Marokko: Land der Begegnungen (Skizze)

March 3, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 13 °C

Unsere prägendsten Eindrücke nach 100 Tagen in Marokko sind zweifellos die zahlreichen Begegnungen mit fröhlichen, offenen, herzlichen Menschen, die trotz ihrer teils sehr einfachen Lebensbedingungen uns stets ein "marhaba - willkommen" und "bienvenu au maroc" schenken. Wie oft hören wir auch "ma maison est ta maison", mein Haus sei dein Haus, fühl Dich wie zuhause, fühl Dich hier wohl.

Deshalb liegt es nahe, unseren Bericht entlang der Begegnungen mit vielen wunderbaren Menschen und ihren Geschichten aufzubauen.

Und da ist es zuerst Zaïd Abbou in Tinejdad, bei dem ich diese Kachel mit dem Khalil-Gibran-Zitat erstehen konnte: "Die Erde ist meine Heimat - die Menschheit ist meine Familie." Dieses Zitat, das nebst vielen anderen tiefgründigen Gedanken seinen Garten der Worte ziert, spricht mir aus dem Herzen.
    .... Sein Lebenswerk Musée Source Lalla Mimouna
    .... Seine stoische Lebenshaltung angesichts des katastrophalen Unwetters Mitte Februar 2023
    .... Sein mit über siebzig Jahren ungebrochener Lebensmut und seine Schaffenskraft

Touda Bamou in Boumerdoul, einem der hintersten Dörfer in der Dadès-Schlucht. Und ihr Nachbar, Ikhlaf (le fou, der Künstler) mein Veloflicker von damals.

Abdessalam und Fatima mit ihren Kindern in Agdz im oberen Draa-Tal
    ....

Die Grossmutter und Eltern von Fatima, ihre Geschwister mit ihren Familien, die alle als grosse Sippe immer noch extrem einfach und naturverbunden in Bouskour halbnomadisch leben, in einem entlegenen Tal im Jebel Saghro.

Die berührende Begegnung mit der Grossmutter, gemeinsam unter einer warmen Decke am Boden sitzend den Silvesterabend verbringen. Ebenso berührend als mir Fatima's Schwägerin die Hände mit Henna bemalt; dabei die aufmerksamen und leuchtenden Augen der Mädchen, die jede Bewegung mitverfolgen.
    .....

Said in Agdz mit dem Camping à la ferme Tanssift
    Bei ihm konnten wir am Weihnachtstag eine wunderbare Tajine zusammen mit der Familie von Abdessalam geniessen.
    .....

Hassan, der mit seiner Familie in der Oase Tighmert bei Guelmim einen kleinen familiären Stellplatz betreibt
    ....

Moulay Hafid, der rührige Berber, der mit Wiederaufforstungsprojekten im Auftrag des marrokanischen Staates ("des Königs") sein Geld verdient hat und jetzt in Imi-n-Ifri, an der Nordflanke des hohen Atlas die Ecolodge Tamaount und ein Riad-Hotel betreibt, ein Museum der Berber-Kultur aufbaut.
    ....
    Ein spontanes intensives Gespräch mit Thami über Marokko und ihre Bewohner mit ihren Lebensbedingungen. Entstanden aus einem "ça va...oui ça va" am Strassenrand.

Lhacen Liboub, der junge Tüftler mit der Polsterer-Werkstatt im Oasen-Dorf Taghajijt / der Schreiber Elhafed Akourim
    ....

Renatas Besuch bei der Coiffeuse, im Hamam und im Schönheitsstudio in Tiznit (und beim Silberschmied)

In Taznakt in einer Teppichkooperative mit zwei Weberinnen eine Reihe Teppich geknüpft.

Mit Hafida den Freitags-Couscous vorbereitet
    ....

Die Agate-Farm von Joachim und Saïda bei Aguelmous, dem deutschen alt-68er, der seit über 30 Jahren in Marokko lebt und mittlerweile ein versierter und in der Fachszene geschätzter Achat-Sammler, -Schleifer und Mineraloge ist. Überdies Ein herzlicher, interessanter Gastgeber auf seinem Bauernhof-Stellplatz und ein mittlerweile über 70jähriger biodynamischer Gärtner mit Sorgfalt und Hingabe.

