Tafraoute - von rot bis rot

January 16, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 9 °C

Frühstück mit Sonnenaufgang und roten Felsen weit oberhalb Igherm. Beeindruckende Rundsicht vom hohen Atlas bis zu den letzten Gipfeln vor der Sahara.

Anschließend fahren wir den Agadir Tasguent an, eine imposante und traditionelle Speicherburg auf einem Hügel, in der die Dorfbewohner über Jahrhunderte weg ihre Vorräte gelagert hatten. Auch die privaten Schätze sowie die wichtigsten vertraglichen Dokumente (z.T. auf Holzstücken festgehalten) waren hier sicher verwahrt. Mehrere Wächter hüteten die kollektive Schatzkammer, bis diese 2008 definitiv aufgehoben wurde.

Auf faszinierenden Strassen mit unzähligen Kurven erreichen wir schließlich das Amelntal in seinem einzigartigen Kessel roter Felsen und dann das Plateau von Tafraoute. Eine archaische Landschaft ohnegleichen, eine äußerst tolerante Gemeinde und für Camper das unbestrittene Freisteher-Paradies Marokkos.

Hier haben wir uns für einige gemütliche Tage mit Anke und Beat "openend" verabredet: Tafraoute ist der ideale Kreuzungspunkt auf unseren Reisen (zwischen gemeinsamer Herkunft und gemeinsamer Zukunft). Nach freudigem Wiedersehen und gemütlichem Update runden wir diesen Tag ab mit einem gemeinsamen Abendessen, konsequenterweise wiederum vor feuerroter Felskulisse.