt verliefen sehr still, unser After-Lunch-Koma, gepaart mit Schlafdefizit der letzten Tag ließ uns alles in mehr oder weniger bequemen Positionen wegdösen.

Nach der Pause an der bereits bekannten Raststätte mit den eifrigen Verkäufern steckte Kathrin einen Stick in den an Bord befindlichen 📺. Die Bilder der Kamera 📷 ließen uns sofort in Erinnerungen der vergangenen sieben Tage schwelgen und entlockten uns seltsame Geräusche wie ooooohhhh, ahhhhh, wie schön 🤩 gepaart mit glänzenden Augen.

Die Reihenfolge des Ausstiegs stand schon fest: Als Erste verlässt Helga unsere illustre Reisegesellschaft, um mit ihrem Fahrer gen Süden nach Abu Dahab zu fahren. Sie bleibt noch weitere sieben Tage am Roten Meer um mit Schildkröten und dem Dugong zu Schnorcheln.

Claudi und Birgit steigen in der Nähe des Flughafens im Steigenberger Pure Lifestile ab und gönnen sich ein Zimmer mit Pool. Stefan geht noch ein paar Stündchen mit zum aufhübschen für den Flug ins Steigenberger. Hier entern wir unser Zimmer mit privatpool auf der Terrasse - einmal Dusche 🚿 mit allem 😜Kleidchen und Lippenstift 💄. Henkersmahl mit Stefan bevor er in seinen Bomber Richtung Istanbul startet.

Constanze fuhr noch mit Kathrin und Zeb zu ihrem Hotel und wurde dort vom Fahrer abgeholt und ins Sheraton El Gouna gebracht, sehr weitläufig und schön im ägyptischen Stil angelegt, und konnte auch noch am mediterran/ägyptischen Buffet im modernen stylischen Restaurant schnabulieren und den letzten Tag Revue passieren lassen…

Feluke, Nil, Paddeln - wir sind etwas im Zwiespalt. Nach all diesem einfachen und doch schönen Leben, verbunden mit der Natur und wunderbaren Menschen erscheint einem die 5 Sterne All-inclusive-Welt ein wenig wie Rocky Horror picture Show. Und auch wenn wir unser Zimmer und den Pool ganz amüsant finden, sehnen wir uns instinktiv alle zurück auf die Feluke.

Und so ließen Birgit und Claudi den Abend mit der ägyptischen Playlist und mehreren Gintonic am Privatpool ausklingen. Wir beschallten lautstark die Nachbarn mit der zum Glück nicht vollaufgeladenen Box und Birgit legte eine aparte Tanzeinlage im Bademantel am Rand des Pools hin.

Während die meisten von uns in ihre frisch bezogenen Hotelbettchen fielen, schlief Stefan in seinem Flugzeugsitz ✈️💺 schon vor dem abheben in den Schlaf.

Frohes Osterfest und Guten Flug nach Hause - Vater Wölfchen

4/17/22Reply
      Claudiaunterwegs

Liebes Vater Wölfchen, das wünschen wir dir natürlich auch. Birgit und ich werden morgen gegen Nachmittag wieder zu Hause sein.

4/17/22Reply

Louxor

October 24, 2021 in Egypt ⋅ ☀️ 36 °C

1ere journée à Louxor- Rive Ouest. On part découvrir la Vallée des Rois. A l'origine, les pharaons construisaient leurs tombeaux sous les pyramides. Ils ont mis quelques temps à se rendre compte que c'était un peu voyant et que les pillards trouvaient les trésors super facilement.

Du coup, ils ont construit leurs tombeaux plus au sud (Louxor) et ont creusé à même la montagne en masquant l'entrée !
      C'est en partie pour cela que Ramsès 2 et Toutankhamon sont très connus ... On a retrouvé leurs tombeaux complets !!!

Encore une fois, c'est la démesure qui impressionne ... On ne visite que 3 tombeaux (sur 64 découverts a ce jour), mais la profondeur et l'état de préservation des décorations nous subjuguent !!! Plus de 3500 ans quand même !!!

On visite aussi le temple funéraire de la reine Hatchepsout, la seule femme pharaon de l'Histoire !!!

