November 2019

See you next year again....., İnşallah

December 5, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 21 °C

Zwei Ehepaare in den Fünfzigern sitzen beim Abendessen im Hotel nebeneinander. Während sich die Damen in vornehmer Langeweile üben, unterhalten sich die Herren angeregt übers Tauchen.

"Ich werd morgen mit dem Minibus einen Tauchausflug nach Marsa Alam machen, komm doch auch mit" beginnt das Gespräch. "Hhmmm.....glaube, dazu habe ich keine Lust, das ist mir zu weit zu fahren" wird entgegnet!

"Überleg es dir noch mal, an dem Tauchplatz kannste ne Seekuh sehen", lautet der Umstimmungsversuch. "Du brauchst mir die Seekuh nicht schmackhaft machen" kontert der Gefragte und fügt noch hinzu "Ich habe bereits ne Partnerin"!

Ein schlechter Witz auf Hartz4 Niveau? Weit gefehlt! Tatsächlich so passiert vor einigen Tagen beim Dinner - wir saßen einen Tisch weiter! Was die verdutzte Gattin des Rhetoriktrottels, zurück im Bungalow, darauf gekontert hat und auf welchem Harmonielevel der restliche Urlaub des Paares verlaufen ist, bleibt spekulativ 🤦‍♂️😂😂😂!

Die "schönsten" Geschichten schreibt nach wie vor das wahre Leben! Apropos Geschichten....ich hoffe, daß euch die Stories dieser Reise gefallen haben.

Schön war's im Mövenpick Resort El Quseir! Das Wetter war so wie bestellt, die Zeit zur Zweit hat gut getan und unsere Tauchgänge waren diesmal besonders ereignisreich - zwei tolle, erholsame Wochen!

Das bunte Leben geht hoffentlich weiter, Gesundheit und Bonität vorausgesetzt und..... İnşallah natürlich!

Nach einer Reise, ist vor einer Reise!

Character head

December 4, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 22 °C

Tarnküstler am Korallenriff gibt es viele, aber der Skorpionfisch ist ein wahrer Meister darin. Es ist wirklich schwer, den psychodelisch aussehenden Fransenteppich zu entdecken, wenn er bestens zwischen Weichkorallen versteckt liegt - wie ein Ninja nahezu unsichtbar, für seine Beute oft bis zu letzt!

Die bis zu 50 cm großen Fische sind schlechte Schwimmer und haben sich deshalb für die Jagd eine besondere Strategie ausgedacht - tarnen und täuschen!

Kommt ein passender Fisch nah genug am Versteck vorbei, wird blitzartig das riesige Maul aufgerissen und die Beute durch den dadurch entstehenden Unterdruck eingesaugt und verschluckt - in Bruchteilen einer Sekunde versteht sich!

Der Skorpionfisch ist zusätzlich mit zahlreichen, giftführenden Flossenstrahlen in den Rücken-, Bauch- und Afterflossen ausgestattet. Ein extrem wirksames, eiweißhaltiges Gift gegen seine Fressfeinde - als Ausgleich sozusagen, da es ja mit dem schnell wegschwimmen bei Gefahr, nicht sehr weit her ist.

Im Unterschied zu den ebenfalls sehr giftigen Steinfischen, sind Todesfälle durch Skorpionfische nicht bekannt. Trotzdem können die Stiche extrem schmerzhafte Verletzungen verursachen, die tagelange Entzündungen nach sich ziehen. Deshalb beim Tauchen am Besten immer einen großzügigen Sicherheitsabstand zum Korallenriff einhalten!

I would like to introduce you Gunter!

December 4, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 23 °C

Wenn Gunter vormittags in kompletter Ausrüstung von der Tauchschule über den Steg läuft, kann es schon vorkommen, daß sich Hotelgäste nach ihm umdrehen. Nicht das der Hesse prominent wäre, oder durch ungewöhnliche Körpermaße Aufmerksamkeit erregen würde - nein, der äußerst fitte, sympathische Herr, fällt allein durch sein fortgeschrittenes Alter auf - Gunter ist 81 Jahre alt!

Das zu glauben fällt erst einmal schwer - die meisten würden ihn wohl für Ende 60 schätzen! Gunter hat bereits letztes Jahr an gleicher Stelle mein Interesse geweckt - gerne würde ich mehr über ihn erfahren! Und so plaudern wir am Nachmittag eine zeitlang am Strand und ich höre ihm aufmerksam zu!

