Bhaktapur

April 16, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 21 °C

English version in the comments
    Version française en commentaire

Hallo Freunde,
    Wir sind gerade in einer Dachbar und genießen ein Bier und das warme Wetter, während wir das hier schreiben. Heute nach dem Frühstück in unserem Hotelzimmer haben wir beschlossen Bhaktapur zu erkunden. Wir sind mit dem Taxi dorthin gefahren, es dauert ungefähr 45 Minuten und kostet etwa 7 Euro. Die Taxifahrten waren ein bisschen verrückt, wie immer hier, unser Fahrer hupte 63 Mal! Wir haben ein bisschen die Stadt erkundet, haben einen Bubble Tea getrunken um uns abzukühlen, denn es ist ziemlich warm hier (30 Grad, aber es fühlt sich erträglicher an als wenn es in Deutschland so warm ist). Dann hat ein freundlicher Nepali uns die Geschichte der Stadt erklärt. Bhaktapur war vom 12. bis 15. Jahrhundert die Hauptstadt Nepals und heute gilt sie als Kulturhauptstadt. Sie liegt auf 1400 Höhenmetern und beheimatet 100.000 Menschen. Der Großteil der Einwohner sind Hindus oder Buddhisten, sie feiern jedes Festival, unabhängig von Religion, mit gleicher und voller Aufmerksamkeit. Durch das Erdbeben in 1934 wurde das Chyasali Mandapa (ein Pavillon) zerstört, jedoch arrangierte damaliger Kanzler Helmut Kohl 1987 den wiederaufbau. Eine Steinplatte steht neben dem Pavillion und auf deutsch ist die Geschichte eingraviert (siehe Bild). Außerdem haben wir uns mit einer sehr netten älteren Dame im Töpfern versucht. Wir waren nicht sehr gut darin! Zum Essen gab es gebratene Nudeln und Momos. Morgen früh werden wir zu unserem ersten Helpx (auf meinem TikTok erkläre ich was Helpx ist, Name: Embo_11) in Nepal gehen, wir werden uns um Hunde kümmern. Wir haben ein bisschen Angst, mit ihnen spazieren zu gehen, weil es hier viele streunende Hunde auf den Straßen gibt und der Verkehr sehr hektisch ist. Wir werden euch wissen lassen, wie es läuft!Read more