Satellite
Show on map
  • Day 15

    Traumhaftes Paddeln auf dem Lot

    September 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

    Gestern noch unsicher wegen der steilen Ufer am Lot, der zahlreichen Schleusen und überhaupt..... . Dank Tipp der Campingwartin machte ich mich gestern Abend noch auf zum Haus des englischen Kunstmalers Jeffrey Stride hier in Vers. Nebst seiner Atelier-Galerie und seinem umfangreichen Werk interessierte vor allem auch der Umstand, dass er selbst leidenschaftlicher Paddler ist und die Gegend hier seit 50 Jahren bestens kennt.

    Ermutigt durch seine Tipps machte ich mich heute mit Packboat auf dem Rücken auf den Weg. Für 2 Euro bringt mich der Bus Lot-aufwärts nach St.Cirque Lapopie. Bootsaufbau. Besichtigung des ersten Steinwurf-Wehres mit Umtragestelle. Einpaddeln flussaufwärts bis unter das nächste Wehr. Dann geht's los: erfolgte der Bootsaufbau noch im Morgennebel, so gab's zum Start wunderbar sonniges Wetter, später kurze Regenschauer und auch mal etwas Wind. Alles was dazu gehört. Die fünf Schleusen hatte ich schließlich alle umtragen; trotz steiler Ufer und allzu hoher Hausboot-Stege war's mit etwas Kletterkunst zu schaffen. Mein neues - wesentlich leichteres - Faltboot Puffin Packboat Saranac hat dabei seine Vorteile rundum ausgespielt. Ideale Tour mit idealem Boot.
    Renata mochte bei der ersten Erkundung noch nicht mittun. Stattdessen liess sie sich vom Kunstkatalog von Jeffrey Stride inspirieren: lauter Wasserbilder, die am Lot entstanden sind und unzählige Stimmungen und Spiegelungen zeigen. Ideal zum Eintauchen.
    Read more