Estonia
Vaisi

Tag 36

August 14, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 17 °C

Ich wache heute vor meinem Wecker auf, maschiere die riesengroße Wiese bis zum Klo (immer noch gruselig, auch am frühen Morgen) und fahre die schöne Küste entlang bis zum Hafen Heltermaa. Dort setzt die Fähre rüber nach Rohuküla. Wie brauchen über eine Stunde und ich genieße die Sonne auf dem Deck und lese ein Buch. Dann fahre ich etwas unter einer Stunde die Küste auf dem Festland in Richtung Tallinn entlang. Mein nächster Stopp ein Campingplatz von einem deutschen Mann geführt. Hier bleibe ich zwei Nächte um Finnland zu planen und mal langsam nach einer Fähre nach Helsinki zu schauen. Aber das mache ich alles morgen. Erstmal war ich heute am Strand und dann bin ich mit dem nette. Besitzer des Campingplatzes eine Runde in seinem Bulli gefahren und er hat mir etwas über die Natur von Nõva gezeigt und erzählt. Er sagt er sei 50% ausgewandert und 50% geflohen, habe Erfahrungen gemacht wie das deutsche System mit einem umgeht wenn man nicht mehr funktioniert. Auch wenn ich nicht alle seine Ansichten teile, denke ich schon dass unser jetztiges System die Menschen krank macht und das wir uns zu sehr von der Natur entfernt haben, obwohl gerade die es ist die uns gut tut und heilt. Die Gegend sei unter Esten bekannt für die gute Luft und unter ausländischen Touristen eher ein Geheimtipp. Schön dass es mich an diesen Ort verschlagen hat. Es lindert etwas die doch steigende Nervosität gegenüber der bevorstehenden Überfahrt nach Finnland.Read more

Tag 37

August 15, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war noch einmal ein entspannter Strandtag mit einer kleinen Wanderung zwischendurch, bevor es dann die nächsten Tage etwas stressiger wird. Gestern war ich an der Keibu Lath Bucht und heute am Nõva Rand Strand. Die Fähre ist gebucht, erst ohne Auto, bis ich's gecheckt habe. Konnte ich zum Glück noch hinzufügen. Die Fähre geht am Donnerstagmorgen um 7 Uhr und man muss spätestens 45 Minuten vor Abfahrtszeit eingecheckt haben. Es lohnt sich also kaum einen Campingplatz zu buchen und ich werde auf einem der Parkplätze am Hafen übernachten. Bin vor so freien Übernachtungsmöglichkeiten immer noch sehr aufgeregt. 😅 In Tallinn versuche ich noch einige Erledigungen zu machen wie z.B. Schlafsack kaufen. Gannzz wichtig. Ich bin froh wenn alles geklappt hat und ich Finnland bin. Die bevorstehende Überfahrt stresst einen doch echt untergründig und ich muss wieder von Gedankenkreisen in die Aktion gehen, damit die Sorgen verschwinden🤞🏻😊.Read more

2 Tage Ruhe

June 24, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Uns war wieder nach einer Pause, weshalb wir uns einen schönen Campingplatz in der Natur nahmen. 💚 Hier machten wir noch einen Ausflug zum Strand. Die deutschen Besitzer waren so nett und hilfsbereit, zeigten uns ihr schönes Grundstück, das sie nach und nach mit Ferienhütten bebauen werden.Read more

Vaisi