Estonia

Schnurgerade auf Saaremaa

September 13, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 21 °C

🌍Lahetaguse - Kuressaare - Ridasi
      📈103km, 130Hm
      🗒️Haben fast 10 Stunden geschlafen! Da wir gestern bereits um 21 Uhr im Schlafsack lagen sind wir heute um 7 Uhr wach und um 9 Uhr gehts los. Markus fühlt sich viel besser und übernimmt wieder die Führung. Rasant düsen wir dahin. Die Straßen oft sehr gerade, die Landschaft flach, teils Bäume, teils Landwirtschaft. Typisch hier sind die Steinmauern um die Häuser und einige alte Häuser haben ein Reetdach. Die Bäume unterschiedlich, wir sehen Kiefern, Wacholder, Birken, voll beladene Apfelbäume und anderes.
      In Kuressaare schauen wir die Arensburg an, eine Burg aus dem Mittelalter. Dann ein kurzer Kaffeestopp und weiter düsen wir, soll heute Abend noch schwer regnen, also schnell voran. Mittagspicknick in einem Bushäuschen. Plötzlich fühlt sich Steffi auch nicht mehr so gut, ihr ist leicht schlecht, mal sehen was da kommt. Angesichts dieser Tatsache und des zu erwartenden heftigen Regens buchen wir nochmal eine kleine Hütte. Werden in Ridasi nett empfangen, bekommen sogar ein Cottage-Upgrade. Gute Wahl, genießen einen entspannten Abend und sind dann hoffentlich morgen beide wieder fit!

Auf zu neuen Ufern - Estonia

June 6, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Abschied von Riga und das in einem nagelneuen Clio. Heute ging es ganz an der Ostsee entlang über Pärnu auf die Insel Muhu. Unterwegs haben wir den Volkssport der Esten geübt - Kipling, Schaukeln. Jedes Dorf hat eine grosse Dorf-Schaukel und es gibt sogar Meisterschaften. Verrückt.
      Die Geocacherei hat uns heute noch einen tollen Gutshof und Steingräber beschert. Sehr cool. Die Krönung ist aber unsere Unterkunft in einem verwunschenen Dörfchen. Hier trafen wir auf Ute und Thomas. Fahrrad urlauber, die auch Ihrer mittels Erasmus studierenden Tochter hier sind.

Abschied von Muhu - Tag der Extreme

June 8, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Heute mussten wir Abschied nehmen von Cathy und Mikk, ihrer verwunschenen Unterkunft und großartigen Küche. Metzchen vermisst es jetzt schon. Unterwegs sind wir beim Cachen über einen unverhofften lost place gestolpert. Eine verfallene orthodoxe Kirche samt Pfarrhaus. Das eigentlich anvisierte Herrenhaus war eine Enttäuschung. Wurde es doch glatt renoviert.... also auf nach Haapsalu. Wunderhübsch renovierter Kurort. Bäderarchitektur kann nicht nur Rügen. Aber unglaublicherweise total leer. Die Esten starten erst nach Mittsommer mit dem Reisen. Mikk erklärte uns heute morgen noch, wie es möglich sein kann, dass ein Dorf mit 25 Einwohnern inkl. Kindern 400l Bier trinkt. Mittsommer halt. Dann überraschte uns Rummu quarry. Lost place und hipster location in einem. Gefängnisruine neben verlassenem Steinbruch. Wird jetzt zum Tauchen, SUP und Strand genutzt. Das Gefängnis hinterließ gemischte Gefühle und tolle Fotos. Abends erreichten wir unsere Unterkunft in Tallin - Kalamaja im Originalholzhaus. Super cool eingerichtet.Read more

Ridasi