Satellite
Show on map
  • Day 5

    Eggeweg Part II & Sauerland-Waldroute

    April 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

    Die Nacht war okay, aber eher kurz und nicht ohne Unterbrechung. Um kurz vor Mitternacht donnerte ein Holzlaster an der Schutzhütte vorbei. Da er leer war, ahnte ich schon, dass er früher oder später voll zurückkehren würde. Tatsächlich brauchte er etwas mehr als eine Stunde bis zu seinem Comeback. Leider hatte ich übersehen, dass die Hütte noch einen weiteren Bewohner hatte. Mehrfach weckte mich eine Maus, die direkt unter der Bank, auf der ich meine Bettstatt eingerichtet hatte, Radau machte. Alles halb so schlimm, wenn man morgens vom Chor der Waldvögel geweckt wird und auch die ersten Sonnenstrahlen nicht lange auf sich warten lassen. Die erste Ortschaft auf meiner heutigen Strecke war Blankenrode. Dort hätte mich die erste, wenn auch kommerzielle, Trail Magic auf meiner Wanderung erwartet. Denn in Blankenrode gibt es eine kleine Bude, Egge-Tränke genannt, die an guten Tagen Verpflegung für den Durchwanderer bereit zu halten scheint. Offenbar hatte mich hier niemand erwartet, oder es war einfach noch zu früh, jedenfalls war der Verkaufsstand verschlossen. Hätte auch nix gebraucht. Bemerkenswert fand ich, dass es hinter der Egge-Tränke auch eine Möglichkeit zum Laden von Smartphones für die Wanderer gab. Hinter der Ortschaft führte mich der Weg durch ein Naturschutzgebiet. Infotafeln wiesen darauf hin, dass hier unter anderem Wespenbussard, Schwarzstorch und Haselhuhn heimisch sind. (Liebe Grüße an die Birdracer Bernd und Ina!) Kurz darauf passierte ich die Blankenroder Bleikuhlen. Vom hier vorkommenden Gallmei-Veilchen war allerdings, ebenso wie von den Vögeln, nichts zu sehen. Bald überquerte ich die lärmende A44, schaute dem Zivilisationsverkehr eine Weile zu und dachte darüber nach, dass ich nur ein paar Tage zuvor selbst noch mit 50facher Geschwindigkeit hier durchgekommen war. Die Schutzhütte Waschhof wartete mit tollen Liegestühlen auf. Deshalb, und weil heute die Sonne schien, machte ich hier ein zweites Frühstück. Ich verspeiste die Reste meines Körnerbrots und biß herzhaft in eine Brie-Ecke. Ganz so wie sonst in einen Apfel. -Die hohe Kalorienrechnung will schließlich bezahlt werden. Oesdorf war mein Tor zum Sauerland. Als ich dort an einem Bach Wasser holte, wurde ein Bauer auf mich aufmerksam, der gerade seinen Weidezaun reparierte. Weil er fragend rüberschaute, sagte ich "ich hole nur etwas Wasser". "Klar mach. Is ja ausse Natur. Wohin geht's denn?" "Spanien, aber erstmal ins Sauerland." "Oh, dat sinja mindestens 7-, 8-tausend Kilometer." "Nää, so weit is nich." Homecoming Feeling. Beim Bau der Eggehütte, die ich wenig später passierte, haben sich die Jungs vom EGV Essentho richtig ins Zeug gelegt und sie sogar mit einem Pissoir ausgestattet. In Marsberg erreichte ich das Ende des Eggewegs und versorgte mich im dortigen Lidl mit Verpflegung. Anschließend setzte ich meinen Weg auf der Sauerland-Waldroute fort und stieg steil hinauf bis nach Obermarsberg und zum Buttenturm. Mein Nachtlager habe ich heute in der Schutzhütte Priesterberg aufgeschlagen. Die Hütte hat eine tolle Aussicht und verfügt über Mobilfunk und Internetempfang. Der Boden ist staubig und etwas steinig. Rings um die Hütte liegt aber sehr viel Moos herum, das irgendwer (oder Waschbären?) vom Dach heruntergeschabt hatte. Kurzerhand erhöhte ich damit den R-Wert meiner Isomatte. Morgen geht es weiter nach Brilon. Dort werde ich einen Pausentag einlegen, auf den ich mich sehr freue, und von dort aus dann voraussichtlich am Donnerstag mit dem Rothaarsteig beginnen.Read more