Egypt
Wādī al Quşayr al Qadīm

Character head

December 4, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 22 °C

Tarnküstler am Korallenriff gibt es viele, aber der Skorpionfisch ist ein wahrer Meister darin.

Es ist nicht einfach den psychedelisch aussehenden Fransenteppich zu entdecken, wenn er bestens zwischen Weichkorallen versteckt wartet - wie ein Ninja, nahezu unsichtbar, für seine Beute oft bis zu letzt!

Die bis zu 50 cm großen Fische sind extrem schlechte Schwimmer und haben sich deshalb, für die Jagd eine ganz besondere Strategie ausgedacht - tarnen und täuschen!

Kommt ein passender Fisch nah genug am Versteck vorbei, wird blitzartig das riesige Maul aufgerissen und die Beute durch den dadurch entstehenden Unterdruck eingesaugt und verschluckt - in Bruchteilen einer Sekunde, versteht sich!

Der Skorpionfisch ist zusätzlich mit zahlreichen, giftführenden Flossenstrahlen in den Rücken-, Bauch- und Afterflossen ausgestattet.

Ein extrem wirksames, eiweißhaltiges Gift gegen seine Fressfeinde - als Ausgleich sozusagen, da es ja mit dem schnell wegschwimmen bei Gefahr, nicht sehr weit her ist.

Im Unterschied zu den ebenfalls sehr giftigen Steinfischen, sind Todesfälle durch Skorpionfische nicht bekannt.

Trotzdem, können die Stiche extrem schmerzhafte Verletzungen verursachen, die tagelange Entzündungen nach sich ziehen.

Deshalb, beim Tauchen am Besten immer einen großzügigen Sicherheitsabstand zum Korallenriff einhalten!

May I introduce you Gunter?

December 4, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 23 °C

Wenn Gunter vormittags in kompletter Ausrüstung von der Tauchschule über den Steg läuft, kommt es immer wieder vor, daß sich Hotelgäste nach ihm umdrehen.

Nicht das der Hesse prominent wäre, oder durch ungewöhnliche Körpermaße Aufmerksamkeit erregen würde.

Nein, der äußerst fitte, sympathische Herr, fällt allein durch sein fortgeschrittenes Alter auf - Gunter ist 81 Jahre alt!

Das zu glauben, fällt erst einmal schwer - die meisten, würden ihn eher auf Ende 60 schätzen!

Gunter hat bereits letztes Jahr an gleicher Stelle mein Interesse geweckt - gerne würde ich mehr über ihn erfahren!

Und so, plaudern wir am Nachmittag eine zeitlang am Strand und ich, höre ihm aufmerksam zu!

Mittlerweile hat der 81jährige fasst 1100 geloggte Tauchgänge, mit dem Unterwassersport jedoch, hat er erst 1996 angefangen.

"Die Gattin war schuld", scherzt er mit einem Augenzwinkern zu Selbiger, die auf der Sonnenliege daneben sitzt.

Der Grundschein wurde vor Jahren während eines Kenia Urlaubs erworben - in Ägypten aber, fühlt sich der Taucher jetzt am wohlsten!

Bereits über 40 Mal hat er das Rote Meer besucht und liebt hier neben der Wärme im Winter, vor allem das maritime Leben an den Korallenriffen.

Auf meine Frage, an welche Tauchgänge sich der AOW Diver besonders gern erinnert, schwärmt Gunter von seinen Strömungstauchgängen mit Mantas und Haien auf den Malediven.

Das der 81jährige so fit ist, kommt natürlich nicht von ungefähr! Ausgedehnte Wanderungen und lange Radtouren mit der Gattin, waren immer Teil der gemeinsamen Freizeit.

Da wurde beispielsweise zur Goldenen Hochzeit 600 Kilometer nach Rügen gefahren - mit dem Fahrrad versteht sich

Oder zur Diamantenen Hochzeit am 01. August diesen Jahres, bei einem Bodensee-Bauer im Heu übernachtet - "Was soll man machen"....., meint die bessere Hälfte, "zu Ferienzeit, war eben schon alles ausgebucht"!

Wenn das liebenswerte Paar Händchen haltend am Strand spaziert, strahlt es Dankbarkeit und Zufriedenheit aus.