*****

Besondere Plätze und Orte:

Asilah - das Küstenstädtchen eignet sich ideal zur Akklimatisation

Moulay Bousselham - der Fischerort an der Lagune, in dem auch die Kühe für das örtliche Bauamt "arbeiten" (Verkehrsinseln abgrasen und Müllcontainer umkippen/leeren)

El Jadida - die cité portugaise und der Konflikt mit dem Verkäufer, der über sein eigenes Verkaufsverhalten stolpert

Oualidia - der marokkanische Ferienort in weiter Lagunenlandschaft, der die Austern-Liebhaber anzieht

Safi - die Töpferstadt am Meer, die heute mit Industrieanlagen, Phosphatfabrik und einem grossen chinesischen Hafen auffällt

Essaouira - die malerische und sympathische Stadt am Meer, einst portugiesische Gründung und noch heute der wohl europäischste Ort Marokkos

Sidi Kaouki - das Surferparadies

Tiznit - das Tor zur Sahara und die Stadt der Silberschmiede

Die Küstenstrasse von Tiznit via Mirleft und Legzihra-Beach bis Sidi-Ifni; hier ist für manche der schönste Sonntags-Souk in Marokko

Auf kleinen meist neu asphaltierten Strässchen durch weitläufige und einsamen Gegenden in Richtung Wüste: Guelmim - Tighmert - Taghajijt - Icht - Akka - Tata. Camping Hyat in Tata und die Geschichte von "Gisela on the road".

Von Tata durch fantastisch karge Landschaft zur überraschend auftauchenden Oase Tissint, dann weiter nach Foum Zguid und via Bou Azzer nach Agdz.

Skoura - die 40kmPiste nach Bouskour und die Kasbah Ameridil

Dadès-Schlucht - die Affenpfoten-Felsen, die Serpentinen-Strasse, die fruchtbare rote Erde, die Gärten am Fluss und die monumentale Schlucht- und Felsen-Landschaft

Todhra-Schlucht - die enge Schlucht mit den gelben Felswänden, die üppig grünen Oasengärten von Tinghir

Merzouga und Khamilia - die Sandkasten-Landschaft am Erg Chebbi und die Gnaoua-Musik

Camp Serdrar - die einsame Fahrt durch die Hamada-Steinwüste via Alnif, Tazzarine, Nkob und schließlich wieder zurück nach Agdz im Draa-Tal

Igherm im Anti-Atlas - die Fahrt via Bou Azzer zumTeppichweber-Zentrum Taznakth, dann via die Safranstadt Taliouine auf die Höhen des Anti-Atlas.

Tafraoute - das Freisteher-Paradies im rotfelsigen Hochtal, mit seinen bunten Steinen und der einzigartigen Berber-Atmosphäre. Grosser Souk und Zentrum der Babouches-Herstellung.

Die wunderschöne Strasse R105 nach Ait Baha und in den Souss-Massa-Nationalpark im Großraum Agadir.

Taroudannt - die älteste Hauptstadt mit der 7km-Stadtmauer, lebendig und authentisch. Ein Zentrum der Handwerkskünste, sympathisch und ganz normal marokkanisch

Tiout - Kasbah, Souk und üppig grüne Oasengärten. Noch funktionierende Dorfstruktur am Nordhang des Anti-Atlas.

Tizi-n-Test und Tinmel - Passübergang Richtung Marrakesch und die älteste Moschee Marokkos

Anima-Garden am Eingang zum Ourika-Tal / Übernachten am Fluss bei Ait Ourir

Demnate und die Naturbrücke von Imi-n-Ifri / die Dinosaurierspuren im M'Goun-Geopark / der Stausee von Bin-el-Ouidane / die Fahrt über den mittleren Atlas nach Aguelmous

Meknes und Fès, die Königsstädte

Chefchaouen, die blaue Stadt in den Rif-Bergen

Oued Laou, der beschauliche Fischerort an der Nordküste mit seinem erholsamen Blau und Grün, den urigen Fischkneipen - und dem für uns schönsten, vielfältigsten und gemütlichsten Wochen-Souk Marokkos.

*****

Besondere Begegnungen mit anderen Reisenden:

Die Tarp-Familie in Asilah

Peter und Gisela am Legzihra-Beach

Das französische Radler-Pärchen auf dem Weg nach Südafrika in Sidi-Ifni

Der Westschweizer Gérard mit seinem Royal-Enfield-Motorrad auf Wüstentour, Mittagspause in Tissint

Beat und Christine aus Wangen an der Aare, bei Said in Agdz

Beat und Anke aus Speicher AR, in Tafraoute

Sven und Françoise aus Amriswil bzw Appenzell bzw Schweden, am Camping le Jardin in Taroudant

Julian und Anne aus D-Ansbach beim Freisteher-Platz am Fluss in Ait Ourir

Délphine und Benoit mit der 12-jährigen Lisa in der Ecolodge Tamaount, mit ihrem im Ausbau befindlichen Camion und der Idee, den afrikanischen Kontinent komplett zu umrunden.

Audrey, Stéphane und Pauline am spontanen 65er-Geburri-Essen in der Ecolodge Tamaount

Christoph Adams, Ecolodge Tamaount

Silke und Tim aus D-Karlsruhe auf der Achat-Farm

Tanja und Jürg (pepita-unterwegs.ch) zum Zmittag in Fès

Marcel und Jacqueline aus Ostermundigen (rtwheeled.com), am Stellplatz in Oued Laou.
    Der Zufall will es, dass hier am Freitag auch Stéphane und Audrey mit Pauline eintrudeln und am Samstag noch Tanja und Jürg. Ein schönes gemeinsames Abrunden.