Satellite
Show on map
  • Day 302

    Nelson und Tasman

    February 8 in New Zealand ⋅ 🌬 20 °C

    English version in the comments
    Auf dem Weg nach Nelson mache ich eine Pause bei Neuseelands längster Hängebrücke, sie ist 110 Meter lang und man kann mit einer Seilbahn entlangfahren (wie konnte ich dem widerstehen). In Nelson angekommen ist es 28 Grad und die Sonne brennt auf der Haut, also gibt es nur eine Option; ab ins Wasser. Der Tahunanui Beach ist wunderschön und das Wasser blau und angenehm. Hier verbringe ich den Rest des Tages und genieße das Vitamin D. Am nächsten Morgen mache ich mich auf zum nördlichsten Punkt der Südinsel, Cape Farewell. Hier gibt es wunderschöne Klippen und den Wharariki Beach (bekannt als Windows 10 Hintergrundbild). Das Wetter am Wharariki Beach war stürmisch, aber dennoch war es schön, ich habe viele Meerestiere gesehen.
    Danach fahre ich wieder südlich, zu den Te Waikoropupu Springs, auch als Pupu Springs bekannt. Berühmt für ihre außergewöhnliche Wasserklarheit gelten sie als das klarste Frischwasser der Welt. Mit einer Sichttiefe von über 60 Metern erhalten die Quellen ihr Wasser aus einem komplexen Netzwerk von unterirdischen Flüssen, das durch poröse Gesteinsschichten filtriert wird (Ungefähr 10 Kubikmeter Wasser pro Sekunde brechen aus dem Boden aus). Der Ort ist von großer spiritueller Bedeutung für die Māori und wird als "wāhi tapu" (heiliger Ort) betrachtet. Es existieren strenge Richtlinien an diesem Ort, die sowohl dem Schutz der Natur als auch dem Respekt gegenüber den Māori dienen, zum Beispiel ist das Berühren des Wassers untersagt. Im nahegelegenen Ort, Tākaka, kann man sich das Leitungswasser abfüllen, das aus dieser Quelle kommt und davon habe ich mir etwas abgefüllt. Für mich ging es dann früh ins Bett, denn morgen erkunde ich den Abel Tasman Nationalpark mit dem Kajak! Wie das war, erfahrt ihr im nächsten Blog (ist schon hochgeladen).
    Read more