Estonia
Tartu linn

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 78

      Tartu

      September 5 in Estonia ⋅ ☀️ 25 °C

      Heute morgen wachen wir wieder mit strahlender Sonne und blauem Himmel auf und springen vor dem Frühstück direkt einmal in den See - herrlich!
      Anschließend frühstücken wir im Bus und fahren dann ca. 1.5 Stunden nach Tartu. Tartu ist die zweitgrößte Stadt des Landes, außerdem sehr bekannt für die Universität und in diesem Jahr europäische Kulturhauptstadt. Den ersten Stopp machen wir allerdings im Waschsalon, denn wir müssen dringend waschen. Während drei Maschinen gleichzeitig laufen gehen wir im Supermarkt nebenan einkaufen.
      Mit trockener und sauberer Wäsche fahren wir weiter nach Tartu rein, nächster Stopp: Uni-Bibliothek. Ich habe am Nachmittag ein digitales Vorstellungsgespräch und muss noch ein ruhiges Plätzchen und WLAN finden. Praktischerweise kann ich mir hier für 10 € einen kleinen Arbeitsraum mieten, auch ohne Studentin zu sein.
      Während ich mich noch etwas auf das Gespräch vorbereite gehen Floxi und Wim die Stadt erkunden. Nach dem Gespräch, das ganz gut lief, treffe ich die beiden am Rathausplatz und sehe zum ersten Mal richtig was von Tartu. Uns gefällt es hier sehr gut! Es fühlt sich wie ein richtiger Urlaub-Sommer-Abend an. Weil wir eh keine Lust mehr haben zu kochen gehen wir spontan bei einem Italiener essen.
      Zum Nachtisch gibt’s noch ein Eis vom Supermarkt und dann fahren wir 10 Minuten an einen kostenlosen Stellplatz. Er liegt leider direkt an der Straße und ist relativ laut, aber wir haben auch keine Lust mehr, noch weiter zu fahren, denn es ist mittlerweile schon ganz schön spät.
      Also bauen wir noch das Bett auf, machen die frisch gewaschene Bettwäsche drauf und dann war’s das auch schon wieder für heute. 😊
      Read more

    • Day 13

      Mein letzter Tag in Tartu….

      June 16, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 26 °C

      Heute liegt eine schwüle Hitze über der Stadt; alles wirkt langsamer und müder - auch ich☺️
      Mein Spaziergang führt mich auf die andere Seite des Flusses, in die noch grünere Vorstadt, aber zuvor habe ich mich noch am Grünmarkt mit 🍓🍓🍓 beglückt.

      Vorbei am umgedrehten Haus mit seinen Illusionen und dem estnischen Nationalmuseum - einem sehr modernen und sehr großen Haus - geht es an Pferden, für ein Fest geschmückten Ruinen und kleinen Weihern wieder zurück auf den Hauptplatz.

      Heute ist nur noch „Abschied“ nehmen angesagt; morgen noch einige Stunden in Tallinn, bevor es zurück nach Wien geht.
      Gemütlich noch einmal Tartu genießen 😌 - mittlerweile (Ortszeit 21:10) weht auch ein angenehmes Lüftchen …. 💨
      Read more

    • Day 53

      Tartu/Dorpat

      September 6, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 12 °C

      Und plötzlich waren wir in Dorpat. Oder Tartu, wie die Esten es nennen!
      Nach einem schon ereignisreichen Tag sind wir gegen 6 hier angekommen, mit Hunger im Bauch (zumindest Nils, Anne weniger).
      Da wir relativ zentral parken, können wir auch gut Richtung Innenstadt - und nach langer Zeit gab es heute endlich mal wieder einen Döner (mit einem witzigen Kerl, der uns sofort als Deutsche identifiziert hat und gesagt hat: Deutsche in meinem Restaurant, ihr müsst dringend erzählen, wie ihr es fandet!). Wir fanden es okay. Er hat ein Lächeln von uns bekommen ;)!

      Danach wollten wir noch einen kurzen Abendspaziergang machen, der ein wenig zu einer Stadttour eskalierte. Vielleicht waren wir überall. Am Rathausplatz, in der Innenstadt, beim Dom, im Park, im Botanischen Garten, und sind dann sogar noch auf Roller gestiegen, um uns das Nationalmuseum im Dunkeln anzusehen, dass aussehen soll wie eine Landebahn.
      Es sah zwar nicht aus wie eine Landebahn, war aber trotzdem ziemlich beeindruckend mit seinen über 300 Metern in der Länge.
      Jetzt sind wir wieder beim Bulli und - nach unserem Tag Pause - wieder voller Eindrücke.
      Morgen das gleiche nochmal bei Tag!
      Read more

    • Day 11

      Tere Hommikust - Guten morgen Tartu

      June 14, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 25 °C

      Es ist heiss heute ….. Umso besser, dass es hier so viele Parks zum Verweilen gibt, der Flusspfad ebenso viel an Schatten spendet.

      Mein historischer Rundgang in einer der ältesten Städte Estlands - heute am Vormittag ist es sehr ruhig - beinhaltet Blickwinkel auf Wissenschaft, Kultur Baukunst und Botanik.
      Der wunderschön angelegte botanische Garten der Universität Tartu wurde bereits 1803 angelegt!
      Die Ruinen der Stadtmauer stammen aus dem 14. Jhdt. und hatten einst 27 Türme und 9 Tore.
      Alte Holzhäuser finde ich ebenso wie Street Art, und das bei der Hitze ☀️……. schiefe Häuser weil auf unterschiedlichem Untergrund erbaut ebenso wie Poeten und lauschige Plätzchen.