On avait pris un guide francophone, mais clairement il était tout moisi ... On ne comprenait rien et il restait à l'entrée des visites pour ne pas avoir à marcher 😳 ... C'est pas grave, on commence à être égyptologues 😬

Le moment préféré de Till et Joe ... C'est quand le chauffeur de petit train bondé de touristes les a laissés conduire ... Paye ta sécurité 😱😅

On rentre à l'hôtel à 13h ... il fait super chaud et super lourd 🥵 ... Ça tombe à pic, ca faisait longtemps qu'on avait pas eu un hôtel avec piscine ... On en profite à fond tout l'après midi ... 🏊

Till et Joe chauffeurs du "traîne couillons" ? leur avenir pour un boulot de vacances est tout trouvé !!! 😂

10/26/21Reply

Vous êtes comme des rois là-bas !🤩🥰

10/26/21Reply

Cleopatre elle était quoi ?

11/1/21Reply

Momo ... help ! 😰

11/1/21Reply

Reine je crois ??

11/2/21Reply

Disappointing last day of the cruise

September 5 in Egypt ⋅ ☀️ 100 °F

Miles: 3.8 Steps: 9001 Flights: 14

We had the earliest wake up call yet for the trip - 2:30am! We had to head out early for our hot air balloon ride over Luxor, Egypt!! It was a bit of a journey - left our boat, short van ride to a small ferry, to another police escorted “convoy” of balloon vans to get to the take off point. Not sure why we needed the police escort, but we’ll take it.

What was especially exciting was we were making history. Today our group was going to be in the largest basket ever used in Egypt - would hold 32 people. They are used elsewhere in the world all the time - but never Egypt. National Geographic was there filming all the preparations and the flight!!

Unfortunately shortly after we got there, they halted preparations because the winds were picking up. We waited about an hour, and then they canceled the flights for the day. 😢 Egypt hasn’t had the best safety rating for hot air ballooning - there have been some terrible accidents and many deaths here, especially back when the pilots determined if it was safe or not to fly. Now the air traffic control at the airport determines whether they fly that day and so things have gotten much safer. Regardless, we were very bummed. They rescheduled us for tomorrow morning, but around 4:00pm they called and canceled it as well. We’re not here any more days so no ability to keep trying - maybe we’ll try again at our next destinations? Really sad, but glad they care about our safety first.

We continued touring sites - headed to the Temple of Hatshepsut which was an amazing sight. I was more enthralled with the limestone cliffs. She was a a woman who reigned over Egypt for 21 years, who pretended to be a man.

Then we went to the Valley of the Kings - the tombs of over 65 pharaohs of Egypt! They were built hidden, into this hillside far from the cities to prevent tomb robbers. We were allowed to pick 3 tombs to visit, and only allowed to stay 10 min in each. It was 10 min too long as it was sooooo hot and humid inside them. I don’t even know how hot it was inside. But when we exited to the 109° outside, it felt cool and refreshing. 🤷‍♀️ just wrong - Crazy.

Our last site for the day was an alabaster shop. Alabaster is a mineral or rock that is soft, often used for carving. We watched a short demonstration of how they made vases and such.

And then like that the cruise was over! We booked a hotel room across the river on the West Bank (less touristy section of Luxor) for a couple nights. Our plan is to recuperate a bit after all these early morning wake-ups and marathon temple visits. We’re pretty exhausted.

Relax and enjoy absorbing mentally all your recent experiences.

That's too bad. I know you were looking forward to it.

Another great photo of you 2❣️That temple looks fake against those cliffs!!

Christie Mitchell

I know!! Lots of things do here. We experience that feeling in Washington, DC as well. Actually part of that mountain fell down on the temple and they had to rebuild it.

Karnak & Luxor Temple

July 4 in Egypt ⋅ 🌙 95 °F

What to say about Egypt - we are visiting during the hot season. The advantage is that there are no crowds. You can take as long as you want to visit sites. But it is hot. Today was 107. Even in the shade you feel like you are melting🫠. Yet, the sites are so awesome you want to continue exploring.

This set of pictures is from Karnak and Luxor Temple Complexes.

Just like in the photographs of Egypt 😁

7/5/22Reply

Elizabeth and Kai, you have taken home school to an entirely new level: whole earth school! Thanks for sharing your adventures!

7/5/22Reply

Awesome photos mom! Love the panorama with three Kai’s. Pharaoh magic???

7/5/22Reply

Had a little help from our guide. 😉

7/6/22Reply

Luxor, الأقصر, الاقصر, Горад Луксор, Луксор, Λούξορ, Luksoro, Lúxor, اقصر, Louxor, Lucsar, לוקסור, लक्सर, Լուքսոր, LXR, ルクソール, ლუქსორი, 룩소르, Луксор шаары, Luksoras, Luksora, लुक्सोर, Loxòr, ਲਕਸਰ, Luksor, لکسر, Al Uqsur, அல்-உக்சுர், ลักซอร์, El-Uksur, 樂蜀