Estonia
Tartu linn

Here you’ll find travel reports about Tartu linn. Discover travel destinations in Estonia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Estland

August 15, 2017 in Estonia

Wir fuhren bereits vor sieben Uhr ab der Fähre und suchten uns einen guten Parkplatz im Zentrum Tallinns. Gemütlich schlenderten wir durch die schöne Altstadt und genossen die Ruhe. Wir machten noch einen Abstecher ins Telliskivi Künstlerviertel. Die verschiedenen Kunstwerke laden einen zum Nachdenken und Interpretieren ein.
    Anschliessend besuchten wir wie letztes Jahr das kleine und feine Restaurant "Väike Rataskaevu 16".
    Die freundliche Bedienung und das wunderbare Essen, sind der Grund dass wir dieses Jahr wieder hierhergekommen sind.
    Mit vollem Magen gings weiter nach Käsmu. Einem kleinen Örtchen im Laheema Nationalpark.
    Zufälligerweise war in Käsmu das Viru Folk Festival. Da wir das Dorf und die Küste besichtigen wollten, haben wir ein Eintrittsticket gekauft und waren gespannt was uns erwartete. Nach einigen kleinen Essens- und Ramschständen haben wir dann endlich etwas Musik gehört.
    Klang sehr änhlich wie die Laute die eine hungernde Katze von sich gibt. 🐱 🎶
    Geschlafen haben wir im kleinen Fischerdorf Altja, mit gerade mal 21 Einwohnern.
    Ausgeschlafen gings über Oandu, mit einem Kaffeestop in Sagadi mõis, nach Tartu. Die Universitätsstadt hatte einen wunderschönen Rathausplatz. Nach einem erlebnisreichen Tag haben wir am Kiviranna Holiday Camping geschlafen. Ein wunderschöner Camping, an super Lage mit freundlichen Besitzern.
    Heute haben wir Estland verlassen und sind nach Lettland gefahren. 🇪🇪🇱🇻

Start Riia lennujaama!

April 5 in Estonia

Terve EAgronom läheb Malta kõrval olevale Gozo saarele puhkama/töötama. Huvitav fakt Malta kohta: Malta oli kunagi Inglise koloonia, endiselt on inglise keel üks kolmest ametlikust keeltest ning liiklus on "valel pool" teed ja pistikud on imelikud. Malta on tuntud ronijate ja matkajate sihtpunkt, loodetavast on reisi lõpuks mõlemad asjad järgi proovitud.

Reis kestab 5. - 15. aprill. Inimesi peaks kohale jõudma suurusjärgus 22. Ilm võiks tulla suht ilus kevadine 15 kraadi - mitte just ideaalne ujumiseks, aga lühikesed püksid saab sisse kantud.Read more

Tartu

August 4, 2017 in Estonia

Vendredi, 4 août 2017
    Nous avions prévu de faire une journée "repos" ici, mais la pluie de ce matin nous fait changer d'avis. Cap donc sur Tartu! En route nous allons voir les falaises rouges de Kallaste et le Alatskivi Loss, copie du château royal écossais de Balmoral, construit par un des riches Landlords allemand vers 1840. C'est de toute beauté, mais nous sommes trop tôt pour la visite. Nous arrivons sous une pluie battante dans la ville universitaire et prenons nos quartiers au port de plaisance de Karlova. Nous sortons pour la première fois ces vacances notre parapluie, c'est un véritable temps d'avril. Nous suivons l'Emajögi sur un bon km et arrivons dans l'agréable zone piétonne de Tartu. En fuyant la prochaine averse, nous nous installons dans un resto sushis. Quel régal! La visite de la vielle ville avec la Raekoja Plats et sa statue des amoureux sous le parapluie, l'université, l'église St-Jean et sur la colline, les restes de l'immense Dom. Nous revenons par le pont des Anges au centre ville et profitons du Kaubamaja pour remplir notre stock en nourriture. Une bonne bière locale, sur notre terrasse, maintenant ensoleillée, en dessus des bateaux, va clore notre séjour en Estonie.Read more

Tartu

August 1, 2017 in Estonia

Nice university town. The first pic is of the town hall square. The second is the hotel where I'm staying. The building is one of the oldest wooden structures in Tartu, dating from the early 18th century. Enjoyed a guitar concert in the tower of St John's Church. Two fine local guitarists.

Today we had a concert in Tartu. The Orchestra did a great job and we had a nice dinner at the local jazz club. This city had the same look as Tallinn but was more of a college setting. We have a couple of more days left in Estonia and then we move on to Latvia.

Tartu linn