back to morocco

February 9, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 24 °C

Ankunft am Flughafen Agadir zu später Stunde. Schon eindrücklich, wie viele Bedienstete bei so einem Flug involviert sind: Kabinenpersonal, dann ein extra Zelt zum Ausfüllen der medizinischen Einreiseformulare im mitternächtlichen Sturmwind. Schreibzeug steht nicht zur Verfügung, dafür überwachen vier Personen das chaotische Ausfüllen und einer sammelt die Zettel ein. Dann Scan-, Gepäck- und Zoll-Personal und zwanzig Meter weiter einer der kontrolliert, was der Zöllner zuvor gestempelt hat. Dann Polizeipersonal, Parkwächter etc.

So schätzen wir das Privileg, direkt am Flughafen übernachten zu können, da unser rollendes Zuhause ja bereits hier steht; gut bewacht und unversehrt.
    Insgesamt eine geniale Lösung - und mit der Wieder-Einreise ist unser Visum automatisch wieder drei Monate gültig.

Anderntags gilt es aber, zuerst mit dem Amtsschimmel einige Hürden zu nehmen. Das Zoll-Ticket des Fahrzeugs war nur bis Ende 2022 gültig, wir hätten das offenbar sehen und verlängern lassen sollen, obwohl gesetzlich klar ist, dass das Fahrzeug genau 6 Monate im Land sein darf. So geht's zuerst zur Zollbehörde, nein, nicht jene im Handelshafen, da gibt es noch eine weitere Amtsstelle im alten Hafen von Agadir.
    Beim Empfang den Pass zeigen, Nummern händisch abschreiben lassen in endlose Listen, warten, nochmals warten. Dann erbarmt sich ein Beamter kurz vor der Mittagspause meiner, erklärt mir dass ich wegen Verzugs eine Busse zu bezahlen hätte, lässt sich den Sachverhalt erklären und versichern, dass wir insgesamt noch keine sechs Monate im Land waren - und dann erhalte ich die neue "autorisation" für sechs Monate ohne Umstände.

Wir nutzen die Gelegenheit, im Carrefour von Agadir unseren Kühlschrank und Getränkekeller wieder nachzufüllen und verschieben dann für einige Tage der Akklimatisation zum vertrauten Camping du Jardin in Taroudant. Ende gut, alles gut.