Viele, weitaus jüngere Menschen, denen oft die Demut gegenüber dem Leben fehlt, können sich an den beiden ein Beispiel nehmen.

Ständiges Meckern und Jammern wegen Kleinigkeiten, lassen sich ganz offensichtlich auch im hohen Alter, durch Lebensfreude ersetzen.

Mich jedenfalls, haben die Zwei mächtig beeindruckt und..... berührt.

Schön, daß ich euch kennenlernen durfte - vielleicht, ist alt werden ja doch nicht so schlimm?!

Dir Gunter, wünsche ich weiterhin beste Gesundheit und noch viele spannende Tauchgänge.

Ein wenig, hast Du mich an meinen Vater erinnert - bis hoffentlich nächstes Jahr in der El Quadim Bucht ..... Inşallah 🧿🧿🧿!

Hallo..... thrill to meet you!

December 3, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Der Große Barracuda ist wahrlich ein beeindruckender Raubfisch - bis zu 2 Meter lang und 50 Kilo schwer.

Das weite Maul ist mit großen, messerscharfen Zähnen besetzt - die größten Zähne, sitzen in der Mitte des Oberkiefers.

Zusammen mit den benachbarten Zähnen und den seitlichen des Unterkiefers, bilden sie eine sägeartige Schneide, mit der die Beute förmlich zerrissen wird.

Begegnungen mit den kraftvollen Torpedos sind selten und noch viel seltener, sind die Einzelgänger in Fotostimmung anzutreffen - heute ist so ein Tag!

Der rund 130 cm große Jäger, patroulliert entspannt auf der Suche nach einer Putzerfischstation am Südriff.

Etwas mulmig ist mir schon, als ich mich bis auf weniger als einen Meter heran pirsche - das scharfe Gebiß wirkt einfach zu bedrohlich.

Was tut man nicht alles für ein tolles Foto - definitiv eine seltene und aufregende Begegnung!

Wind and waves

December 2, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Die aufgewühlte See, bricht sich in zwei Meter hohen Wellen am Südriff.

Ablandiger Wind bläst zusätzlich durch die Wellenkronen und zerstäubt dramatisch das aufgeschäumte Weiß.

Die Palmenwedeln wissen heute nicht so recht, in welche Richtung sie sich beugen sollen - starker Wind, gefühlt von allen Seiten!

Ein tolles Programm, das uns die Natur da am Vormittag bietet. Die Strandliegen ersetzen das Wohnzimmersofa - zappen ist nicht nötig, der Naturfilm begeistert!

Auf's Tauchen, müssen wir heute allerdings verzichten - das bewegte Meer bringt schlechte Sicht und starke Strömung, zu gefährlich!

Also, genießen wir den sonnigen Dezembertag einfach entspannt am Strand - es gibt wahrlich schlimmere Schicksale!

Sunday - December 1, 2019

December 1, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Der offizielle Start in die Vorweihnachtszeit 2019 beschert uns Sonne satt und 27 Grad - 1. Advent in El Quseir 🌞🌞🌞!

Nach dem Frühstück, geht's zu einem entspannten Tauchgang ans Südriff - danach, bleibt noch ausreichend Zeit für den schönen Strand..... Urlaub!

Heute Abend, dürfen wir uns ganz besonders auf's Dinner freuen!

Die Swiss Night, verwöhnt mit eidgenössischen Leckerlis und vielleicht ja auch passend zum heutigen Tag mit Christstollen?

Biodiversity

November 30, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Tropische Korallenriffe, werden auch als die Regenwälder der Meere bezeichnet.

Völlig zurecht, denn die Artenviel ist unfassbar und ähnlich groß, wie beispielsweise im Amazonas Regenwald, der weltweit die höchste Biodiversität aufweist.

In den Saumriffen des Roten Meeres, sind allein über 1200 Fischarten beheimatet - ganz zu schweigen von den hunderten Arten Korallen und Niederen Tieren.

Und so, ist es überhaupt nicht verwunderlich, daß an einem nur wenige Quadratmeter großen Korallenblock, das Leben geradezu explodiert - versucht einmal die dort vorkommenden Arten während eines Tauchgangs zu zählen - nahezu unmöglich!