Mittlerweile hat der 81jährige fasst 1100 Tauchgänge geloggt, mit dem Unterwassersport jedoch, hat er erst 1996 angefangen. "Die Gattin war schuld" scherzt er mit einem Augenzwinkern zu Selbiger, die auf der Sonnenliege daneben sitzt. Der Grundschein wurde seinerzeit während eines Urlaubs in Kenia erworben - in Ägypten aber, fühlt sich der Taucher jetzt am wohlsten! Bereits über 40 Mal hat er das Rote Meer besucht und liebt hier neben der Wärme im Winter, vor allem das maritime Leben an den Korallenriffen.

Auf meine Frage, an welche Tauchgänge sich der AOW-Diver besonders gern erinnert, schwärmt Gunter von seinen Strömungstauchgängen mit Mantas und Haien auf den Malediven.

Das der 81jährige so fit ist, kommt natürlich nicht von ungefähr! Ausgedehnte Wanderungen und lange Radtouren mit der Gattin waren immer Teil der gemeinsamen Freizeit. Da wurde beispielsweise zur Goldenen Hochzeit 600 Kilometer nach Rügen gefahren - mit dem Fahrrad versteht sich, oder zur Diamantenen Hochzeit am 01. August diesen Jahres bei einem Bodensee-Bauer im Heu übernachtet - "Was soll man machen", meint die bessere Hälfte, "zu Ferienzeit, war eben schon alles ausgebucht"!

Wenn das liebenswerte Paar Händchen haltend am Strand spaziert, strahlt es Dankbarkeit und Zufriedenheit aus. Viele Menschen die weitaus jünger sind und denen oft die Demut gegenüber dem Leben fehlt, können sich an den beiden ein Beispiel nehmen. Ständiges Meckern und Jammern wegen Kleinigkeiten, lassen sich ganz offensichtlich auch im hohen Alter durch Lebensfreude ersetzen.

Mich jedenfalls haben die Zwei mächtig beeindruckt und berührt. Schön, daß ich euch kennenlernen durfte - vielleicht ist alt werden ja doch nicht so schlimm!

Dir Gunter, wünsche ich weiterhin beste Gesundheit und noch viele tolle Tauchgänge. Ein wenig hast Du mich an meinen Vater erinnert - bis nächstes Jahr in der "El Quadim Bucht" ..... Inşallah 🧿🧿🧿!

Hallo, thrill to meet you!

December 3, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Der "Große Barracuda" ist ein wirklich beeindruckender Raubfisch, der bis zu 2 Meter lang und 50 Kilo schwer werden kann.

Das weite Maul ist mit großen und messerscharfen Zähnen besetzt - die größten Zähne sitzen in der Mitte des Oberkiefers. Zusammen mit den benachbarten Zähnen und den seitlichen des Unterkiefers, bilden sie eine sägeartige Schneide, mit der die Beute zerrissen wird.

Begegnungen mit den kraftvollen "Torpedos" sind selten und noch viel seltener sind die Einzelgänger in Fotostimmung anzutreffen - heute ist so ein Tag!

Der rund 130 cm große Jäger, patroulliert entspannt auf der Suche nach einer "Putzerfischstation" am Südriff. Etwas mulmig ist mir schon, als ich mich bis auf weniger als einen Meter "anschleiche" - dafür ist das scharfe Gebiß einfach zu präsent.

Was tut man nicht alles für ein tolles Foto - definitiv eine seltene und aufregende Begegnung!

Alaa from the beach

December 3, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 21 °C

Ein guter Dienstleister ist auch der, den man nicht sofort bemerkt!

Alaa fällt meist erst auf den zweiten Blick auf, wenn er morgens mit seinem Arbeitskollegen den Strand säubert.

Die kleine Kolonne kümmert sich jeden Tag um die Sauberkeit der "El Quadim-Bay" und trägt somit wesentlich dazu bei, das die Hotelgäste eine Wohlfühlatmosphere am Strand vorfinden.

Besonders nach stürmischer See, hat der smarte 25jährige aus "El Quseir" ordentlich zu tun. Jede Menge Seegras und auch angespülter Plastikmüll füllen so manche Schubkarre.

