Satellite
Show on map
  • Day 4

    Freundschaftsbände

    May 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

    Geliebte Reisekaravane

    Um am Ende des heutigen Berichtes nach eigenem ermessen ggf ein Herz (für Fußstapfen und Geschriebenes gefällt mir zu äußern) zu setzen, einen Kommentar zu hinterlassen ( den alle lesen können) oder mir über die Briefkuverfunktion eine persönliche Nachricht zukommen zu lassen (die dann nur ich alleine sehen und lesen kann) , möchte ich euch noch kurz was wissen lassen, damit man Herz, Kommentar oder Message an sich überhaupt hinterlassen kann.

    Wer sich noch kein Profil in der herunterzuladenen kostenlosen App angelegt hat, lediglich über den link mir folgt, den ich euch bei WhatsApp oder per SMS zukommen habe lassen, wird Herz, Kommentar und Message nicht hinterlassen können. Natürlich steht es jedem frei auch dies nur so zu tun, weil er/sie dies nur so handhaben möchte. Wer jedoch irgendwann mal hier an mich was hinterlassen möchte, weiß nun was zu tun wäre. Ansonsten gibt es WhatsApp oder Telefon. Primär möchte ich allerdings mich und mein Leben und Kontakte während der Reise auf diese App reduzieren. Bin aber offen wenn es jemand von euch anders handhaben möchte oder notwendig wäre.

    Liebe Reisekaravane mir ist heute etwas ganz wichtig euch etwas mitzuteilen, denn ich meine etwas grundlegendes fürs Leben, Familie, Freunde und Weggefährten verstanden zu haben, was mir so was von wichtig ist euch mitzuteilen. Ich schreibe es ausführlich und hoffe und wünsche mir sehr, dass jeder bis zum Ende liest, es versteht, mir verzeiht, mich bestätigt im setzen eines Herzens und versteht dass ich etwas grundlegendes verstanden habe und bemüht bin ab sofort und in Zukunft es besser zu machen, euch weiterhin an meiner Seite zu wissen und ich an eurer. Deswegen Foto und Namen der heutigen Tageserkenntnis:

    FREUNDSCHAFTSBÄNDE

    Alleine das ihr hier dabei seid ist mir sehr viel wert. Einer ist näher an mir, manche weniger. Manche kennen mich länger, manche erst weniger lang. Man kennt mich arbeitend, tanzend, familiär, krank, positiv, von hier und da, manch einer aus Vergangenheit und ist immer noch an meiner Seite, manche aus der Gegenwart und ich wünsche es mir aus tiefsten Herzen dass so viele wie möglich auch in meiner Zukunft da sind. 100% wäre ideal, aber ich weiß auch gewünscht kann in Realität anders aussehen und kann auch Verlust, Schmerz, Enttäuschung und Schicksal bedeuten.

    Ich möchte euch mitteilen und eine Erklärung geben, warum ich mich an mancher Stelle während der Reise Jakobsweg weniger oder reduzierter äußern werde als bislang. Ihr sollt nun die ausführliche Erklärung bekommen, weil ich es mir wünsche,dass ihr der gleichen Meinung seid, ihr mir recht gebt dies so zu tun weil ihr sagen möchtet: ja suuuuper Klaus- richtig so- du bist auf dem richtigen Weg, und weil ich mich reduzieren muss um von inerster Überzeugung meinen Lebensweg laufen, latschen oder stöckeln muss.

    Zudem und das ist mir grad eigentlich am wichtigsten euch mitzuteilen dass ich weniger für alle sichtbar scheiben will, denn alles meines und zwischenmenschliche geht nicht alle an. Ich habe begriffen es ist besser meine Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Konflikte besser nur mit der betroffenen Person zu klären nicht mit allen zu teilen. Ich habe verstanden es gibt im Leben Intimität, Privatsphäre, Vertrauen, Respekt zueinander und eben Freundschaftsbänder die reißen könnten, wenn man sich nicht an die Regeln des Lebens hält.

    Ich möchte jetzt schon mich offiziell für meinen Fehler bei denen entschuldigen, die es in bisherigen Berichten betroffen hat. Ich bin so dreist euch um Verzeihung zu bitten und um eine neue Chance zu bitten um es nicht zu verlieren, oder wieder zusammen zu nähen.... Unser eigenes zwischenmenschliches Freundschaftsband.

    Ich habe entschieden und sollte mir ein Mensch auch noch so weh getan haben, mir die größte Mühe zu geben, mich in Respekt, Intimität, Privatsphäre und Vertrauen zu üben, selbst wenn ich mit der Konsequenz leben muss, diese Person dann für die Zukunft nicht mehr an meiner Seite zu haben.

    Ich habe entschieden, die Dinge zwischen uns betroffenen unter vier Augen anzusprechen, zu klären und eine offene Tür zu erhalten dies dann tun zu dürfen.

    Ich habe entschieden für meine mir wichtigen Menschen zu kämpfen, sie nicht zu verletzen, ihnen durch mich zu wissen, sie können mir vertrauen, sich auf mich verlassen in schönen oder in Konfliktzeiten. Ich fordere Hilfe von euch und ich möchte auch für euch da sein. Freundschaft heißt auch sich unangenehme Sachen sagen zu dürfen, weil Ehrlichkeit auch zum Leben und zur Freundschaft gehört.

    Ich habe entschieden, weil hier mein drittes Buch entsteht, ich diese Reise als für mich ganz persönliche Erfahrung, als mein Tagebuch, mal als Buch drucken lassen werde , meine persönlichsten Gedanken in die Privatsphäre zu schreiben. Ich denke es ist verständlich, denn sein Tagebuch stellt man auch nicht in und für jeden einsehbar in die Öffentlichkeit.

    Das heißt jetzt nicht, die Teilnahme an der Reise soll jetzt beendet sein, nein natürlich nicht. Ich habe jeden Tag die Freiheit mitzuteilen was mir wichtig ist. Ich kann und gebe mir Mühe schönste Fotos zu posten, positiv Berichte zu verfassen und euch das Thema Jakobsweg sowas von schmackhaft zu machen, dass ihr am liebsten gleich ebenso tun wollt oder es für eure Zukunft in Planung habt.

    Liebe Reisekaravane es steht euch frei, aber ich würde es mir wünschen als Anerkennung, als Bestätigung und als Selbstwert von euch jetzt eure Hilfe und Unterstützung zu bekommen, dass ich etwas richtig verstanden habe, so auf dem besseren Weg im Leben bin. Ich möchte unsere Freundschaftsbänder nutzen um ein Herz, ein Kommentar oder Message für diesen Fußstapfen von euch zu erhalten.

    Wie gesagt freiwillig. Sollte ich nun durch die Zeilen wieder in den nächsten Fettnapf gelatscht sein, jemanden verletzt haben kann ich jetzt nur sagen, ich möchte es nur aus gutem heraus geschrieben haben, denn mir ist was ganz ganz ganz wichtig und wertvoll,

    UNSERE FREUNDSCHAFTSBÄNDER

    Euer Familienmitglied, Freund und Wegbegleiter

    Klaus-Peter 😇
    Read more