Es müssen definitiv keine spektakulären Begegnungen, oder tiefe Tauchgänge sein, die einen Unterwasserausflug zu etwas Besonderem machen - selbst in geringer Tiefe entspannt über ein intaktes Korallenriff zu schweben, bleibt unvergesslich!

Evening mood

November 29, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Das Mövenpick Resort El Quseir, begeistert unter anderem durch seine wunderschöne Bauweise im Stil eines nubischen Dorfes.

Nach Sonnenuntergang, wird die weitläufige Hotelanlage sehr stimmungsvoll illuminiert - fast wähnt man sich inmitten des aktuellen Walt Disney Films Aladin!Read more

Mrs. Stoof on Reef Patrol

November 28, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ist Halbzeit - wie schnell doch eine Woche vergehen kann!

Um den Tag optimal zu nutzen, steht der Profi Urlauber zu dieser Jahreszeit in Ägypten sehr früh auf, da bereits kurz vor 17.00 Uhr die Sonne untergeht.

Sommerliche Freizeitstrukturen, trommeln einen überaus angenehmen Rhythmus. Der Tag bestimmt den Tag - Urlaub!

Einer dieser Strukturen, ist Frau Stoofs morgendliche Patrouille über den Steg - Riffkontrolle!

Susi hat ganz offensichtlich einen riesen Spaß dabei - ein liebgewonnener Start in den Urlaubstag 😊😊😊!

A Scuba Diving paradise

November 27, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 27 °C

Der heutige Tag verspricht bis zu 33 Grad, eine leichte Brise und Sonne pur - was haben wir nur für ein Glück mit dem Wetter 🌞🌞🌞!

Perfekte Voraussetzungen also für einen Strandtag und natürlich, zum Tauchen!

Es ist fast unmöglich, sich dieser Tage dem Zauber des Roten Meeres zu entziehen - die Türkis- und Blautöne, sind einfach zu verführerisch!

In der El Quadim Bucht zu tauchen, ist schon etwas ganz Besonderes! So faszinierend wie diesen Winter jedoch, habe ich es in den vergangen Jahren nicht erlebt!

Das Korallenriff ist immer noch in einem sehr guten Zustand und schon allein deshalb, lohnt es sich unter Wasser zu gehen, oder alternativ zu schnorcheln. Hinzu kommt, daß jeder unserer bisher fünf Tauchgänge wirklich toll war.

Der kleine Weißspitzen Riffhai am Südriff, ist mittlerweile leicht zu finden und die beiden Adlerrochen in der flachen Bucht, sind omnipresent.

Bis zu 2,5 Meter große Muränen sind am Hausriff unterwegs, gestern haben wir sogar einen prächtigen Napoleon Lippfisch gesehen - das bisherige Highlight jedoch, war natürlich der kurze Besuch einer Seekuh vor wenigen Tagen.

Aber auch ohne die genannten Stars werden hier bei den Extra Divers Taucherträume wahr - dafür, sorgen schon die Millionen Sternchen am Korallenriff!

Soul Spring at a November morning

November 26, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Am frühen Morgen ist die Stimmung an der El Quadim Bucht immer ganz besonders schön!

Heute ist es nahezu windstill und das Rote Meer absolut ruhig - perfekte Bedingungen zum Schwimmen oder aktuell, für einen Schnorchelausflug an's Nordriff.

Es ist jetzt 8.00 Uhr - das Frühstück kann noch warten!

Die Wassertemperatur von 27 Grad, fühlt sich so kurz nach dem Aufstehen deutlich kühler an, das Meer ist glasklar, Sonnenstrahlen tanzen im Wasser, reflektieren auf Korallen und den vorbeischwimmenden Fischen.

Es gibt kaum ein besseres Seelen Wellness, als an einem so wunderschönen Morgen, ganz entspannt über diesen tropischen Korallengarten, mit seinen unzähligen bunten Fischen zu schnorcheln!

Mit dem Kopf unter Wasser, ist es absolut still - nur das eigene Ein- und Ausatmen durch den Schnorchel ist zu hören.

Der perfekte Augenblick, sich völlig den faszinieren Farben und Formen hingeben - Seelenfrühling Ende November 🤗🤗🤗!

Wādī al Quşayr al Qadīm, Wadi al Qusayr al Qadim, وادي القصير القديم