Alaa arbeitet erst seit drei Monaten im Resort und liebt seinen Job. Manchmal wird er auch zur Reinigung und Aufsicht an der Poolanlage eingesetzt, aber er bevorzugt den Strand. "Da kann ich mich richtig bewegen" sagt er in gutem Englisch und..... "auf's Volleyball spielen mit den Gästen freuen" fügt er hinzu.

Auf meine Frage, wo er so gutes Englisch gelernt hat, erzählt mir der junge Mann von seinem Nachbarn, einem ehemaligen Lehrer, mit dem er sich prima versteht.

Alaa macht einen tollen Job - er verdient im Monat 2700 Ägyptische Pfund ( ca. 150 € ).....!

Wind and waves

December 2, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Die aufgewühlte See bricht sich in zwei Meter hohen Wellen am Südriff. Ablandiger Wind bläst zusätzlich durch die Wellenkronen und zerstäubt das aufgeschäumte Weiß. Die Palmenwedeln wissen heute nicht so recht, in welche Richtung sie sich beugen sollen - starker Wind, gefühlt von allen Seiten!

Ein tolles Programm, was uns die Natur am Vormittag bietet. Die Strandliegen ersetzen das Wohnzimmersofa - zappen ist nicht nötig, der "Film" begeistert!

Auf's Tauchen müssen wir heute allerdings verzichten - das bewegte Meer bringt schlechte Sicht und starke Strömung, zu gefährlich!

Also genießen wir einfach den sonnigen Dezembertag am Strand - es gibt wahrlich schlimmere Schicksale!

Sunday - December 1, 2019

December 1, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Der Start in die Vorweihnachtszeit, beschert uns bestes Wetter und 27 Grad - 1. Advent 2019 in "El Quseir". Für mich Luxus pur!

Nach dem Frühstück folgt ein entspannter Tauchgang am Südriff, u.a mit Herrn Hai - danach bleibt noch genug Zeit für den Strand..... Urlaub!

Heute Abend dürfen wir uns ganz besonders auf's Dinner freuen! Die "Swiss Night" verwöhnt mit eidgenössischen Leckerlis und vielleicht ja auch passend zum heutigen Tag mit Christstollen?

Biodiversity

November 30, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Tropische Korallenriffe werden auch gerne als die "Regenwälder der Meere" bezeichnet - völlig zurecht, denn die Artenviel ist unfassbar und ähnlich groß, wie beispielsweise im Amazonas Regenwald, der weltweit die höchste Biodiversität aufweist.

In den Saumriffen des Roten Meeres, sind allein über 1200 Fischarten beheimatet - ganz zu schweigen von den hunderten Arten Korallen und Niederen Tieren.

Und so ist es überhaupt nicht verwunderlich, daß an einem nur wenige Quadratmeter großen Korallenblock, das Leben geradezu explodiert und das Zählen der dort vorkommenden Arten unmöglich erscheint.

Es müssen definitiv keine spektakulären Begegnungen, oder tiefe Tauchgänge sein, die einen Unterwasserausflug zu etwas Besonderem machen - selbst in geringer Tiefe entspannt über ein intaktes Korallenriff zu "schweben", bleibt unvergesslich!

Evening mood

November 29, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Das Mövenpick Resort El Quseir, begeistert mich unter anderem wegen seiner wunderschönen Bauweise im Stil eines nubischen Dorfes.

Nach Sonnenuntergang, wird die weitläufige Hotelanlage sehr stimmungsvoll beleuchtet - fast fühlt man sich mitten im aktuellen Walt Disney Film "Aladin"!Read more

Mrs. Stoof on "Reef Patrol"

November 28, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ist Halbzeit - wie schnell doch eine Woche vergehen kann! Um den Tag optimal zu nutzen, steht der "Profi-Urlauber" zu dieser Jahreszeit in Ägypten früh auf, da bereits kurz vor 17.00 Uhr die Sonne untergeht.

Sommerliche Freizeitstrukturen trommeln einen überaus angenehmen Rhythmus. Der Tag bestimmt den Tag - Urlaub!

Einer dieser Strukturen, ist die morgendliche "Patrouille " von Frau Stoof über den Steg - Riffkontrolle 😅!

Susi hat ganz offensichtlich einen riesen Spaß dabei - ein liebgewonnener Start in den Urlaubstag!