Und plötzlich geht's schnell ...

November 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Ruhige Nacht auf dem Stellplatz in Tarifa. Dann nochmals einen kurzen Spaziergang zum Strand. Beim Kaffee den Wing-Surfern zuschauen (... und sich anstecken lassen? Mal sehen, wie lange die Inkubationszeit bei diesem Virus dauert).

Dann fahren wir geradewegs nach Palmones, außerhalb Algeciras, zur empfohlenen Agentur viajesnormandie. Wir können sogleich Platz nehmen - ohne Wartezeit - und werden bestens bedient und informiert. Den Reiseführer von Edith Kohlbach, die Maroc-Telecom-SIM-Karten und den ersten Geldwechsel (letzteres nur in Cash möglich) können wir auch gleich erledigen - und eine Flasche Wein (😘) sowie ein Pack Cookies gibt's als Geschenk des Hauses obendrein.

Und: das Fährticket für Camper und 2 Personen kostet nun 215 Euro (wohl ein Dieselpreis-bedingter Aufschlag), freie Rückfahrt innerhalb eines Jahres inbegriffen. Tatsächlich unschlagbare Konditionen.

Update: in 5 Minuten müsste die Fähre ablegen und der Check-In wäre angeblich schon seit 55 min offen. Da, plötzlich ein grosses Hupkonzert auf dem Gelände (selbst die Fähre hupt mit). Nein, kein Protest-Hupen, sondern ein Freude-Hupen: Marokko hat soeben 2:0 gewonnen gegen Belgien. Gratulation. (Das ist wohl Grund genug für die Verspätung.)

Update 2: So, itz mit 2,5 Std Verspötig fahrt d'Fähre ab. Mir sind zwar no im Hafe vo Algeciras, aber bereits im afrikanische Ziitverständnis aachoo. 😅🤩