      Und jetzt: PAUSE!!!!!
      Read more

    • Day 11

      Tartu

      August 19, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 19 °C

      Tartu, die älteste Stadt des Baltikums, gegründet 1030. Die 1632 durch den Schwedenkönig gegründete Universität war lange die wichtigste im Baltikum. Wir wandern durch die schöne Stadt und sammeln den einen oder anderen Cache ein. Tja, da sind wir schon wieder auf dem Rückweg, es sind noch 1961 Kilometer bis nach Hause.Read more

    • Day 54

      Tartu bei Tag

      September 7, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 13 °C

      Da Anne noch einen Arbeitstermin hatte, wollten wir den Tag früh starten, um vorher noch auf den Markt zu können.
      Praktischerweise ist der Markt direkt nebenan, deswegen war das früh starten gar nicht so kompliziert.
      Der Wecker klingelt grad sowieso immer um 8, damit der Tag nicht so verschenkt ist, und dann können wir immer gucken, wie schnell wir aufstehen oder wie lange wir noch Kaffee trinken und lesen.
      Heute also so ein Zwischending!
      Der Markt von Tartu ist ein krasser Gegensatz zu dem Markt in Tallin. Ein Vergleich ist wahrscheinlich unfair, weil wir hier auch an einem regnerischen, außersaisonalen Mittwoch waren, während in Tallin der Tourismus noch voll aktiv ist.
      Aber tatsächlich wirkte der Tartu Markt ein wenig ärmlich, draußen waren ein paar Obst- und Gemüsestände und relativ viele Klamottenhändler, die ihre Kleidung überall verteilen.
      Es war kein gemütliches Schlendern, sondern war relativ schnell abgearbeitet, die Markthalle hat da keinen großen Unterschied gemacht.
      Die Stände innen waren vor allem unglaublich alt, mit angegrauten Tresen aus den 70ern und unattraktiv pragmatisch aufgeschichteter Ware.
      Nach Annes Termin sind wir dann nochmal durch die Innenstadt gezogen, vorbei an der Universität, in Richtung alten Dom.
      Der Dom sieht spektakulär aus, die eine Hälfte ist restauriert und dient heute als Museum, die andere Hälfte ist eine Ruine.
      Der Dom sollte einst der größte des Baltikums sein und wurde über fast 3 Jahrhunderte gebaut, nur kurz genutzt, und dann, seit der Reformation, mehr und mehr dem Verfall überlassen.
      Die Türme, die im 18. Jahrhundert gestutzt wurden, um Kanonenplattformen zu bauen, kann man heute betreten, um man klettert durch spektakuläre Steintreppen innerhalb des Doms und durch die Ruine, mit vielen tollen Blicken über die Stadt und den Dom.
      Read more

    • Day 470

      Relaxen in Tartu

      July 14, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 21 °C

      Von Aegviidu ging es mit dem Zug weiter nach Tartu. Hier wollte ich einige Tage einfach nur relaxen. Ich war am Bauermmarkt Erdbeeren kaufen, bin im Park spazieren gegangen und hab mich ausgeschlafen. Natürlich war ich auch wieder auf Streetart Entdeckung und hab auch ein paar Kunstwerke gefunden. Auch ging von hier die Reiseplanung wieder weiter.. Zug oder Bus? Jedenfalls nicht mehr zu Fuß 😆Read more

    • Day 5

      Schwupp, in Tarrrrtu

      July 2 in Estonia ⋅ ☁️ 19 °C

      Alle Wege führen in die Craft-Bier-Bar. Immer. Jedes komische Häuserfoto ist nur eine Ausrede für das gute Aushaltegewissen und daher grundsätzlich irrelevant. Pixelverschwendung quasi. Vielleicht ist die Stadt ja schön, und vielleicht hat sie auch eine tolle Uni, aber wenn sie kein Bier hervorbrächte, wie kategorisierte man sie dann?

      Zum Glück gibt es ein ganz schön krasses Sortiment an Lokalgebrautem hier, und teilweise sogar eingedost zum Mitnehmen! Alle "Pühaste" allein aus Tartu. Rosige Konferenztage dämmern am Horizont! Hier gibt es nämlich anscheinend sogar ein dediziertes Konferenzbier ...
      Read more

    • Day 6

      Tartu- Estland

      September 1 in Estonia ⋅ ☁️ 19 °C

      Die Fahrt nach Estland war sehr gemütlich. 2 Stunden Fahrt vom Nationalpark aus. Kaum Autos, wenig Orte. Extrem dünn besiedelt. Tartu passt dann wieder so gar nicht zum ländlichen Eindruck. Mit rund 98000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Estlands. Sehr belebte und moderne Innenstadt, mit kleinem Hafen am Fluß Emajögi. Am Abend gab's heute Brötchen, da ja "Schnittetag" war. Die Eingeweihten wissen Bescheid.😂 Morgen geht es dann in Richtung Tallinn weiter. Zuvor nach einem Abstecher in den Lahema Nationalpark. Moorwanderung steht an. Noch ne wichtige Sache: Chris Norman spielt heute hier 🎸Read more

    • Day 46

      Tartu

      July 4, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

      Tartu ist die zweitgrößte Stadt Estlands und eine Wiege für Kreatives und Wissenschaftliches – hier gibt es viele Theateraufführungen, Konzerte und Festivals. Als Universitätsstadt ist es jung, lebendig und farbenfroh, bietet auf kompaktem Raum sehr viel zu sehen. 2024 wird Tartu eines der Kulturhauptstädte. Wir parken in der Nähe des Marktes und gehen erstmal Frisches einkaufen, anschließend machen wir einen Stadtbummel. Da es so viel zu entdecken gibt, bleiben wir über Nacht ( für 3 € Parkgebühr für 24 Stunden) hier, um morgen noch einiges anzuschauen.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tartu linn

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android