Nikolsdorf zur Alten Gärtnerei

July 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Unsere letzte Etappe auf dem Forststeig.
    Wir sind wieder zum 6 Uhr aufgestanden, haben alles zusammen gepackt und gefrühstückt und dann ging es los.
    Heute morgen war es bedeckt und auf jeden Fall frischer als die letzten Tage - zum wandern aber angenehm.
    Der erste Teil war schön entspannt und eigentlich sehr viel bergab.
    Dann ging es ordentlich steil hoch auf den Quirl. Von oben hatte man immer wieder einen schönen Blick auf die Umgebung, bevor es dann wieder runter ging.
    Der nächste Abschnitt war recht unspektakulär, wir haben noch mal eine Pause gemacht und dann kamen zum Abschluss noch mal zwei Steine / Berge, die es in sich hatten. 😃
    Zunächst über unzählige Stufen und enge Steinwege hoch zum Gohrischstein. Es hat sich gelohnt! Ein super Blick über die sächsische Schweiz und auch den Papststein, wo es dann als nächstes hoch ging. Aber vorher noch abenteuerlich über steile Treppen und durch enge Felswände wieder runter. 😃
    Der Weg zum Papststein ging auch über Treppen, aber die waren breiter und etwas leichter zu gehen, plus oben wartete das verdiente 'Forststeig-Ende-Schnitzel' 😃 das gab Motivation. 😃
    Auch hier wieder ein sehr schöner Blick und dann gab es ein leckeres Schnitzel. Es war lecker, aber meine Erwartungen waren wohl etwas höher. 😃🙈
    Von da ging es dann wieder runter und nach Gohrisch zur 'Alten Gärtnerei'. Die haben einen Biwakplatz - super nett!! Wir haben unsere Zelte quasi in alten Gewächshäusern aufgestellt. Und das Highlight: es gibt eine (kalte) Dusche!! Also müssen wir morgen nicht stinkenden in den Zug. 😃
    Zelt aufgebaut und dann erst mal duschen! Das hat sich sehr gut angefühlt!!
    Wir sind noch in den Ort und waren in einem sehr süßen Bauerncafe. Erst gab es Kaffee und leckeren Kuchen und hinterher noch einen Aperol. 😋😃
    Wieder am Platz haben wir noch ein bisschen Phase 10 gespielt und dann ging es ins Zelt.