Estonia
Tartu Turg

Tartu/Dorpat

September 6, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 12 °C

Und plötzlich waren wir in Dorpat. Oder Tartu, wie die Esten es nennen!
      Nach einem schon ereignisreichen Tag sind wir gegen 6 hier angekommen, mit Hunger im Bauch (zumindest Nils, Anne weniger).
      Da wir relativ zentral parken, können wir auch gut Richtung Innenstadt - und nach langer Zeit gab es heute endlich mal wieder einen Döner (mit einem witzigen Kerl, der uns sofort als Deutsche identifiziert hat und gesagt hat: Deutsche in meinem Restaurant, ihr müsst dringend erzählen, wie ihr es fandet!). Wir fanden es okay. Er hat ein Lächeln von uns bekommen ;)!

Danach wollten wir noch einen kurzen Abendspaziergang machen, der ein wenig zu einer Stadttour eskalierte. Vielleicht waren wir überall. Am Rathausplatz, in der Innenstadt, beim Dom, im Park, im Botanischen Garten, und sind dann sogar noch auf Roller gestiegen, um uns das Nationalmuseum im Dunkeln anzusehen, dass aussehen soll wie eine Landebahn.
      Es sah zwar nicht aus wie eine Landebahn, war aber trotzdem ziemlich beeindruckend mit seinen über 300 Metern in der Länge.
      Jetzt sind wir wieder beim Bulli und - nach unserem Tag Pause - wieder voller Eindrücke.
      Morgen das gleiche nochmal bei Tag!

Tartu

July 4, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

Tartu ist die zweitgrößte Stadt Estlands und eine Wiege für Kreatives und Wissenschaftliches – hier gibt es viele Theateraufführungen, Konzerte und Festivals. Als Universitätsstadt ist es jung, lebendig und farbenfroh, bietet auf kompaktem Raum sehr viel zu sehen. 2024 wird Tartu eines der Kulturhauptstädte. Wir parken in der Nähe des Marktes und gehen erstmal Frisches einkaufen, anschließend machen wir einen Stadtbummel. Da es so viel zu entdecken gibt, bleiben wir über Nacht ( für 3 € Parkgebühr für 24 Stunden) hier, um morgen noch einiges anzuschauen.Read more

Tartu Turg