Helpx at Eco-Park

April 26, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 27 °C

English version in the comments
    Version française en commentaire

Wir sind jetzt in Pokhara, wir haben beschlossen früher als geplant hierher zu fahren und wir haben gemerkt, dass wir noch nicht über unser letztes Helpx gesprochen haben, also erzählen wir euch jetzt ein bisschen darüber!
    Es war in einer Öko-Farm in Meghauli, in der Nähe des Chitwan-Nationalparks. Der Ort sah sehr hübsch und farbenfroh aus, es herrschte ein bisschen Hippie-Stimmung, die Gärten waren voller Blumen und man konnte den Büffel beim Gras fressen in den Gärten beobachten. Dieses Dschungelgebiet wurde vor 50 Jahren zum Nationalpark erklärt und beherbergt viele verschiedene Tierarten wie bengalische Tiger, Nashörner, Pythons, Elefanten, etc.
    Unser Gastgeber Bishnu hat diese Öko-Farm vor 15 Jahren gegründet und lebt dort mit seiner Frau und seinem Sohn. Wir trafen auch einige andere Familienmitglieder, die zum Muttertag (20. April in Nepal) zu Besuch waren. Außerdem lebten wir mit anderen Freiwilligen, die gerade auf einer Weltreise waren: eine junge deutsche Frau, ein französisches Paar und eine französische Frau.
    Einer der Gründe, warum wir früher als geplant abreisten: Wir schliefen in winzigen Häusern von 5 Quadratmetern, die nicht richtig isoliert waren, die Fenster hatten kein Glas, sondern nur ein kleines Gitter und das Dach bestand nur aus einem Blech, das auf das Haus gelegt wurde. Wir hatten Schwierigkeiten zu schlafen, weil es nachts sehr heiß war, aber auch weil Geckos und Ratten nachts ins Haus kamen. Glücklicherweise haben wir selbst keine Ratten in unserem Haus gesehen, aber 2 andere Freiwillige wurden von Ratten in ihrem Haus geweckt. Wir hörten die Ratten jede Nacht auf dem Dach herumlaufen und klopften an die Wände, um sie zu verscheuchen (ansonsten wären sie vielleicht wirklich hineingekommen)! Wir hörten auch die streunenden Hunde und Schakale in der Nähe die ganze Nacht über kämpften und heulten. Eines Nachts gab es ein riesiges Gewitter, der Wind blies ins Zimmer und die Tür schlug wegen des Windes ständig zu. Die Kissen waren ziemlich hart und die Matratze auch, und meine Hüften fingen an, davon weh zu tun. Die Nächte waren also hart, aber tagsüber war es ziemlich schön.
    Ein typischer Tag sah so aus, dass wir um 6 oder 7 Uhr morgens aufstanden, einen Tee tranken und ein paar Kekse aßen, dann bis 10 Uhr arbeiteten und Dal Bhat aßen. Bei Sonnenaufgang haben wir mit Bishnu und den anderen Freiwilligen Yoga gemacht, das war wirklich schön! Unsere Arbeit war Gartenarbeit, wie Umgraben, Unkraut jäten und Gießen. Nach 10 Uhr war es zu heiß zum Arbeiten und wir ruhten uns bis 16 Uhr aus, um dann wieder ein paar Stunden zu arbeiten. Insgesamt war es eine sehr schöne Erfahrung, aber wir sind froh in einem komfortablen Hotel zu wohnen, wo wir jetzt gut schlafen können!